Streuung meiner ETFs sinnvoll ?

• Hallo liebe Community,

ich habe mir gerade ein paar tolle Videos von Saidi angeschaut und bin jetzt ein wenig ratlos, was die Streuung unserer ETFs angeht. Ich habe über die Jahre diese ETFs angespart - siehe bitte Anlage Hardcopy.

(Tagesgeld / Gold / Immobilie sind zusätzlich vorhanden)

Es geht mir hier nur um die sinnvolle Verteilung der ETFs bzw. welche sind unnötig oder sollten "getauscht" werden oder nicht mehr bespart werden / ruhen lassen?

Was bedeutet "tauschen" - insbesondere in Bezug auf Kapitalertragssteuer?

Sparpläne habe ich nur für die Positionen 2,3 und 5 - Oder sollte ich für alle einen Sparplan anlegen?

Warum ich diese Verteilung so gewählt habe, weiß ich nicht mehr genau.. sie bestehen seit Jahren...nur die letzten beiden wurden in 2024 dazugekauft.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mir gerade ein paar tolle Videos von Saidi angeschaut und bin jetzt ein wenig ratlos, was die Streuung unserer ETFs angeht.

Ich habe über die Jahre diese ETFs angespart - siehe bitte Anlage Hardcopy. (Tagesgeld / Gold / Immobilie sind zusätzlich vorhanden)

Hardcopy ist nicht nett. Wenn man nachgucken will, was das ist, muß man alles abtippen.

Nett wäre gewesen, die Daten als Tabelle bereitzustellen (Das kannst Du vor Ort ja problemlos machen).

11 T€ Eurostoxx

48 T€ MSCI World 1

82 T€ MSCI World 2

17 T€ Branchen-ETF Tech

34 T€ MSCI World 3

20 T€ Geldmarktfonds (Vermutlich Tages- bzw. Festgeldersatz)

Es geht mir hier nur um die sinnvolle Verteilung der ETFs bzw. welche sind unnötig oder sollten "getauscht" werden oder nicht mehr bespart werden / ruhen lassen?

Was bedeutet "tauschen" - insbesondere in Bezug auf Kapitalertragssteuer?

"Tauschen" bedeutet: Verkaufen, versteuern, neu kaufen.

Warum besparst Du 3 verschiedene ETFs auf den MSCI World gleichzeitig?

Ich würde mich vermutlich auf 1 konzentrieren und die anderen liegenlassen, weil umsetzen zu teuer ist.

Welchen Zweck verfolgst Du mit dem Stoxx-ETF und dem Tech-ETF?

• Um mal dein Subject aufzugreifen...

> Streuung meiner ETFs sinnvoll ?

Wo ist sie denn, die Streuung???

Er meint hier das, was man in der Anlage Theorie auch Diversifikation oder auch Asset Allocation nennt.

Die Aufteilung des Vermögens beziehungsweise des Sparplan auf verschiedene Anlageklassen, geographische Regionen und zum Beispiel Teilsegmente der Wirtschaft.

• Mir ist auch nicht ganz klar, was für eine Streuung hier gemeint ist:

- Streuung über verschiedene ETF-Anbieter? (M.E. nicht nötig).
    - MSCI World als ausreichende Streuung? (Darüber kann man streiten).

Oder ist evtl. eine vom MSCI World abweichende Form der Streuung gewünscht (zB weniger USA, weniger Tech-Aktien)? Dann sehe ich sie hier nicht wirklich umgesetzt.

• Vielen Dank Herr Weiss, sorry ich kenne mich hier noch nicht aus .. werde den Excel Tip beherzigen.

" Tauschen" = versteuern, das war mir nicht bewusst - danke

3 MSCI = wir haben 2 Depots zusammengeworfen - welchen den 3 würden Sie weiter besparen, den mit dem höchsten Ertrag bis jetzt?

"Welchen Zweck verfolgst Du mit dem Stoxx-ETF und dem Tech-ETF?" Streuung auf verschieden Märkte - wie gesagt - genau deswegen frage ich um Rat - sind die beiden nicht sinnvoll, wenn ja warum?

Danke für Ihrer UNterstützung

• Mir ist auch nicht ganz klar, was für eine Streuung hier gemeint ist:

- Streuung über verschiedene ETF-Anbieter? (M.E. nicht nötig).
    - MSCI World als ausreichende Streuung? (Darüber kann man streiten).

Oder ist evtl. eine vom MSCI World abweichende Form der Streuung gewünscht (zB weniger USA, weniger Tech-Aktien)? Dann sehe ich sie hier nicht wirklich umgesetzt.

Vielen Dank Wanderlust...mit "Streuung" meinte ich nur das Vorhandensein von 6 verschiedenen ETFs / Anbietern - ich habe keine Vorstellung von was "gewünscht" ist - ich möchte versuchen es gut zu machen für unsere Zukunft und dewegen frage ich ob es so gut ist oder anders besser wäre...danke

• Er meint hier das, was man in der Anlage Theorie auch Diversifikation oder auch Asset Allocation nennt.

Die Aufteilung des Vermögens beziehungsweise des Sparplan auf verschiedene Anlageklassen, geographische Regionen und zum Beispiel Teilsegmente der Wirtschaft.

Sorry Tomarcy, mit Ihrer Antwort bin ich heillos überfordert... was würden Sie anders machen? Danke