Beiträge von Hellas94

Kann das wirklich ernst gemeint sein, dass jemand sein Kind ausschließlich mit dem Kindergeld finanzieren will und es problematisiert, wenn er sein „privates“ Geld dafür einsetzen muss?

Kinder kosten ein Vielfaches dessen, was es an Kindergeld gibt - und das Kindergeld finde ich eine schöne Unterstützung, aber es ist nicht dafür gedacht, das Großziehen eines Kindes voll zu finanzieren. Und das ist auch nicht nötig!

Vielleicht muss man sich, wenn man das Bewusstsein (noch) nicht hat, bewusst machen, dass so ein Kind niemand Fremdes ist, dem man sein „privates“ Geld hinterherwerfen muss, sondern dass so ein Kind ein Teil von einem selbst und der absolute Kernbestand der eigenen Familie ist.

Dein Post zeigt mir leider, dass du dich nicht einmal annähernd mit diesem Thread und den Antworten auseinandersetzt hast. Du bist mit deiner Aussage völlig am Thema vorbei und hast nicht verstanden, worum es hier geht.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag mich hier versuchen moralisch zu belehren, dass ein Kind Kernbestandteil der Familie ist und dass das Kindergeld nicht allein für den Unterhalt eines Kindes ausreicht.

Danke Sherlock, so weit waren wir gedanklich schon im Teenie-Alter.

Absolut respektlos.

Dann die Regelung auch ganz schnell für das Kindergeld einführen und die Stimmung in der Ehe dürfte wieder besser werden.

ok und wie stellst du dir konkret das vor mit Kindergeld?

Wir hatten die %-Regelung bis zur Geburt des ersten Kindes, danach sind wir auf "jeder bekommt den gleichen absoluten Anteil" gewechselt (vorher war die Quote auch schon bei fast 50:50).

Auch eine interessante Variante.

Ich habe den Eindruck, Du sträubst Dich sehr dagegen einzusehen, dass Kinder - auch schon kleine Kinder - signifikant Geld kosten, und zwar in der Größenordnung von mehreren hundert Euro im Monat. Stattdessen suchst Du hier nach Leuten, die Dich bestätigen in Deiner Meinung, dass Deine Frau das Geld zum Fenster rauswirft und es gar nicht sein kann, dass ein Kind soviel im Monat kostet. Ich sage Dir: Doch, das kann sein. Und ob es bei euch so ist, könnt ihr nur gemeinsam rausfinden, wenn ihr euch die Zahlen anschaut

Wow, vielen Dank für die ehrlichen Worte.

Und ehrlich gesagt… vielleicht hast du sogar auch damit Recht…

Ich denke so plump wie es auch klingen mag, aber der Tenor ist hier ganz klar:

Kindergeld rein in den großen Topf und damit einfach alles zahlen was so ansteht. Und das scheint mir hier auch die einfachste und unkomplizierteste Lösung zu sein, bevor man sich am Ende verrückt macht:

Im Endeffekt ist es eh Linke-Tasche/Rechte-Tasche-Ding, weil die Kosten ohnehin nicht vom Kindergeld gedeckt werden können.

Mir geht’s im Grunde genommen darum, Finanzen einfach, fair und transparent zu lösen, um Streitigkeiten zu vermeiden. Ich möchte einfach vermeiden, dass man nicht hinterher diskutieren muss wieso weshalb was ausgegeben wurde. Manchmal muss man aber einsehen, dass es nicht anders geht (z.B. mit Kindern).

Schließlich machen wir’s mit unseren anderen Finanzen genauso:

Jeder zahlt in das Gemeinschaftskonto ein Einkommensabhängigen %-ualen Beitrag ins Gemeinschaftskonto ein, womit alle lfd. Kosten bezahlt werden. Der Rest aufm Privatkonto ist und bleibt privat. So kann damit jeder tun und lassen was er möchte - vorallem wichtig bei unterschiedlichem Konsumverhalten - ohne sich was anhören zu müssen. Machen wir seit fast 2 Jahren so und fahren perfekt damit.

Das sowieso.

