Beiträge von hanselas
-
-
-
Und so wie ich es ausrechne, wäre ich mit einer Kündigung besser dran.
-
Wenn man die Qualität runterschraubt, geht es.
-
-
Was meinst du, was stimmt?
-
Ich bekomme unabhängig vom Browser folgende Fehloermeldung: Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
-
Das kann finanzmathematisch nicht sein. Rechne das bitte mal vor.
Und dann nur das real von dir eingebrachte Kapital als Basis berücksichtigen.
Wo meinst du habe ich den Fehler?
-
Ich habe das mit verschiedenen Szenarien in einem Thread durchgerechnet.
ThemaRiestervertrag lohnenswert?
Moin,
da ich auch gerade alle Verträge durchrechne, wollte ich eure Einschätzung zu meinem Riester haben.
Nach meiner Berechnung lohnt sich mein Riester-Vertrag falls ich älter als 78 werde. Richtig?
Da ist noch nicht der Steuervorteil eingerechnet.
**1. Monatliche Eigenbeiträge**
- 2024-2038 (3 Kinder): 85,42€
- 2039-2042 (2 Kinder): 110,42€
- 2043-2044 (1 Kind): 135,42€
- 2045-2049 (keine Kinder): 160,42€
**2. Gesamteinzahlungen bis 2049**
- Eigenbeiträge gesamt: 33.550€
- Mit 4% Verzinsung: 37.854€
-…hanselas16. November 2024 um 13:01 -
Trotz drei Kinder lohnt es sich bei mir nicht.
Erst mit 87 bin ich beim break-even … Nene, wird bald gekündigt
-
Vielen, vielen Dank! Ich hatte die Versicherungsbedingungen natürlich nicht. Habe ich noch nie gehabt, sollten auf einer CD sein, waren sie aber nicht. Egal, habe sie mir zusenden lassen und und bei mir sieht der §11 zwar anders aus (auch BUZ-B 01/2012) aber der Passus ist enthalten. Super. Damit werde ich dann versuchen die Rentenversicherung einzeln zu kündigen.
Kündigung ist durch!
BUZ läuft weiter, Rentenversicherung wurde gekündigt.Es fehlen allerdings knapp 1.000 € aufgrund des Rückkaufwertes für die BUZ. Verstehe ich nicht, da ich den Betrag nirgendwo finde. Werde nachfragen.
-
-
Habe soeben knapp 25 k überwiesen. Das wird nur ca. 2,5 Jahre reichen. Werde euch auf dem Laufenden halten. Bin mal gespannt, wie hoch die Steuerersparnis wirklich ist. Habe das Geld vom ETF-Verkauf. Die stehen ja gerade sehr hoch. Dann hoffe ich mal, dass sie in einem Jahr ähnlich hoch stehen, damit ich mir meine Rendite nicht kaputt mache.

-
-
Das Stimmt nicht.
Die Fondsanteile bekommts Du 1:1 ausgezahlt . Egal ob im Minus oder Plus.
Der Kostenintensive Mantel insbesondere Abschluß Provision wird Rückabgewickelt Das macht den Bock fett.
https://www.vzhh.de/themen/versich…ld-zurueckholenDu vertust dich. Wenn der Fonds im Plus ist, gibt es nicht mehr als den Rückkaufwert
-
Das Stimmt nicht.
Die Fondsanteile bekommts Du 1:1 ausgezahlt . Egal ob im Minus oder Plus.
Der Kostenintensive Mantel insbesondere Abschluß Provision wird Rückabgewickelt Das macht den Bock fett.
https://www.vzhh.de/themen/versich…ld-zurueckholenHier liest es sich anders: https://www.legalteam.de/news-versicher…ruecktritt.html
KG, Urteil vom 13.02.2015 - 6 U 179/131. Auf den Rücktritt des Versicherungsnehmers von dem Lebens-/Rentenversicherungsvertrag gemäß § 8 Abs. 5 VVG a. F. ist die Bestimmung des § 176 VVG a. F.…openjur.de -
-
Warum 2000? Das macht doch nur wieder Arbeit für die Rücküberweisung.
-
Das wäre ja super! Danke für den Hinweis!
-
Habe mich nun nochmal an die Unterlagen gesetzt. Es ist nicht so schlimm! Die Best Invest Rente fix der Volksfürsorge hatte eine Dynamik eingebaut. 20/40/60 €. D. h. ich habe bis heute ca. 10 k € eingezahlt und die Fondsanteile sind heute knapp 20 k wert. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp 3,3 % Rendite. Obwohl man sagen muss, dass ein Großteil der Rendite erst im letzten Jahr entstanden ist: https://www.finanzen.net/fonds/generali…al-lu0100847929
Ich werde nun die Versicherung regulär kündigen. Ein Widerruf würde deutlich weniger Gewinn versprechen.
Da der Fonds aktuell gut steht, komme ich gut aus der Sache raus und werde dann das Geld einfach in ETFs verlagern. Bis zur Rente habe ich noch 25 Jahre.
Sehe ich es richtig, dass keine Gebühren oder ähnliches abgezogen werden? Also einfach Fondsanteile mal aktueller Kurswert?
Kann man die Versicherung bitten eine Limit-Order für z. B. zwei Wochen zu beachten?