Beiträge von Tim92

Also bitte, zitiere doch mal, wo ich mich zu einer "inakzeptablen Äußerung" habe hinreissen lassen und dann lies dir doch mal diese (akzeptablen?) Äußerungen durch:

Sind das etwa "Akzeptable" Kommentare?

Echt, Leute hier geht es zu wie in einer Sekte! Es gilt die eine alleinseligmachende Ansicht (welche das sein soll ist mir jedoch noch völlig schleierhaft) und Abweichler werden wie Ketzer behandelt und (verbal) auf den Scheiterhaufen aus Beleidigungen, Anfeindungen, Häme und Hass geworfen. Sieht so ein Forum aus, das von sich behauptet offen für freie Meinungsäußerung zu sein?

Also ich fürchte was das betrifft gehen unsere Definitionen aber so was von weit auseinander...

Und außerdem: Ich bin in der kontroversen Diskussion zuhause, denn das ist mein Job, aber da ich mich - Im Gegensatz zu einem Forum - stets in direktem physischem Kontakt mit meinen Diskussionspartnern befinde, gibt es einen Konsens an Respekt und Höflichkeit. Doch hier lassen die Leute wegen der Anonymität buchstäblich "die innere Sau raus". Im Grunde ein äußerst widerwärtiges Verhalten, was da beflügelt wird.

Mach dir nix draus, das ist normal zumal die Leute hier nicht offen sind für andere Meinungen, oder freie Märkte usw. . Da wirst du schnell angegriffen oder es wird bewusst getrollt, in der Hoffnung, dass man dann auf den Angriff eingeht. Zeit und Energieverschwendung.

Ist halt so das Forum ist mehr oder weniger durchzogen von einer bestimmten Seite(Ausrichtung), ohne wenig Erfahrung aus der Vergangenheit. (DDR)

Wenig historische Erfahrung von Geldsystemen, ökonomischen Dingen usw. Sovereign zb schätze ich sehr, weil er auch Weitsicht hat und auch ökonomische Zusammenhänge versteht, sich mit den Gesetzen auskennt und auch mit der Geldgeschichte auskennt.

Das wird aber nicht honoriert, stattdessen tritt man dann weiter auf uns rum.
    Das muss man akzeptieren, so ist es nun mal. Holschuld usw....

Das kann man nicht ändern sollen sie einfach untergehen und weiterschlafen ist mir auch egal, man kann nicht alle retten.

nun B2t : schicke Rendite :thumbup:, aktuell siehts bei mir da noch mit 7% und 4% aus in der Assetklasse.

Da sieht es bei P2P Kredite und Nexo echt besser aus. 8o

Parqet macht sich langsam, wenn ich beobachte wie die Jungs damals angefangen haben.
    Klar es gibt auch immer mehr Konkurrenz.
    Hatte heute auch eine Mail von denen bekommen, weil ich mal vor Jahren das Ding getestet habe und dann aber wieder alles an Inhalten gelöscht hatte.

Das jemand noch solche Tarife nutzt ist mir neu. Nagut ja es ist doch eigentlich egal ob du die Gb hast, oder nicht. Vielleicht kommt doch mal spontan eine Veranstaltung, oder ein Auslandtrip wo man diese Gb vielleicht doch benötigt. :)

Oder man streamt irgendwo mal einen netten 4k oder 1080p Film, Serie etc.

Solche Tarife habe ich nicht, aber viele meiner Kollegen auf Arbeit sind von VF weg zur T...nachdem ich sagte Fraenk hat ein gutes Preis / Leistung / Netz -Angebot. Zudem die Tarife auch monatlich gekündigt werden können. Und die Tarife der letzten Jahre auch aufgewertet wurden Volumen technisch und auch von 25Mbit/s auf 50Mbit/s. Plus die haben natürlich Familienmitglieder und Freunde geworben und dort auch einiges an GB gesammelt zusätzlich.

In den letzten Tagen gab es auch gute Angebote 75Gb bzw. 100Gb für 15€.
    Unlimited für 25€ 300Mbit/s (aktuell mein Tarif seit 2 Jahren). (Alles T.kom)

Mein Dad hat das Congstar Prepaid Jahrespaket 100€ / 180Gb Tkom .

