Du hast es mit deinen Threads herausgefordert. Wäre vermutlich anders gewesen, du wärst in deinem ersten geblieben. Hier im Forum gehts um Vermögensaufbau und das nicht durch Zocken.
Frage: wer so auf Anerkennung aus ist, was ist mit dessen Leben?![]()
Du hast es mit deinen Threads herausgefordert. Wäre vermutlich anders gewesen, du wärst in deinem ersten geblieben. Hier im Forum gehts um Vermögensaufbau und das nicht durch Zocken.
Frage: wer so auf Anerkennung aus ist, was ist mit dessen Leben?![]()
Ach britty das ist doch Unsinn, was du da schreibst.
Wenn mein Portfolio 14% Plus macht, dann ist das doch genau worum es im Forum geht: Um Vermögensaufbau, oder etwa nicht?
Und was bitteschön soll das mit "Du hast es herausgefordert"?
Wenn ich mich über einen Erfolg freue und andere daran teilhaben lasse, dann fordere ich wen genau heraus, na... 3x raten:
Richtig! Nur die Miesepeter, Neider und sonstige Schwurbler und die dürfen mich getrost dort küssen "Where the sun never shines!"
Wie gesagt, in meiner anderen Community feiern wir gerade alle gemeinsam die vielen Erfolge und ermuntern diejenigen, bei denen es (noch) nicht so geklappt hat.
Merkst du den Unterschied?
Sowas ist doch nicht "über einen herziehen"... 🙄
In meinen Augen hat das nichts mit Neid zu tun. Ich freue mich für dich und deine Rendite. Ich selbst liege mit meinen Welt ETFs bei 7-8%.
Aber als langjähriger Anleger, der früher auch viel in einzelne Aktien investiert hat und erst in den letzten Jahren nahezu komplett auf ETF umgestiegen ist, weiß ich auch dass die Rendite eines Jahres nichts aussagt. Es wird Jahre geben, da bist du besser als der Markt und es wird welche geben, da bist du schlechter. Ein Fazit kann man nach 10 oder 20 Jahren dann mal ziehen.
Und ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es mir nichts bringt, wenn ich versuche den Markt zu schlagen. Denn über mehrere Jahre hinweg habe ich es nie geschafft.
Alles anzeigenAch britty das ist doch Unsinn, was du da schreibst.
Wenn mein Portfolio 14% Plus macht, dann ist das doch genau worum es im Forum geht: Um Vermögensaufbau, oder etwa nicht?
Wenn ich mich über einen Erfolg freue und andere daran teilhaben lasse, dann fordere ich wen genau heraus, na... 3x raten:Richtig! Nur die Miesepeter, Neider und sonstige Schwurbler und die dürfen mich getrost dort küssen "Where the sun never shines!"
Wie gesagt, in meiner anderen Community feiern wir gerade alle gemeinsam die vielen Erfolge und ermuntern diejenigen, bei denen es (noch) nicht so geklappt hat.
Merkst du den Unterschied immer noch nicht?
Hier wird ganz friedlich langfristig nach individuellen Kräften meist ein ETF-Sparplan gefüttert.
Den meisten ist es gleichgültig, was mit Überrenditen ist.
Es geht um Zeiträume 10, 15, 25 Jahre. Um nachhaltigen Vermögensaufbau.
Themen-, Regionen-, Branchen-ETF - es gibt keine Notwendigkeit, etwas zu komplizieren. Auf lange Sicht haben bisher die globalen ETF gewonnen.
So einfach.
Sowas ist doch nicht "über einen herziehen"... 🙄
Ach, wie würdest du es denn nennen - nein lass es, das Thema ist durch.
Aber als langjähriger Anleger, der früher auch viel in einzelne Aktien investiert hat und erst in den letzten Jahren nahezu komplett auf ETF umgestiegen ist, weiß ich auch dass die Rendite eines Jahres nichts aussagt. Es wird Jahre geben, da bist du besser als der Markt und es wird welche geben, da bist du schlechter. Ein Fazit kann man nach 10 oder 20 Jahren dann mal ziehen.
Und ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es mir nichts bringt, wenn ich versuche den Markt zu schlagen. Denn über mehrere Jahre hinweg habe ich es nie geschafft.
Ein aufrichtiges Statement, vielen Dank!
Mir ist dies als (ebenfalls langjähriger) Anleger durchaus bewusst. Und daher versuche ich auch erst gar nicht, den Markt zu schlagen, ich versuche lediglich durch einen geschickten Mix aus Anleihen (sichere, aber geringe Rendite) verschiedene ETFs (Risikobehaftet, aber auch rentierlicher) und Edelmetall (Physisch als Inflationsausgleich) eine durchschnittliche Rendite von ca. 2-3% (nach Steuer) über der jährlichen Inflation zu generieren - mehr nicht.
Dass es nun mehr als 14% wurden leigt größtenteils an eben dieser Mixtur (allein das Edelmetall hat fast 45% zugelegt).
Ich denke nicht das meine Art wie ich die Assets verteile etwas mit zocken zu tun hat. Ich sehe es eher als konversative Kapitalanlage.