Danke für den Hinweis. Unsere Finanzen (abgesehen vom Kindergeld) haben wir aber bereits vollständig unter Kontrolle und von/für beide völlig transparent und fair gelöst.

Lediglich das Kindergeld ist bei uns ein Thema, hier wollte ich mich einfach mal erkundigen.

Selbstverständlich werden wir uns da zusammensetzen, aber gerne würde ich vorher einige Referenzwerte sammeln von anderen Eltern. Wenn’s beim einen 100€ monatlich für Kleidung sind und es bei uns bspw. eine Abweichung von 10-20% gibt, ist das ja völlig okay. Selbst 30% passt über die paar Euro will ich ja auch nicht streiten… aber wenn ich sehe, dass der Durchschnitt bspw. für 3-jährige Kinder 80€ ausgibt und wir kommen bspw. mit 180€ um die Ecke, ne sorry aber da fehlt mir einfach die Relation… und zwar zur Realität..

Weil ich denke so:

Wenn man bspw. 100€ mtl. mehr als der Durchschnitt für Kleidung ausgibt (= 1.200€ p. a. / lass es von mir aus 800€ sein pro Jahr) und dann am Ende dann eine größere Anschaffung tätigen muss (Kauf Fahrrad für keine Ahnung… 350€?) und wir dieses Fahrrad nun vom privaten Geld zahlen müssen (was an sich für mich in Ordnung gehen würde), ärgere ich mich aber trotzdem, weil:

Wir hätten es nicht vom Privaten zahlen müssen und das Geld sinnvoller woanders ausgegeben/investiert („Opportunitätskosten“).

Bspw. Als Zuschuss zum ETF-Sparplan oder mehr Familienausflüge usw..

Hätte man mit dem Kindergeld besser gewirtschaftet, so hätte man sich viel Geld gespart..

Dann setzt euch doch einfach mal gemeinsam (!) hin und führt ein Haushaltsbuch, z.B. für drei Monate. Per App, als Excel-Liste, auf Papier, ganz egal. Erfasst einfach mal für einen gewissen Zeitraum ALLE Ausgaben ganz genau. Dann seht ihr, wo das Geld hingeht.

Das lässt sich einfach sagen, aber bei einem wachsenden Kind mit ändernden Jahreszeiten, ist es ziemlich schwer aus dem 3-Monats-Zeitraum hochzukalkulieren. Wie gesagt: wer sagt, ob in dem Zeitraum ein Wachstumsschub stattfindet, dann müssen Wintersachen o. Ä. Gekauft werden. Das Thema hatten wir schon und leider ist diese nicht einmal ansatzweise aussagekräftig.

Long story short, es waren dann über ein halbes Jahr doch ca. 100 EUR / Monat. Klar, da war auch die Winterjacke auf Vorrat für den nächsten Winter mit dabei und 2-3 Paar Schuhe auf Vorrat.

Ja, das ist doch mal ein Ansatz. Dein Kind ist 5 Jahre alt (wenn ich mich richtig erinnere? Sorry, wenn falsch). Danke für diese wertvolle Info. 100€ für Kleidung wird im Kleinkindalter der größte Posten sein. Bei uns - wie oben gesagt - sagt meine Frau: Kleidung + Drogerie + Freizeit = 220€ im Monat fürn 2,5 Jahre altes Kind. Das ist einfach unvorstellbar.. daher dieser Thread.

Dann gibt es auch Ausgaben, die zwar nicht monatlich anfallen, sondern z.B. nur ein oder zweimal im Jahr, dann aber größere Posten sind, und die man gerne mal vergisst in seiner Rechnung. Klassisches Beispiel Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, bei etwas größeren Kindern dann auch Geschenke für andere Kinder, wenn man zum Kindergeburtstag eingeladen ist. Je 100 EUR für Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten und 4x im Jahr eine Einladung zum Kindergeburtstag mit 10 EUR/Geschenk machen aufs Jahr runtergebrochen auch schon 40 EUR / Monat. Da bleiben rechnerisch von den 250 EUR dann nur noch 210 EUR für all die Dinge, die du oben aufgeführt hast.