Bei Edeka könnte man sonst noch gucken Kombi S 1Gb + 50 Min & 50 SMS für 4,95€.

Bzw. High-Mobile 2Gb LTE und 100 Min und 100SMS für nen 5€ er.

Die haben alle auch gute Normaltarife, aber dass ist ja wie du sagtest nicht das, was du suchst.

Bei uns z.B funktioniert O2 Null und Vodafone ist eher mäßig ausgebaut und Telekom hat bei uns halt die beste Abdeckung auch auf dem Land bzw. innerhalb von Wohnungen.

*edit:

Achso ja Portierungsboni sollte es eigentlich soweit bei den meisten Anbietern geben.
    Und das geht einfach und unkompliziert.

wenns auf 12 Uhr zugeht kauf ich nochmal größer per Einzelkauf nach ;)

Wie verwahrt Ihr eigentlich Eure Seed bzw. wie gestaltet Ihr allg. die eigene Verwahrung?

Hab bisher nur Zettel gehabt, aber jetzt hab ich mir doch ne Steel Wallet (Trezor Keep Metal) geholt.

Und: macht Ihr Passphrase zusätzlich J/N?

Multi-Sig mit Stahlwallets, (Stichwort : Einbruch, Feuer)

Alternativ doppelt encrypted offline an mehrere Standorten.

Das wäre mir etwas zu riskant wie du es machst :D .

Ahh Bitvavo sehr günstig im Pro Mode. Aber dann gibts wiederum keine Sparplan funktion glaube ich so war das.

Da ist das Produkt von Jack Mallers natürlich für den täglichen Ansatz eine Alternative :).
    Oder Kraken mit dem Plus Abo (5€ /mon.)

Sonst tolle Idee. Habe schon abgestimmt und glaube auch, dass wir zum Ende des Q1 dann, wieder in einen Bärenmarkt übergehen, nach der alten Zyklustheorie. Lasse mich aber auch gern überraschen. Abgestimmt habe ich schon, werde aber erstmal als stiller Zuschauer hier mit lesen.

Das ein Sparplan funktioniert zeigte, ja auch ein bekannter Aktienmensch auf X Herr Eckert, wenn ich mich nicht irre :

Werde jetzt bei Kraken auch mal wieder Sparplanmäßig aktiver werden.

Das ist doch schon einer der größten ETFs mit mehr als 8k Positionen.

Klar kann man mehrere ETFs mit in´s Boot nehmen die Frage ist nur wozu ?
    Breit diversifiziert bist du schon und mit anderen ETFs, hast du ggf. auch Doppelungen drin.
    Klar könnte man mehr Emerging Markets mit reinnehmen, aber auch der SPDR MSCI ACWI IMI investiert in diese.

Klar mag das Langweilig sein gerade für die Jugend. Aber so ist das nun mal beim Sparen und Investieren, Geduld ist Tugend und die zahlt sich über lange Zeit dann aus. :)

Die gleichen Gedanken habe ich nicht, da ich noch in andere Assetklassen investiert bin.

Ich mache mal einen eigenen Thread aus der von blayfex aufgeworfenen Frage:

Wie würdet Ihr heute und jetzt 1. Mio EUR anlegen (bzw. erweiterte Frage was würdet ihr sonst damit machen - man muss das Geld ja nicht zwingend anlegen, man könnte es ja auch ausgeben 😇).

Annahme: Es gibt die 1 Mio. EUR zusätzlich zu eurem aktuellen Vermögen dazu und sie ist schon versteuert (fiktives Beispiel: unerwartete Erbschaft).

Schießt los!

Eine sehr interessante, philosophische Frage.:)

Die auch abhängig ist vom Alter und der eigenen Risikotragfähigkeit & der eigenen Gesundheit.

Ich würde erstmal ein paar Tage oder Stunden überlegen und mir einen Plan machen, wenn ich diesen nicht schon ca. im Kopf habe. Die Zahlen wie ich was verteilen würde, können bei Variante B und C variieren.