Alles anzeigenAch britty das ist doch Unsinn, was du da schreibst.
Wenn ich mich über einen Erfolg freue und andere daran teilhaben lasse, dann fordere ich wen genau heraus, na... 3x raten:Richtig! Nur die Miesepeter, Neider und sonstige Schwurbler und die dürfen mich getrost dort küssen "Where the sun never shines!"
Na, dann wäre es doch eine gute Idee, wenn du in deiner "Community" weiter feierst anstatt dich hier mit den Miesepetern, Neidern und sonstigen Schwurblern herumzuärgern.
Das hier ist ein öffentliches Forum, in dem es durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Wer hier postet, muss immer mit Gegenwind rechnen. Beschimpfungen und abfällige Bezeichnungen gibt es aber auch bei völligem "disagreement" nur sehr selten. Wer gegenteilige Ansichten allerdings nicht aushalten kann und zu inakzeptablen Äußerungen greift, darf sich nicht wundern, wenn ihm der Gegenwind immer heftiger ins Gesicht bläst.
Gibt es jetzt von jedem einen Thread, was er an Rendite in 2025 geschafft hat?!😎
Nervt mich schon bei WA. Nun ständig die Auswertungen, wer viel Musik bei Spotify etc. gehört hat. Das sind leider Dinge, die mich nicht interessieren. Natürlich kann ich es nicht ändern und „überlesen“, aber dennoch sieht man es.
Andreas H, herzlichen Glückwunsch. Nun auf zu weiteren Abenteuern. 🤗
Ah, Action! ... Beleidigung sagen immer sehr viel über den aus, der sie anbringt. Das zu erkennen bedarf aber einer gewissen Reife.
Beleidigung sagen immer sehr viel mhr über den aus, der sie anbringt.
Wo siehst du denn hier Beleidigungen?
Wer gegenteilige Ansichten allerdings nicht aushalten kann und zu inakzeptablen Äußerungen greift, darf sich nicht wundern, wenn ihm der Gegenwind immer heftiger ins Gesicht bläst.
Also bitte, zitiere doch mal, wo ich mich zu einer "inakzeptablen Äußerung" habe hinreissen lassen und dann lies dir doch mal diese (akzeptablen?) Äußerungen durch:
Meine Vermutung: so jung, dass er das hier nicht kennt:
Ich habe gerade meine Geschirrspülmaschine ausgeräumt! Komme ich jetzt ins Fernsehen?
Genauso beknackt.![]()
Ich streichele Dir übers Haupt...
Du postest also in mehreren Foren: ey Leute, schaut wie toll ich bin? Darf ich nach deinem Alter fragen?
Sind das etwa "Akzeptable" Kommentare?
Echt, Leute hier geht es zu wie in einer Sekte! Es gilt die eine alleinseligmachende Ansicht (welche das sein soll ist mir jedoch noch völlig schleierhaft) und Abweichler werden wie Ketzer behandelt und (verbal) auf den Scheiterhaufen aus Beleidigungen, Anfeindungen, Häme und Hass geworfen. Sieht so ein Forum aus, das von sich behauptet offen für freie Meinungsäußerung zu sein?
Also ich fürchte was das betrifft gehen unsere Definitionen aber so was von weit auseinander...
Und außerdem: Ich bin in der kontroversen Diskussion zuhause, denn das ist mein Job, aber da ich mich - Im Gegensatz zu einem Forum - stets in direktem physischem Kontakt mit meinen Diskussionspartnern befinde, gibt es einen Konsens an Respekt und Höflichkeit. Doch hier lassen die Leute wegen der Anonymität buchstäblich "die innere Sau raus". Im Grunde ein äußerst widerwärtiges Verhalten, was da beflügelt wird.
Abweichler werden wie Ketzer behandelt und (verbal) auf den Scheiterhaufen aus Beleidigungen, Anfeindungen, Häme und Hass geworfen.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf... ich bin jetzt raus und schaue Mario Barth wie er über die "Generation Feuchttücher" urteilt ![]()
Ich wüsste kaum, wo sich das Forum schonmal so freud- und humorlos und engstirnig präsentiert hat wie hier.
Also bitte, zitiere doch mal, wo ich mich zu einer "inakzeptablen Äußerung" habe hinreissen lassen und dann lies dir doch mal diese (akzeptablen?) Äußerungen durch:
Sind das etwa "Akzeptable" Kommentare?
Echt, Leute hier geht es zu wie in einer Sekte! Es gilt die eine alleinseligmachende Ansicht (welche das sein soll ist mir jedoch noch völlig schleierhaft) und Abweichler werden wie Ketzer behandelt und (verbal) auf den Scheiterhaufen aus Beleidigungen, Anfeindungen, Häme und Hass geworfen. Sieht so ein Forum aus, das von sich behauptet offen für freie Meinungsäußerung zu sein?
Also ich fürchte was das betrifft gehen unsere Definitionen aber so was von weit auseinander...
