Beiträge von s73f7

JEIN, ich habe z.B. meinen Riesteraktiensparvertrag damals zu anderen Konditionen abgeschlossen, als er mir letztendlich abgerechnet wurde.

Z.B. könnte deine Versicherung bei Auszahlung sozialabgabenpflichtig werden, das gilt dann ggf. bei Fälligkeit, oder auch irgendeine andere "Schweinerei".

Ich würde keine Versicherung abschließen, sondern den Betrag 37 Jahre lang in einen Welt ETF bei einem Anbieter stecken, der kostenlose Sparpläne anbietet und bestenfalls auch noch dein Konto kostenlos führt. Damit toppst du JEDE irgendwie geartete Versicherung. Wenn du diese erhöhst, weil du mehr Geld anlegen kannst, werden z.B. regelmäßig neue Abschlussgebühren fällig. Mit einem ETF erhöhst du einfach den Sparplan und fertig.

funktionert natürlich auch nur so lange, wie es diese kostenlosen oder sehr günstigen Depots gibt. Wir können ja leider alle nicht in die Zukunft blicken

Danke für die Antworten! Gibt es aktuell eine Renterversicherung, die sich lohnen würde bei noch 37 Jahren bis zur Rente, mit niedrigen Kosten. Wie ich mich informiert habe, lohnen sich Verischerungen mit <0,7% Aktivkosten und als Netto Police

Was ist Deine Motivation Altersvorsorge in Form einer Versicherung zu machen?

Generell möchte ich eine Altersvorsorge aufbauen, ob als eigener ETF oder als Verischerung ist mir erstmmal egal, haupsache ich habe etwas Vernünftiges. Die Idee mit der Versicherung: Etwas zu haben auf das man sich verlassen kann, bei einem eigenen ETF weiß man ja nie wie es in 37 Jahren mal ist mit den Steuern. Bei der Versicherung sollten die Steuern nach jetzigem Recht gelten oder?

Wenn die ganzen Versicherungsprodukte aber schlecht sind, dann bleibe ich bei meinem eigenen ETF.

Aktuell habe ich auch einen ETF Sparplan (niedriger 5 stellige Summe). Ich dachte es würde Sinn machen, einen eigenen ETF Sparplan + eine Versicherun zu haben (Aufteilung zum Beispiel 60/40)

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für eine fongebundene Privatrente der HDI.

Ich würde mich über Meinungen freuen, ob der Vertrag wirklich so gut ist wie es von einem Finanzberater zu mir geheißen hat. Vertrag ist angehängt.

Ich hab da ja meine Zweifel... und eine Netto Police ist es glaube ich auch nicht oder?

Gibt es überhaupt eine sinnvolle private Rentenversicherung? Ich lese oft die MeinPlaan von LV1871

Vielen Dank!

Ich vermute es geht hier weniger um die grundsätzliche Theorie, sondern darum, dass TR keinen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag zulässt.

Daraus ergibt sich dann auch die Frage, ob von den eigenen 1.000€ bisher 350€ (Einzelkonto) oder schon 350€+450€ (Einzel + Gemeinschaftskonto) freigestellt sind.

Ich würde sagen, es kommt darauf an was die Frau ansonsten schon freigestellt hat.

Sollte da sonst nichts freigestellt sein, könnte man die 450€ vom Gemeinschaftskonto komplett ihr zuschreiben, sodass du noch 650€ zur Vergügung hättest.

Genau darum geht es mir. Ich möchte gern rechtlich alles richtig machen. Auf Finanztip im Artikel zu Freistellungsaufträge steht folgendes:

"Bist Du verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft, kannst Du mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag erteilen, den beide unterschreiben müssen."

Hier steht beide müssen unterschreiben. Bei meinem Konto mit 350€ Freistellungsauftrag hat meine Frau nicht unterschrieben. Beim Gemeinschaftskonto denke ich, dass es automatisch ist, dass es ein gemeinschaftlicher Freistellungsauftrag ist.

Also blieben mir 1000-350-(450/2) = 425€?

Oder könnte ich (wenn möglich) 1200€ auf meinem TradeRepublik Konto angeben?

Danke euch allen schon Mal:)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum gemeinsamen Freistellungsauftrag.

Meine Frau und ich haben ja zusammen 2000€

Auf einer Bank habe ich einen Freistellungsauftrag erteilt mit 350€.

Auf unserem Gemeinsamen Konto haben wir einen Auftrag in Höhe von 450€.

Wie viel kann ich jetzt noch bei TradeRepublik hinterlegen? Habe ich noch 650€ frei oder 200€?

Viele Grüße