Für mich wären mehrere Wege, oder Varianten möglich:

Variante A die risikoreichere: All-In Bitcoin und weiter leben wie bisher, weiter seine Sparpläne besparen usw., weiter arbeiten gehen.

Mit konservativen 20-30% die nächsten 20-30 Jahre rechnen und dann ggf. einen gewissen Teil auszahlen, oder umschichten.

Variante B:

Aufteilen einen Großteil in Bitcoin, den Rest in P2P (Bondora, Moneyfit, ggf. Ventus Energy).

Einen größeren Teil in Nexo Staking mit Stablecoins 7-13% p.a auf € oder USD je nachdem ob mit fester Laufzeit oder flexibel um täglich die Verfügbarkeit von Cash zu haben, wahrscheinlich eher flexible Laufpläne also um die 8-9% auf Euro mit täglicher Zinsgutschrift und Auszahlungsmöglichkeit. Da Echtgeldtransaktionen bei Nexo als auch bei Bondora möglich sind.

Ggf. ein Haus in Nordzypern, oder mehrere Wohnungen als Vermietobjekt. (nach Möglichkeit Off-Plan gekauft).

Oder Auswandern Richtung Skandinavien mal schauen.

Ein weiterer Plan wäre noch wie der Vorredner gesagt hatte ggf. eine Staatsbürgerschaft zu erwerben, hier gibt es verschiedene interessante CBI-Programme in unterschiedlichen Ländern auch mit Territorialbesteuerung. Botswana bringt voraussichtlich ab nächsten Jahr ein ganz interessantes und kostengünstigeres CBI Programm raus, was verglichen zu den altbekannten wie z.B. St. Kitts und Nevis oder St. Lucia (240k-250k$) deutlich günstiger ist mit 70k-90k $.

Gerade als freiheitsliebender Mensch und wenn man sich anschaut wie sich die EU politisch als auch wirtschaftlich entwickelt, ist ein 2tes Standbein sinnvoll.

Variante C:
    Eine Mischung aus : P2P-Krediten, Nexo Staking, Bitcoin und 0815 Basic ETF.

Bei allen Varianten würde ich weiter arbeiten.
    Bzw. ggf. etwas kürzer treten bei meinem Hauptjob und wahrscheinlich den Nebenjob / die Selbstständigkeit richtig starten und zum Hauptjob machen.

Das macht Spaß und ist auch lebenserfüllend. Eigene Zeiten, eigener Chef, eigene Einkommensmöglichkeiten ohne Grenzen etc.

Alles persönliche Geschmacksache.

Den S&P bespare ich auch und einen speziellen MSCI World. (Thesaurierer)

Der S&P hat weniger Titel als der klassische MSCI , was auch Einfluss auf die Rendite und das Risiko hat. Aber ich denke, dessen bist du dir bewusst.

Von währungsabgesicherten ETFs halte ich nichts.

Du könntest auch den hier nehmen, dann bist du sehr breit mit aufgestellt. (IE00B3YLTY66)

VWL könnte ich glaube ich auch beantragen aber das wären glaube ich bei mir nur 12€.

Das habe ich aber nicht gemacht.
    Ich habe lieber stattdessen meinen Sparplan erhöht.

Mit den Kosten der Ing kenne ich mich wenig aus, die haben aber anscheinend auch wie die Consorsbank nun die ETF Sparpläne kostenlos gemacht. Kaufst du zwischendurch auch mal Aktien, oder andere Assetklassen macht TR kostentechnisch sicherlich Sinn.
    Solang du keinen Support bei denen brauchst und alles selbstständig erledigst. 😁

Also, zum einen behaupten die anderen Coins nicht ein „Peer-to-Peer Electronic Cash System“ zu sein, diesen Müll behauptet nur Bitcoin. Die anderen Altcoins haben andere Aufgaben. Ja, man kann sie auch zum Zahlen nutzen, und dann ist es genau so scheiße. Aber BTC ist besonders schlecht, weil es besonders lange dauert und besonders teuer ist.

Süß. Mit QR-Code mag es ja einfacher sein, nur leider gab es den bei Best Wallet nicht und mit Verlaub, das ändert nur einen Teil. Dauer und Kosten sind davon unberührt.

