Ich hatte gedacht es ist derselbe Fonds mit zwei Anteilsscheinklassen...?
Sehe ich auch so.
Ich hatte gedacht es ist derselbe Fonds mit zwei Anteilsscheinklassen...?
Sehe ich auch so.
Kleiner Hinweis noch zum Kommer ETF Fondsvolumen. Der Thesaurierer hat über eine Mrd. € (WELT0A). Der Ausschütter (WELT0B) hat nur 167 Mio. € Fondsvolumen, was mir deutlich zu wenig wäre.
Da musst du Irving fragen.
Wie bei anderen „ETF-Zwillingen“ wie dem berühmten Vanguard FTSE All-World, existieren doch gar nicht zwei ETF real.
Beim Kommer-ETF wird doch alles gemeinsam verwaltet und viermal im Jahr gibt es für die „Ausschütter“ einen Abschlag am Ex-Tag.
Das nächste Mal wieder Mitte Mörz mit Zahlung im März.
Da muss Irving ran.
Der hat schließlich diese „Mono-Kapitalanlage“ mit seiner Frau gemeinsam festgelegt und den Kommer-ETF rausgesucht:
Was machst du nun?
Ich muss gar nichts machen. Mein Freistellungsauftrag ist bei der Deutschen Bank.
Die Kapitalerträge 2025 wurden bei Trade Republic korrekt mit der Abschlagssteuer und dem Solidaritätszuschlag belastet.
Da ich bei der Einkommensteuer kein Fall für die Günstigerprüfung bin, kann mir das egal sein.
Nur: die packen das einfach nicht.
Spannender für Mitforisten wäre ja, wenn du
erläutern würdest. Das Andere ist für die digitale Nachwelt komplett nutzlos.
Die Höhe der Kapitalerträge soll 46,84 Euro betragen. Der Betrag ist eben blödsinnig.
Deswegen finde ich den Ansatz des MSCI World anstelle des S&P 500 auch besser und gleichzeitig aber auch ausreichend. Aber natürlich könnte man aus Kostengründen auch nur den S&P 500 nehmen, getreu dem Motto von Warren Buffet "never bet against the usa"
Ein wenig dünne. Ein Welt-ETF MSCI World tut seine „Arbeit“ passiv brav mit Sicht auf die Dinge weiter, auch wenn IBM und Microsoft theoretisch mal weniger Gewichtung als Roche hätten.
Man nehme also einen quartalsweise ausschüttenden ETF mit einer negativen also „guten“ TD (Tracking Difference) mit günstiger TER.
Fertig ist das Rezept für …..ja …für Buy & Hold.
Ehrlicherweise würde ich da im Moment eher den Kommer-ETF bevorzugen.
Warum wieder so kryptisch? Niemand kann damit was anfangen. Hat deine Frau dir das verboten? 😅
Kennst du den Spaß nicht:
Immer wenn ich was an Trade Republic kritisiere am Kundenservice, kommt sofort ein netter Forist und schreibt, ich solle doch nicht so kritisch mit denen sein…
meiner kam heute..
allerdings habe ich mich gefragt, wieso ich da Kapitalerträge habe, obwohl ich dieses Jahr nur ein paar Einzelaktien (waren kleine Zockereien) mit Verlust verkauft habe...
Kam heute Nachmittag auch. Komplett falsch…………Ich darf dazu nichts sagen……Ich brauch glücklicherweise das Zeug zu nix !!
Du wirst bereits in drei Jahren in den Ruhestand gehen.
Dann eventl. ab 2027 in ein günstiges Produkt mit reinem Auszahlplan bis 85 wechseln. Altersvorsorgedepot.
So gut ist meine Kristallkugel nicht, dass sie das kompensieren könnte.
Ach im Normalfall ist das immer so,…. …………….man weiß es nicht.
Vergleicht man z. B. den fast 16 Jahre langen Chart des MSCI World Core von iShares mit dem von Kommer oder mit anderen MSCI ACWI IMI etc. fällt auf, dass die versprochene Diversifikation nur in der Theorie besteht.
Wenn du zu justetf gehst und dort zu den Vergleichen der MSCI World-ETF schaust, siehst du einen Werbespruch:
„Keine Affäre. Eine Beziehung fürs Leben. Buy & Hold mit ….“
Du kaufst dir bitte deine solide Anleihe und machst gar nichts, bis sie wieder ausgezahlt wird.
Und gibt es noch eine vergleichbar sichere Alternative zu den kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen (außer Tages- und Festgeld)
Natürlich kurz laufende Unternehmensanleihen. Aber das ganze ist eigentlich nicht der Sinn im Depot.
Wenn du irgendwas im Depot mit Anleihen dauerhaft machen willst, also nicht nur die völlig passive Seite, müsstest du einen Anleihe ETF nehmen. PIMCO ist da sehr spezialisiert.
Wie schon andere vor mir geschrieben haben: Pflegebedürftigkeit ist sicherlich nicht angenehm, aber sicher angenehmer zu gestalten mit einem Batzen Geld in der Hand.
So ist es. In guten Pflegeheimen leben auch Menschen, die das dort auch angenehm finden. Ich kenne einige Beispiele im Großraum Stuttgart.
Besser dann zahlen und bei extremer Langlebigkeit übernimmt dann irgendwann „die Stütze“.
Die Finanzindustrie bekommt das schon hin….
DWS wahrscheinlich ETF-Kosten für passive ETF von 0,39% und die ganze Bearbeitung und Pflege 0,5%.
Aber aufpassen: sogenannte Abschlusskosten müssen dann über die ganze Laufzeit verteilt werden.
Aber die Vanguard Produkte rebalancen täglich.
Wir hatten das glaube ich schon mal früher.
Es wird zwar täglich überwacht und geschaut, die realen Verschiebungen finden aber nicht durch Käufe und Verkäufe statt.
Das wäre viel zu kostenintensiv. Im UK-Prospekt wird anhand der Musterportfolios sogar von einer Anpassung einmal im Quartal gesprochen.
https://www.vanguard.co.uk/content/dam/in…rce=chatgpt.com
Hinweis: der Prospekt für UK sprachlich natürlich viel besser wie der teilweise gruselige Auftritt auf der deutschen Homepage.
Ich komme gerade bei schlimmsten Regenwetter vom Yogakurs zurück und werde das nun bei einer Tasse Tee mal durchschauen.
Wir haben im Kurs bekanntlich Rudi Ratlos, der nach seinem Deutsche Bank Robo-Ausstieg quasi vernarrt in diese Produkte von Vanguard ist.
Dank diesen Forums konnte er sich als älterer Selbständiger aus den „Klauen“ der „Beratungen“ lösen.
Ich glaube Amundi und Xtrackers haben so etwas ähnliches im Angebotsportfolio.
Wir müssen kein Fass wegen der Marketingbezeichnungen aufmachen. Die haben sich die Fondsgesellschaften sogar rechtlich schützen lassen.
„Lifestyle“ fand ich gut.