Beiträge von Doris57

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, wo ich eigentlich die Zusammensetzung eines ETFs nachschauen kann. Wenn ich einen ETF in z.B. justetf.com nachschaue oder ihn google, kommen immer nur die zehn ersten Länder/ Unternehmen. Ich würde aber gern alle sehen.

Ich habe bezüglicher meiner beiden MSCI World ETFs (DE000ETFL508, also nur Industrieländer) und MSCI ACWI (IE00B6R52259, also mit Schwellenländern) im Moment einfach ein schlechtes Gefühl. Der erste ist dank der Kursgewinne im letzten Jahr zwar wieder im Plus. Der zweite ist aber kräftig im Minus (den werde ich natürlich halten in der Hoffnung auf bessere Zeiten).

Aber beim ersten frage ich mich jetzt schon, ob ich ihn nicht wenigstens zur Hälfte verkaufe und davon dann einen europäischen ETF wie den Europe Industrials kaufen soll.

Denn wer weiß, was auf die USA noch zukommt. Anscheinend ist der Staat ja fast pleite.

Danke an alle, vor allem an Trader42. Genau so ein ETF habe ich gesucht. Er enthält ja nur einen kleineren Teil Rüstungsaktien. Deshalb denke ich, das kann man riskieren.

In reine Rüstungsaktien würde ich nicht investieren. Erstens, weil es tatsächlich zu spät ist (das sehe ich wie John) und zweitens, weil ich nicht in eine Einzelbranche investieren möchte.

Hallo in die Runde,

ich würde gern ein wenig in Rüstungsaktien investieren, möchte aber keinen reinen Rüstungsaktien-ETF, da mir Branchen-ETFs zu riskant sind. Ich weiß, dass es ETFs mit relativ hohem Rüstungsanteil gibt, weiß aber nicht, wie sie heißen. Und sie sollten möglichst wenig USA enthalten (aber besten gar nicht).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke! Doris

Tja, nun ist es passiert. Meine beiden MSCI Worlds sind im Minus. Vor allem der mit den Schwellenländern, den ich erst vor ein paar Wochen gekauft habe, ist tiefrot.

Dazu als Anfängerin in die Runde:

Ich lasse natürlich jetzt beide MSCI World ETFs liegen bis bessere Zeiten kommen. Das ist klar.

Aber ich frage mich schon, warum ich meinen ersten MSCI World (mit nur Industrieländern), der bei mir EUR 10.000 im Plus war, nicht einfach verkauft und das Geld in Sicherheit gebracht habe (daran gedacht hatte ich!). Ich habe das nicht getan, weil immer alle Profis sagen, dass man ETFs einfach liegenlassen soll.

Meine Frage in die Runde (um daraus für die Zukunft zu lernen):

Was hätte ich denn verloren, wenn ich ihn im Januar verkauft hätte und evtl. jetzt wieder eingestiegen wäre? Die Ein- und Ausstiegkosten sind ja überschaubar. Und Steuern muss ich ja sowieso irgendwann bezahlen, wenn ich ihn auflöse.

Meinen zweiter MSCI World ETF mit Schwellenländern habe ich ungefähr eine Woche vor dem erst langsamen Rückgang der Aktien gekauft. Ich war also von Anfang an im Minus.

Auch das habe ich nur getan (obwohl mir meine innere Stimme eigentlich etwas anderes sagte, da mir Trump schon lange unheimlich ist), weil die Profis immer sagen, man soll unabhängig von der Weltlage einfach einsteigen, da man den richtigen Zeitpunkt sowieso nicht erwischt. Hätte ich doch auf meine innere Stimme gehört und es gelassen.

So langsam frage ich mich, ob ich da etwas grundsätzlich missverstanden habe. Blind einsteigen und auf Teufel komm raus halten - ist das wirklich das richtige Konzept?

Danke! Den Vortrag werde ich mich sehr gerne anhören.

Und zu deiner Frage, FinanzPanda:

Ich möchte Geld für eine ganze Weile parken (also am besten jahrelang). Aber ich sehe auch, dass meine Anleihen-ETFs die ganze Zeit im Minus sind. Deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine gute Idee war, dort zu investieren. Wenn sie also irgendwann ordentlich ins Plus kämen, würde ich mir schon überlegen, mich wieder von ihnen zu trennen und das Geld doch lieber als Festgeld anzulegen. Denn zusätzlich zu den Kursverlusten habe ich im Moment ja auch noch die Kosten zu tragen, die ein ETF verursacht. Auch wenn diese gering sind, sind sie doch ärgerlich. Denn beim Festgeld hätte ich keine Kosten gehabt.

Tausend Dank für diese interessante Information. Du hast völlig recht. Solche Fragen sollte man vorher stellen. Ich würde auch sehr gerne Kurse besuchen, die einem das System der Anleihenanlagen erklärt. Aber ich finde keine. Alle Kurse sind immer nur zum Thema ETFs (da habe ich auch einige besucht oder online angehört).

Verstehe ich das richtig, dass ich meinen Anleihe-ETF dann verkaufe, wenn ich Kursgewinne habe?

Hallo in die Runde,

ich habe nach unserer Diskussion vor ein paar Wochen in zwei Anleihe-ETFS investiert:

1. Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C

2. Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y

Der erste Staatsanleihen ETF (Deutschland) läuft 0-1 Jahre, der zweite, ein Europa-Staatsanleihe-ETF läuft 1-3 Jahre.

Meine Frage ist nun, was bedeuten diese Laufzeiten? Muss ich mir die Anleihe in Fall 1 nach einem Jahr auszahlen lassen oder kann ich das Geld einfach stehen lassen? Ich würde es lieber stehen lassen, erstens aus Faulheit und zweitens weil die Rendite im Minus ist und wahrscheinlich nach Ablauf eines Jahres immer noch im Minus sein wird.

Hallo,

ich bin Anfängerin und habe gerade das ETF-Heft von Stiftung Warentest durchgearbeitet. Dort werden Anfängern nur globale Welt-ETFs empfohlen und ein Mix von europäischen ETFs (wobei bei denen Frankreich seltsamerweise immer ein Übergewicht hat, was mir angesichts der aktuellen Regierungskrise unheimlich ist).

Mein Gedanke ist jetzt, in einen Skandinavien ETF zu investieren, weil das stabile Länder sind. Ich dachte an den Xtrackers MSCI Nordic. Ich frage mich aber, warum Stiftung Warentest diesen nicht für Anfänger empfiehlt. Gibt es da einen Haken?