Mit dem Best Wallet scanne ich Qr Codes ab und wenn die Funktionalität eingeschränkt ist, ist das ein Problem von Best aber sowas sollte jede App können.

Hmm immer noch nicht alles durchgelesen.

Darf ich mal fragen, ob hier schon irgendwer mal irgendwas mit BTC bezahlt hat? Ich ja, die Gebühren für einen Presale-Kauf.

Ernsthaft, das ist ein regulatorischer Albtraum. Die Empfängerwallet ist ein kryptischer Schlauch von Zahlen und Buchstaben, gegen den jede IBAN wie ein Aufzählreim aus dem Kindergarten wirkt. Es dauert Stunden, man braucht Extraprogramme, um zu kontrollieren wieweit die Zahlung ist, man hat VORHER keine Ahnung, wie teuer die Zahlung wird, man bekommt nur eine Schätzung und wenn man irgendeinen noch so kleinen Fehler macht, ist die Kohle einfach weg. Unwiederbringlich. Das. Ist. Ein. Witz. Sorry.

Hast du dich schonmal ernsthaft mit Bitcoin befasst oder irgendwo mal gespendet oder was bezahlt und gekauft mit Bitcoin ? So ein Murks den du schreibst. :D

Also mal ehrlich geh einfach zu irgendeinen Shop, was weiß ich Copiaro , oder wo auch immer und kauf was kannst dich entscheiden A) Bitcoin via Mainnet oder B) via Lightning und was ist daran regulatorisch ein Albtraum ? Als Käufer hast du damit null am Hut.

Einfach QR Code Scannen Bitcoin senden oder LN Zahlung senden zack in paar Sekunden erledigt. Extraprogramme wofür ? Zahlung ist doch beim LN Netzwerk mehr oder weniger instant abgeschlossen, für alles andere das solltest du auch wissen der sich mit Altcoins beschäftigt gibt es Chainexplorer der jeweiligen Coins. Oder kannst gern auch den Mempool benutzen. Blockchainexplorer etc.

Ja klar hab ich schon Einiges bezahlt damit wieso auch nicht, geht genauso einfach wie QR Codes bei Banküberweisungen, Paypal, Sonstiges, das gleiche auch bei Spenden.

Das Coins weg sind ist auch bei allen anderen Coins die es sonst noch gibt auf der Welt der Fall, wenn ich eine falsche Adresse kopiere, oder mich verschreibe, oder eine falsche Chain benutze.

Und ja auch andere Coins sind ein Zahlen -Buchstaben Wirrwarr.... Aber es gibt auch Möglichkeiten dies alles zu vereinfachen.

Sorry, das gilt nicht nur für BTC. Dachte die Basics weißt du.

Das eigentliche Problem hier ist doch, dass die wenigsten sich A mit dem Geldsystem ernsthaft auseinander gesetzt haben B) die aktuellen Probleme nicht erkennen wollen.

Und sich drittens nicht lesen wollen, oder können und auf die Inhalte eingehen.
    Aber diese Verhaltensweisen oder Änderungen nehme ich schon seit einigen Jahren wahr.

Bildung ist aber eine Holpflicht.

Und da nützen Menschen selbst nicht die nur hier sind um zu stänkern, Ich kann auch gern ohne diese Menschen leben. Ein Verhalten was selbst ein 12 Jähriger erkennt und die dahinter befindliche Intention.

Sollen die Leute weiter in Ihre Werbe-ETFs investieren und ihr Geld versenken, ist nicht mein Bier.

Auf eine ernsthafte Diskussion oder Austausch kann man hier ewig warten, dass ist auch nicht gewollt von den anderen stellt, euch mal vor wir würden in Euren Themen jeden Tag trollen wie das bei euch ankommen würde.

Das Narrativ der Bitcoin Gegner lautet mittlerweile, dass Bitcoin ein neues Narrativ benötigen würde, da die alten Narrative auserzählt sind … :) – Kann man sich auch nicht ausdenken ^^

Ja so ist es leider. Irgendwann wenn nicht nur auf der tschechischen und luxemburgischen Bilanz und vielen anderen Ländern BTC liegt, wird man das vielleicht verstehen und eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Man ist ja freiwillig nicht offen für andere Gedankengänge, Denkanstöße, oder auch mal darüber offen und ohne Grenzen zu philosophieren.

