Warum werden keine Express-Zertifikate bei der Sparkasse von Finanztip empfohlen? Ich habe jetzt schon 2 mal hintereinander positive Erfahrungen gemacht. Sie laufen maximal 5-6Jahre und ergeben jährlich ca. 4 bis 4,5% Zinsen. Auszahlung erfolg nach einem Schwellwert der jedes Jahr innerhalb der 5-6Jahre singt. Bei mir wurde schon 2 mal der Schwellwert nach einem Jahr erreicht und ich habe mein eingesetztes Kapital plus 4,5% Zinsen ausgezahlt bekommen.
Wie beurteilt Finanztip diese Express-Zertifikate
Das Risiko von Express-Zertifikaten ist ein anderes, als das einer normalen Anleihe oder eines Festgeldes über eine bestimmte Laufzeit. Die tatsächliche Laufzeit und die Rendite ist abhängig vom Kursverlauf eines Basiswertes (Aktie).
Im schlimmsten Fall kann auch ein (Teil-)Verlust des eingesetzten Kapitals drohen. Weiterhin sind diese Anlagen in keiner Weise durch eine Einlagensicherung geschützt.
Wenn es bei dir einige Male gut gegangen ist, dann freue dich, nimm aber nicht an, dass das immer so sein wird. Für das bisschen "Mehr" an Ertrag hast du ein überdurchschnittliches Risiko erworben.