Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, bei der mich echte Erfahrungen interessieren würden.
Ich arbeite als IT-Security-Consultant und bekomme dadurch recht viel bei unterschiedlichen Unternehmen mit. Was mir in den letzten Jahren immer stärker auffällt: Technisch sind viele Firmen mittlerweile gar nicht schlecht aufgestellt, aber intern hapert es oft an ganz anderen Dingen. Prozesse ziehen sich, Teams arbeiten nebeneinander statt miteinander und manche Mitarbeiter wirken ehrlich gesagt schon ziemlich „innerlich gekündigt“. Gerade bei Fachkräften wird das dann schnell teuer.
Bei einem Kunden kam deshalb letztens das Thema externes Businesscoaching auf, vor allem im Zusammenhang mit Mitarbeiterbindung und Zusammenarbeit innerhalb der Teams. Ich muss ehrlich sagen, ich bin bei sowas etwas zwiegespalten. Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass ein neutraler Außenstehender manches besser auflösen kann als die eigene Führungsebene. Andererseits frage ich mich halt auch, ob dadurch wirklich langfristig etwas verändert wird oder ob die Leute zwei Monate motivierter sind und danach alles wieder beim Alten ist.
Hat jemand von euch im Unternehmen mit sowas Erfahrungen gemacht? Hat sich dadurch tatsächlich nachhaltig etwas verändert?