Strukturiert von oben nach unten anhand deines Textes.

Fiatgeld ist und bleibt ein Schuldgeld und Sovereign argumentiert historisch gesehen schon richtig. Und viel Bitcoiner stimmen nun mal auf der österreichischen Schule zu.
    (Milei beste Beispiel wo man ökonomischen Effekte aktuell live mit erleben kann)

Bitcoin ist wie oft bereits erwähnt anfangs volatil nimmt aber mit mehr Marktdurchdringung ab, wie jedes Asset zu Beginn seiner Anfangszeit.
    Fixe Geldmenge löst das Problem der Inflation, des schädlichen Konsums, Konflikte der Gesellschaft, falsche Ernährung, daraus resultierender Krankheiten und Kosten des Gesundheitssystems, der falschen EZB Politik, Einhalten von AEUV Verträgen als auch, die Einhalten von 60% Schuldengrenzen.
    Und zwingt niemandem etwas von oben herab auf. Ein Sklavengeld wenn du es so sehen möchtest.
    Staatliche Geldpolitik wird mit einem "hartem Geldstandard" wieder mehr und ordentlicher dazu gezwungen vernünftig mit dem Geld umzugehen.
    Eine Kreditwirtschaft kann auch auf einem deflationären System aufgebaut werden und Bitcoin besicherte Kredite gibt es doch auch jetzt schon.
    Man muss nur seine eigene Denkblockade auflösen, und mal weiter als 5 CM auf dem Tellerrand schauen.
    Was nützt mir eine nicht vorhandene Einlagensicherung ??? (Ja da gibt es Basel und Bankenstresstests, die aber seit Jahren schon nicht mehr funktionieren, und mit den hunderttausenden an Stellen die gerade gekündigt werden und vielen Unternehmen die gerade pleite drückt dies auch auf die Bankbilanzen auf Grund der genommenen Kredite)
    Noch sehen das die Banken nicht, aber es drückt auch auf das Eigenkapital der Banken.

Die Banken in Deutschland haben ein Eigenkapital nach Bilanzsumme und risikoadjustierten Aktiva von 4-8%.
    Das ist nicht viel, wenn eine Systemrelevante Bank fällt und die wirtschaftliche Lage sieht weder in D noch in FR aktuell gut aus.
    Sanierungs -und Abwicklungsgesetzte gibt es auch und falls man sich mal mit "The Great Taking" beschäftigt, sieht man das auch Aktien und ETFs, Depots null sicher sind auch nicht bei Clearstream.
    Zudem kann der Sammelverwahrer die Auslieferung von Aktien usw. auch verweigern. (§ 7 Abs 2. Wpapg)
    Stichwort Bail-In dürfte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden.

Zur Not kann die Bank zur Eigenrettung auch das Kontoguthaben einfach auf Null setzten, da nützt dir eine Einlagensicherung NULL.

Zum Stromverbrauch nochmals wie bereits schon so oft vorher diskutiert, dient dies als Sicherheit des Systems. Zudem unser aktuelles Fiatsystem deutlich mehr benötigt.
    Und das über 50% aus erneuerbaren kommt sollte wohl bekannt sein oder?
    Man könnte die Energiekosten natürlich mit schlauer Politik usw. lösen das wäre kein Problem. Dann hätten wir hier auch günstigere Preise, wenn es denn gewollt wäre.

Historisch gesehen gab es noch kein Geldsystem welches nicht gescheitert ist. Das was du nennst ist die falsche Wirtschaftsleere.
    Guck dir einfach die letzten Jahrhunderte an wie die Systeme gescheitert sind usw. Bretton Woods, 1971, da gibts genug empirische Studien und auch genug Lehrmaterial zu.

WTF Happened In 1971?
    wtfhappenedin1971.com

Schon wieder zum Thema Vola siehe oben die Anmerkungen zu.