Die selbe Denkweise habe ich auch. Es gibt Sachen, die fallen hin und wieder mal an und werden von den meisten völlig außer Acht gelassen. Wir zahlen die Geschenke immer aus unserem privaten Vermögen. Sowohl für unser Kind als auch für die anderen.

4x 10€/Geschenk = 40€

Weihnachten = 100€

Geburtstag = 100€

Ergibt in Summe 240€.

Durch 12 ergibt das 20€ im Monat, nicht 40€.

Oder wie kommst du auf die 40€?

Aber gut, ich weiß wie gesagt was du sagen möchtest und diese Punkt ist und war mir schon bewusst.

Dann bitte deine Frau doch mal ganz freundlich die Kosten offenzulegen.

Ansonsten hilft wohl einfach nur Vertrauen, dass das schon stimmt. Denn sonst würdest du ja deiner Frau unterstellen sie würde sich an dem Kindergeld selbst bereichern.

Joa, in meinen Gedanken unterstelle ich ihr das bei diesen Ausgaben. Hier nochmal:

Sie sagt:

Für ein 2,5 Jahre altes Kind sind die Ausgaben wie folgt:

• Kleidung
    • + Freizeit
    • + Drogerie
    • = 220€ im Monat (= 2.640€ p. a.)

Ich möchte ihr das nicht unterstellen, ehe ich mich vorher vergewissere oder zumindest einmal Referenzwerte einhole, bevor ich mit ihr ins Gespräch gehe.

Der Frau erst zu sagen "kümmer dich mal um alles" und dann zu kommen mit "das kann ja wohl nicht sein, dass das nicht reicht, wofür gibst Du denn das ganze Geld aus" finde ich nicht unbedingt die feine englische Art.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.

War mir selbst nicht ganz so bewusst diese Denkweise.

Um rauszufinden, was der Bedarf eines Kindes ist, würde ich nicht das Kindergeld anschauen sondern eher die Beträge des Mindestunterhalts, des Bürgergelds für Kinder und den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Naja beim Thema Unterhalt liegt die „Düsseldorfer Tabelle“ zugrunde, was eigentlich „DER Präzedenzfall“ schlechthin ist und als Ausgangspunkt aller Anwälte dient. Diese ist jedoch 1.) einkommensabhängig und 2.) die Höhe ist nicht immer vereinbar mit dem Kindesalter. Mag sein, dass die Höhe bspw. für einen 14-jährigen Teenie fair ist, jedoch nicht ansatzweise „fair“ was Kleinkinder anbelangt (zumindest die tatsächlich anfallenden Kosten des Kindes). Zudem - 3.) - soll diese nicht nur die tatsächlichen Kosten der Kinder „ersetzen“, sondern dient zusätzlich als eine Art „Aufwandsentschädigung“ für das Alleine-Lassen des anderen Elternteils, das wiederum auch zusätzlich auf zusätzliches Einkommen (= Arbeit) verzichten muss, damit man mehr Zeit für Erziehung hat.

Man kann hier ewig weiter darüber diskutieren, jedenfalls ist das Thema Unterhalt und hier leider Fehl am Platz in diesem Thread.

Aber in eurem, zumindest in deinem Fall, bleibt es hoffentlich bei dem einen.

Denn spätestens das zweite würde euren Laden komplett zusammenkrachen lassen, ohne dass es was dafür kann, das arme Wurm.

Danke für deine Einschätzung.

Ein bißchen anmaßend, oder?

Ich finde es eher anmaßend in einem Thema provokant zu antworten - nicht, dass ich auf eine provokante Aktion provokant reagiere. Aber das brauchen wir jetzt nicht weiter vertiefen - b2t.

Um das nachzuhalten, müsste ich eine entsprechende Buchführung machen, wofür mir meine Zeit einfach zu schade ist (und das dürfte es bei Thebat auch sein). Ich weiß, dass das Geld reicht und somit ist alles gut.

Danke für deine ehrlichen Worte - so formuliert, klingt es doch schon viel sympathischer und wohlwollender.

