300 - 295,50 = 4,50
4,50 / 300 * 100 = 1,50
300 - 295,50 = 4,50
4,50 / 300 * 100 = 1,50
> Ist etwas zu tun, wenn ja - was ?
Vielleicht darauf warten, dass jmd. aus dem Forum für dich mit dem zuständigen Finanzamt Kontakt aufnimmt?
Du hast also zum 31.12.2024 gekündigt und das hat nicht so recht bzw. "sofort" geklappt.
Heute ist der 17.01.2025 und du bist in die sog. Grundversorgung "gefallen." D.h. also, dass du nun seit 2,5 Wochen einen höheren Preis bezahlst.
Sieh es doch mal so: Du bist von dem bisherigeren Anbieter (dann doch letztlich) weg und hast im Zuge der Grundversorgung recht kurze Kündigungsfristen. Lohnt es sich wirklich deswegen so ein Gesch... zu machen?
Den zukünftigen Anbieter die Kündigung vornehmen zu lassen mag praktisch sein. Dieses "über Bande spielen" hat nun leider nicht geklappt. Hättest du direkt (selbst!) bei dem vorigen Anbieter gekündigt, wäre etwaige ""Schwierigkeiten"" sicherlich viel eher ans Licht gekommen und du hättest mehr Zeit zum handeln gehabt.
1. Amundi
2. Mit 0,38% eine ziemlich hohe TER für einen MSCI World ETF
3. Amundi
4. LU1681043599 ![]()
Das ist in der Tat bei der Ing oft seltsam. Vermutung ist, dass es evtl die Dollar Performance bei Etfs mit Fondswährung USD ist. Wurde vor langem schon mal hier diskutiert:
...
Das könnte hin kommen. fondsweb.com zeigt Werte für USD und EUR an.
...
PS: Oldie Man schreibt Entgeltpunkte mit 3 t, zwei vorne und eins hinten, weil das Wort von entgelten kommt und nicht von Geld.
Die unterschiedlichen "Schreibweisen", die Oldie hier verwendet hat, fand ich eine sehr charmante Art darauf hinzuweisen, dass ich eben jenes Wort falsch geschrieben habe. Nämlich mit 2 t und einem d. Also kein Grund IHN da belehren zu wollen.
Weniger charmant finde ich es auf jedem Rechtschreibfehler rum zu reiten oder gar, wie erst kürzlich zu sehen, sowas auch noch mit xyz 1 R - wie in der Schule - als 1 Rechtschreibfehler hervor zu heben. Demnächst am besten noch in rot. Oder vielleicht in grün, wie es ja bekanntlich "die Farbe" des Direktors ist.
Der Preis für diese Rentenpunkte, die ja eigentlich Entgeldpunkte heißen, ist bekannt.
Der Wert dieser Entgeldpunkte ist ebenso bekannt. (Wird vermutlich in Zukunft immer ein wenig mehr werden.)
Wie lange du eine Rente beziehen wirst ist... nicht bekannt.
Versuch das mal jetzt auszurechnen.
Meine Oma sagte immer, "Wenn du oben auf dem Zettel stehst bist du an der Reihe... abzutreten".
Um mal dein Subject aufzugreifen...
> Streuung meiner ETFs sinnvoll ?
Wo ist sie denn, die Streuung???
Und dann war da ja noch der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF(NL0011683594 / A2JAHJ), vielleicht ist der noch "besser"?!?!
Ich frach da morgen ma in diesem Forum von Finanztip nach...
es gibt auch schicke scanner die beide seiten eines dokumentes gleichzeitig scannen können
die müssen nichtmal ausladend sein z.b. der sehr kompakte Brother DS-740 oder canon formula P-208II
liegen irgendwo bei 130€
Da würde ich 30 Euro drauf legen. Der Brother Brother DS-940 ist WLAN-fähig.
Aktuell ca.170 Euro statt 140 Euro (DS-740).