Ja noch passiert das so dass man u.a auch Gold im Keller hält.
    Viele Länder stoßen aber auch z.B den USD aktuell eher ab, verständlich bei der Verschuldung.
    Bitcoin ist auch in vielen Ländern usw. Zahlungsmittel sorry, dem muss ich widersprechen. Einfach mal nach Nordzypern oder Zug, Schweiz generell schauen.
    Könnte hier damit auch zahlen wenn ich es denn möchte. Dass die Bitcoiner lieber in Fiat ("Scam-Geld") ausgeben als Bitcoin ist doch klar.
    Kaufkraftverlust.

Fiatgeld wird früher oder später verschwinden alle 27 Jahre bzw. 100 Jahre kollabiert so ein System, weil es immer an den selben Ursachen scheitert. Wie die Politik, dass dann umsetzt ist ja meist bekannt : Schuldenschnitt oder andere Währung, Enteignung....
    Verlierer bleibt also letztendlich wieder der Bürger.
    Guck dir den Euro an, oder den USD. Verschuldung und Inflation ohne Ende. M2 wurde ohne Ende gerade seit Corinna gedruckt.
    Die Folgen von einem schlechten Geld habe ich oben schon genannt. Deshalb meint man jetzt auch auf den digitalen Euro umzusatteln, um dann die Geldströme genauer kontrollieren zu können, oder andere "ökonomische Eigenschaften" dort implementieren zu können.
    Die Fantasie ist dort grenzenlos egal ob, Geld welches eine Ablaufzeit hat oder Negativzinsen etc....

Problem ist halt bei Bitcoin hat jeder den Vorteil : wird etwas für Bitcoin gebaut z.B das Lightning System kann jeder es nutzen als Vorteil, also jede Person hat den Vorteil.
    Bei unserem aktuell Fiatsystem hat jeder den Vorteil : wird Geld gedruckt, wird die Kauftkraft eines einzelnen reduziert. Dieser muss sich mehr anstrengen, länger sparen, verliert Lebenszeit, da er nun länger arbeiten muss für seine Ziele.
    Plus Cantillion Effekt natürlich für Diejenigen welche weiter oben sitzen.
    Worauf man wieder dahin kommt schlechte Folgen für die Gesellschaft, Ernährung, Krankheit, Gesundheitssystem usw.... Verschwendung, billig Konsum aus China mit Minderwertiger wäre usw.... Sachen die man nicht benötigt.
    Wobei man bei einem deflationärem System eher qualitätiv höherwertige Güter kaufen würde.

Die Kleinsparer also alle hier im Forum werden dann wiederum dazu gedrängt zu investieren um Ihre Kaufkraft zu erhalten sprich Aktien, ETFs, Edelmetalle, Bitcoin etc....
    6-8% M2 Erweiterung pro Jahr muss man auch erstmal schlagen. Nicht ohne Grund hat der Euro seit Einführung schon einiges an Kaufkraft verloren 43-45%.

Fakt ist : unser aktuelles Schuldgeldsystem wie es jetzt aufgebaut ist, ist zum scheitern verurteilt, früher oder später. :rolleyes:

Schwer vorherzusagen, wann wir eine echte Bodenbildung haben. Wichtig ist, dass man einen konkreten und gut überlegten Fahrplan hat, den man dann einfach ausführt, und nicht emotional handelt. Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich ab folgenden Preisen:

• 73k
    • 66k
    • 58k

einen fixen Anteil an BTC nachkaufen werde. – Erste Order hat heute bereits ausgelöst, es bleibt also spannend.

Der wöchentliche Sparplan bleibt davon natürlich unberührt.

Welche Strategien habt ihr? :)

Monatlicher Sparplan bei Kraken oder sonst auch prozentuale Einkäufe bei Kursrückgänge.

Ganz simpel also :).

Mal gucken ob wir nächste Woche eine 6 vorn sehen.

Wo wohl das ganze Geld / Value hingeht? :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einer meiner Favoriten. Höre ihn auch gern, aber stimmt ja leider. Inflation , M2 , QE.

Hat noch viele andere gute Songs der junge Herr.