Wer hier fragt, erhält möglicherweise von wohlwollenden Mitschreibern Antworten. Einen Anspruch darauf, daß diese Antworten seinen Vorstellungen entsprechen, hat er aber nicht.

Absolut richtig, da hast du vollkommen Recht. Trotzdem hat seine Antwort nichts mit „entspricht nicht seinen Vorstellungen“ zu tun, weil er schlicht und ergreifend unnötig diskreditieren möchte.

Werde hierzu nichts mehr sagen.

B2T.

Oder sind Kindergeld und davon zu bestreitende Ausgaben ein konfliktgeladenes Thema in Eurer Beziehung, so nach dem Motto "Du bekommst doch das Kindergeld auf Dein Konto ausbezahlt, warum bittest Du mich schon wieder um Geld für die Kleine?"

Naja, offen gesagt: Deswegen ist es kein Streitthema. Größere/Einmalige Anschaffungen werden bei uns nicht mit dem Kindergeld gegengerechnet. Sowas zahlen dann schon wir - auch die KITA-Kosten (288€), werden (entgegen meinem Eröffnungsthread; werde es gleich korrigieren) nicht mit dem Kindergeld verrechnet.

Was bei uns eher n Streitthema ist, dass meine Frau sagt, dass

• Drogerie,
    • Kleidung,
    • Freizeit
    • und die 30€ für den ETF-Sparplan

das Kindergeld in Höhe von 250€ vollständig aufzehren (übers Jahr gerechnet also 3.000€) für eine knapp 3 Jahre junge Tochter.

Und das kann in meinen Augen einfach nicht sein.

Aus diesem Grund wollte ich Euch Eltern um Hilfe/Einschätzungen beten.

Zunächst einmal Dankeschön an jeden, der hierzu beigetragen hat - sehr viele hilfreiche Antworten dabei.

Doch gerne möchte ich kurz nochmal auf den Kern dieses Threads zurückkommen und würde die Eltern doch bitten, mir konkrete Zahlen zu nennen - vorzugsweise IN PUNCTO

• Verpflegung („Drogerie“)
    • Kleidung
    • und Freizeit

Bitte mit Angabe des Alters vom Kind (idealerweise Alter 1-5).

Ich persönlich sehe das Kindergeld nicht als "mit diesem Geld müssen wir unser Kind komplett finanzieren". Es ist ein Zuschuss,

Ne, sehe ich auch nicht so und hat auch sonst niemand behauptet - zumindest ich nicht.

Nochmal:

Mir ist nur wichtig zu wissen, wie so die Ausgaben anderer Eltern sind für deren Kinder.

sein dass das das Existenzminimum abdeckt. Aber wie auch bei den Erwachsenen will niemand allein vom Existenzminimum leben müssen, wenn es irgendwie anders geht

sehe ich zu 100% genau so!

Die Antwort auf die Frage, ob ich allein mit dem Kindergeld auskommen würde, lautet klar "Nein".

Danke für deine Antwort. Würdest diese Frage genau so beantworten für jedes Lebensalter eines Kindes? Oder ab welchem Lebensalter würdest du sagen, dass Kindergeld „nicht mehr“ ausreicht?

KITA/KIGA-Kosten außen vor gelassen.

Hier müsste man eine gemeinsame Sonderlösung finden…

Junge, Junge. Wie ist eigentlich euer Plan in der Zukunft? Muss das Kind später für die Fahrt zum Kindergarten zahlen und wenn ja, an wen? Und nur Benzin oder auch Verschleiß vom Auto?

🤣🤣🤣

Nein, natürlich nicht. Aber ich finde es spalten sich die Welten beim Thema Kindergeld. Die Einen sagen, es reicht hinten und vorne nicht - und die anderen sagen, es passt und sie kommen damit gut zurecht.

Also so ganz zu Ende gedacht wurde das nicht, da sind wir uns denke ich mal alle einig.

Es kommt in erster Linie auf Alter und Geschlecht an, dann Hobbies usw..

Recht kann mans eh niemandem machen, aber so nen soliden finanziellen roten Faden sollte man schon haben, wie ich finde.