> Wie könnte man die sensiblen Daten zugriffssicher und einfach hausextern speichern?
Verschlüsselte Festplatte oder USB-Stick/SD-Karte bei der Verwandtschaft deponieren?
Alte Festplatten aus ausgemusterten Laptops habe ich einige und USB-Sticks/SD-Karten kosten mit 128-256 GB zw. 10 und 20 Euro. So ein Teil würde ich nicht mal ansatzweise voll bekommen.
Meine Mediathek-Sammlung erachte ich nicht als wichtig.
> Bekommt der AN für die zusätzlichen km den Literpreis für e10 erstattet?
Eine spannende Frage... was ist nun, wenn der AN aber nun einen Diesel fährt?
Der Marktcheck-Beitrag wirkt schon etwas "reißerisch". Die ca. 700 Euro dürften in keiner Relation zum Image-Schaden der DEKRA stehen, der es gut zu Gesicht gestanden hätte, das komplett zu übernehmen.
Davon ab, 700 Euro "selbst" zu bezahlen, wäre auf lange Sicht vermutlich günstiger als die "Steigerung der Prozente" über 14 Jahre wieder abzustottern.
Die HUK hat sich natürlich auch ins Knie geschossen bzw. gleich beide.
Hallo, danke für die Antwort. Was ich so an diesem Forum schätze ist , das die Antworten auf Fragen ( auch auf vermeintlich sehr einfache ) verständlich sind. Es gibt immer wieder Menschen die sich neu oder erstmalig mit Dingen beschäftigen....Was ist PERSE ?
Danke und Grüße
Und nebenbei wird man, absichtlich oder nicht, auch gelegentlich noch zum mitdenken eingeladen.
"Bedeutungen:
[1] bildungssprachlich: aus sich heraus, durch sich selbst, von selbst[2] bildungssprachlich selten: im Grunde, genau genommen, für sich allein"
"Versicherung zu übernehmen"
klingt gut, bei einer Versicherung, die offenbar (vorher) auch schon nicht bestanden hat?!?!
Alles anzeigen
Deine Empfehlung hatte ich mir auch angeguckt sowie den
IE00B6R52259 iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich jetzt diesen IE00B3YLTY66 SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
auch wenn das Fondsvolumen nicht ganz so hoch ist.....
Nehme aber auch gerne noch Tipps/Empfehlungen/Überlegungen entgegen
Der "IMI" hat halt noch die sog. Small Caps (also kleine Unternehmen) mit drin. Das Fondsvolumen von 2,3 Mrd ist ordentlich. Der "Nicht-IMI" hat 3,7 Mrd. Das tut sich nicht viel.
Zumeist heißt es ein ETF sollte min. 100 Mio haben, damit nicht so schnell die Gefahr besteht, das er wieder geschlossen wird.
SPDR ist ein solider ETF Anbieter. Du machst mit keinem der beiden ETFs etwas verkehrt.
Danke und Sorry - bin in dem ganzen noch nicht so firm - habe bis vor kurzem meinem Finanzverkäufer "blind" vertraut und muss jetzt mal nen paar Kühe vom Eis kriegen.... Wäre top, wenn du mir verraten würdest welchen Zinssatz ich bei so etwas nehme - damit ich was dazu lerne und demnächst nicht mehr solche Fragen stellen muss
Da gibt es keinen generellen Prozentsatz. Aber wenn du die Rechnung nachvollziehen möchtest (auch wenn das mathematisch lösbar ist), kannst du einfach mit dem %-Satz etwas rum "spielen".
Danke für deinen Input
Wie kommst du auf diese Summe?
...
Die sagenumwobene Geheimwissenschaft dahinter nennt sich Zins-/Prozentrechnung.
...
Ich weiß auch nicht ob ich zu unbekannten Anbieter gehen soll (Fraenk) kenne die Firma nicht.
...
Steckt ein windiger Anbieter hinter.