Und außerdem: Ich bin in der kontroversen Diskussion zuhause, denn das ist mein Job, aber da ich mich - Im Gegensatz zu einem Forum - stets in direktem physischem Kontakt mit meinen Diskussionspartnern befinde, gibt es einen Konsens an Respekt und Höflichkeit. Doch hier lassen die Leute wegen der Anonymität buchstäblich "die innere Sau raus". Im Grunde ein äußerst widerwärtiges Verhalten, was da beflügelt wird.
Mach dir nix draus, das ist normal zumal die Leute hier nicht offen sind für andere Meinungen, oder freie Märkte usw. . Da wirst du schnell angegriffen oder es wird bewusst getrollt, in der Hoffnung, dass man dann auf den Angriff eingeht. Zeit und Energieverschwendung.
Ist halt so das Forum ist mehr oder weniger durchzogen von einer bestimmten Seite(Ausrichtung), ohne wenig Erfahrung aus der Vergangenheit. (DDR)
Wenig historische Erfahrung von Geldsystemen, ökonomischen Dingen usw. Sovereign zb schätze ich sehr, weil er auch Weitsicht hat und auch ökonomische Zusammenhänge versteht, sich mit den Gesetzen auskennt und auch mit der Geldgeschichte auskennt.
Das wird aber nicht honoriert, stattdessen tritt man dann weiter auf uns rum.
Das muss man akzeptieren, so ist es nun mal. Holschuld usw....
Das kann man nicht ändern sollen sie einfach untergehen und weiterschlafen ist mir auch egal, man kann nicht alle retten.
nun B2t : schicke Rendite
, aktuell siehts bei mir da noch mit 7% und 4% aus in der Assetklasse.
Da sieht es bei P2P Kredite und Nexo echt besser aus. ![]()
Parqet macht sich langsam, wenn ich beobachte wie die Jungs damals angefangen haben.
Klar es gibt auch immer mehr Konkurrenz.
Hatte heute auch eine Mail von denen bekommen, weil ich mal vor Jahren das Ding getestet habe und dann aber wieder alles an Inhalten gelöscht hatte.
Dieses Jahr hat es wieder etwas Rendite gegeben. Ist gut für uns alle, die sich dem Buy and Hold verschrieben haben. Jedoch haben mich Prozente noch NIE wirklich interessiert.
Die Buchwerte sehen bei mir gut aus, und das reicht mir.
14% von 1.000€ bringt mir nicht viel (1-2* Monatsverbrauch von Zigaretten)
14% von 250.000€, da lächle ich und denke: "Gut gelaufen"
Für mich, in der Entnahmephase, ist wichtig, dass immer noch genug da ist für die nächsten Jahrzehnte.
Trotz nicht geringer Entnahmen ist das ges. Portfolio sogar noch etwas gewachsen.
Für mich reicht es zu Wissen:
- 2024 war ein echt gutes Jahr
- 2025 war bisher trotz dem April-Zacken nach unten auch nicht schlecht
Feiern tu ich nicht.
Aber zufrieden bin ich, dass das finanzielle Polster nicht geschmolzen ist und das ist mir das Wichtigste.
Andreas H zufrieden kannst du auch sein, gerade weil ja du durch eine andere Asset Lokation noch ein Stück mehr im Depot hast. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg, Glück und Gesundheit.
Ist gut für uns alle, die sich dem Buy and Hold verschrieben haben
Niemals von Dir auf andere schließen... es kommt nämlich auf das Portfolio/Investment an.
Für den Ein- oder anderen wäre es u.U. besser gewesen, Teile seines Depot verkauft zu haben.
Für den Ein- oder anderen wäre es u.U. besser gewesen, Teile seines Depot verkauft zu haben.
Wenn es gut gelaufen ist, soll man dem vermeindlich besseren nicht nachtrauern.![]()
(Im Nachhinein ist es immer einfach mit der Floskel "das hätte ich haben können, wenn...." zu argumentieren. Ein Erfolg einer Strategie zeigt sich immer erst im Nachhinein.)
Hier im Forum gehts um Vermögensaufbau und das nicht durch Zocken.
Ist das die offizielle oder die inoffizielle Forenregel?
Wichtig (für mich) ist vom höheren Fachwissen anderer user zu lernen und meines zu steigern.
In der parquet Community ist da (für mich) deutlich weniger „Wissensrendite“ zu holen als hier.
Mancher Rat kommt hier zwar als Schlag daher, und unreflektiert der jeweiligen Herde zu folgen ist nie gut, aber wenig reflektierte Bestätigung von Leuten die weniger wissen als ich, hilft mir nicht in meiner Entwicklung.
So what: such dir einfach das Beste aus deinen communitywelten und trage in jeder dein Bestes bei.
So what: such dir einfach das Beste aus deinen communitywelten und trage in jeder dein Bestes bei.
Prozentwerte zu posten, sind da wirklich nicht hilfreich. Ich könnte ganz andere Zahlen liefern, weil Parqet seltsam rechnet und mir bei einem Verkauf mit Gewinn durch Herunterechnen eines hohen Startwertes zu einem "bereinigten Startwert" zu einer Performance von 746% im betreffenden Monat verholfen hat. Die ausgewiesene Jahresperformance von 536% würde ich jetzt hier nicht bejubeln lassen wollen. 😅