.Du kannst doch nicht alles mit 0 EUR ansetzen, was von den Eltern bezahlt wird. Bei Kindern wird grundsätzlich ALLES, was Kinder zum Leben brauchen, von den Eltern bezahlt (= Unterhaltspflicht).

Zunächst einmal Danke für deine Rückmeldung. Das habe ich aber anders gemeint. Natürlich zahlen Eltern alles und über die Unterhaltspflicht brauchen wir uns selbstredend überhaupt nicht unterhalten 🤣

Mir gehts darum, dass wir unsere Finanzen grundsätzlich splitten und bei uns nicht alles pauschal aus einem Geldtopf bezahlt wird, aber auch nicht alles aus 100 verschiedene Konten bezahlt wird. Mir ist beim Thema Finanzen die Struktur einfach wichtig. Fakt ist: Kindergeld ist dazu da die Eltern beim Erziehen finanziell zu unterstützen. Wie diese Unterstützung am Ende genutzt wird, ist von Familie und Kind unterschiedlich. In meinem Thread steht eindeutig drin: „Belastung des Kindergeldes“. Also nicht nur welche Kosten die Kinder verursachen, sondern wie letztlich das Kindergeld genutzt wird bzw. wofür es ausgegeben wird.

Ich und meine Frau haben je ein privates Konto und jeder zahlt eine bestimmte Summe in ein Familienkonto (das Dritte Konto) ein, womit alles (Essen usw) bezahlt wird. Und aus diesem Konto zahlen wir u. A. auch das Essen unserer Tochter. Das Kindergeld bleibt hiervon unberührt. Ich persönlich finde, dass sich das „Kindergeld“ eigentlich mit einem pauschalen Betrag dran beteiligen müsste, aber das ist Familienangelegenheit 😊.

Ich vermute schon noch deutlich weniger als 1/3, weil es bisher deutlich weniger isst als wir Eltern, aber natürlich kostet das was.

1/3 von was? 1/3 von Euren Kosten oder 1/3 des Kindergelds?

Wie alt ist denn Euer Kind und ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Ähm... ja... Und was ist bei Dir der Unterschied zwischen "Nahrung" und "Verpflegung"?

Der Posten "Drogerie" fehlt in Deiner Aufstellung übrigens komplett. Je nach Alter alles rund um Windeln, Shampoo, Sonnencreme usw...

Nahrung = Essen/Trinken

Verpflegung = Windeln, Cremes, Shampoo, usw.. also im Prinzip alles, was unter Drogerie anfällt.

Bzw. die Frage ist, ob man z.B. beim Ausflug in den Wildpark nicht eigentlich den Eintritt für alle Familienmitglieder dem Kind "zurechnen" müsste (denn zumindest wir würden als Eltern ohne Kind nicht in den Wildpark gehen).

Sehe ich ähnlich, aber wäre zu heftig. Hier müsste man eine gemeinsame Sonderlösung finden…

An alle Eltern da draußen - Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie hoch die Durchschnittsausgaben Eurer Kinder sind?

Gerne bitte mit Aufschlüsselung, damit man die Kosten auch vergleichen und nachvollziehen kann. Und bitte auch mit Angaben zu Alter und Geschlecht.

Wir haben 1 Mädchen, 2,5 Jahre alt

Belastung des Kindergeldes für:

- Nahrung = 0 € mtl., da über Familienkonto bezahlt wird)

- Verpflegung = ?? (Regelt Frau)

- Kleidung = ?? (Regelt Frau, da keine regelmäßigen Ausgaben anfallen. Allerdings dann aber explosiv, wenn das Kind bsw nen Wachstumsschub hatte oder man sich an die Jahreszeiten anpassen muss)

- Turnverein = 0 €, da die 60€ p. a. für den Turnverein von uns Eltern bezahlt wird

- Schwimmbad, Eis essen, Freizeit = 20-60€ mtl.

- KITA = 288 € mtl.

- Sonstige = 30€ mtl. ETF-Sparplan

Bin auf Eure Antworten gespannt! :)

PS: wenn ihr diverse Punkte ergänzen möcht, nur zu :)