PixelVoyager Deine strukturierte Vorgehensweise finde ich gut. Nur den Termin mit der UBS würde ich absagen. Du wirst von denen keine Beratung ohne Interessenskonflikt erhalten. Alles, wirklich alles, ist auf Produktverkauf ausgelegt. Das fängt beim Parkplatz an und hört bei der Kleidung der Dame auf, die dir den Kaffee bringt.
Nur eine kleiner Ausschnitt aus der Welt der Produktverkäufer:
Wenn du hier im Forum nach einem sinnvollen Asset für den risikobehafteten Teil fragst, werden dir erfahrene Foristen wie monstermania,
@John Bogle oder
@Amnesty zu einem günstigen, breiten ETF raten. Bei einer Bank wie der UBS kannst du das ansprechen und es wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit folgendes passieren: Man wird dir 3 oder 4 Fonds oder andere vermögensverwaltende Produkte zeigen, die über 5, 10, vielleicht 20 Jahre einen breiten ETF deutlich outperformed haben.
,,ETFs sind tolle Produkte, aber es geht besser, wenn man sich nur auf die guten Unternehmen konzentriert. ETFs müssen alle Unternehmen kaufen. Auch die mit schlechter Bilanz. Wir sind ganz nah dran. Gehen in die Unternehmen. Reden mit den CEOs. Wir überprüfen jede Bilanz und bewerten jedes Unternehmen einzeln".
Und jetzt? Mal ganz ehrlich: Das was der Banker da sagt, macht Sinn, oder? Und die Daten, die er zeigt, sind belegen das. Sie sind auch nicht falsch.
Das Problem ist, dass er zwar nicht lügt, aber nicht die ganze Wahrheit sagt. Er zeigt dir nämlich nicht die anderen 30 Fonds, die ETFs underperformen. Er zeigt dir auch nicht die 150 Produkte, die man in den letzten 30 Jahren geschlossen hat, weil sie nicht gelaufen sind. Suvivorship bias. Der älteste Trick der Branche, der heute noch so gut funktioniert wie vor 50 Jahren. Und das ist nur ein Trick von vielen.
Die Wealth Management Truppen der großen Banken sind die Crème de la Crème der Produktverkäufer. Die haben jeden Tag die Besten, der Besten als Kunden vor sich sitzen. Menschen, die nicht 3 Millionen Vermögen haben, sondern 3 Mio. verdienen. Das sind keine dummen Menschen und ich würde mich von denen fern halten. Komplett.