Hallo zusammen,
ich finde es grundsätzlich gut, wenn Prozesse vereinfacht werden und digitale Lösungen den Zugang erleichtern - wer nicht. Gleichzeitig möchte ich einen Gedanken ergänzen, der mir wichtig ist:
Bürokratie hat – richtig verstanden – nicht nur die Funktion zu verwalten, sondern auch, Ansprüche transparent und nachvollziehbar zugänglich zu machen. Sie schafft Verlässlichkeit und Gleichbehandlung. Ohne klare Verfahren sind aus meiner Sicht gerade die vulnerablen Gruppen besonders betroffen, weil sie dann auf individuelle Durchsetzungskraft oder Zufälle angewiesen wären.
Deshalb sehe ich Vereinfachung nicht als Abbau von Bürokratie, sondern eher als deren Weiterentwicklung.
ELSTER ist für mich dabei vielleicht nicht das vordringlichste Beispiel für „zu viel Bürokratie“. Viele Menschen, die gar nicht verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben, könnten mit einer freiwilligen Erklärung eine Erstattung bekommen.
Für diese Gruppe ist der Zugang oft entscheidend.
Ich frage mich daher, ob es sinnvoll wäre, ELSTER stärker von einem rein formulargestützten System zu einer nutzergeführten Anwendung weiterzuentwickeln – also mehr wie klassische Steuersoftware, die Schritt für Schritt durch die relevanten Themen führt, statt primär Formulare digital abzubilden. Vielleicht wäre „interviewbasiertes System“ oder „dialoggestützte Benutzerführung“ die passendere Formulierung als der Vergleich mit einer CD-Software.
Mich würde interessieren, wie andere das sehen:
Brauchen wir weniger Bürokratie – oder verständlichere und zugänglichere Bürokratie? Was bedeutet das für Elster? Besteht da noch Hoffnung - oder Rechen die vorhandenen Alternativen?
LG