Mir ist egal, ob Du bei denen auf der Lohnrolle stehst. Du trommelst jedenfalls laut für diesen Anbieter. Ich habe bei denen im Moment auch ein Depot. Ob ich es ihnen lasse, erweist sich vielleicht im Spätjahr. Bis jetzt ist deren Service mittelprächtig, aber tolerabel. Wenn er besser werden sollte, würde es mich freuen, wird er schlechter, bin ich weg.
Ich habe oft geschrieben, daß ich Buy-and-Hold-Anleger bin. Handelsspesen für den Hold-Teil meines Depots sind somit völlig uninteressant.
Aktuell habe ich für den Notgroschen eine anderen Lösung, aber ich kann ja in der Zukunft deren günstige Handelsspesen wieder für einen Geldmarktfonds nutzen. Man darf ja mehrere Depots nebeneinander haben.
Unter ein Minimum an Service können sie nicht kommen, sonst macht die BaFin den Laden dicht.
Rechenexempel, und ich kann rechnen. Ich habe Dich gefragt, was das bei Dir ausmacht. Du hast eine klare Antwort auf diese Frage gegeben, nämlich keine. 
Aktuell trommeln nicht etwa Millionen von Kunden für diese Lösung, sondern nur einer.
Wir hatten einen langen Thread über die Probleme, die Kunden von Trade Republic mit deren "Girokonto" dort haben. Ich bin interessehalber gespannt darauf, wie sich das bei Scalable Capital entwickelt. Selbst wenn es gut funktionieren sollte, ist das für mich aber keine Option.
Für meine Hauptzahlungsverbindung ziehe ich eine etablierte Bank vor.
Das ist Deine Behauptung, und ich sehe nicht, daß sie wahr sein sollte.
Gebührenfreie Girokonten gibt es seit Jahrzehnten. Ich hatte und habe mehrere davon, sie waren alle gebührenfrei.
Flächendeckend Zinsen auf Girokonten sehe ich im Moment noch nicht. Trade Republic bietet das, Scalable Capital will es anbieten.
Beide Anbieter sind hier im Forum große Nummern, republikweit spielen sie in der Bankenszene allenfalls eine Nebenrolle. Ich glaube nicht, daß sie den Bankenmarkt revolutionieren werden.
Die KI meint, Trade Republic habe in Deutschland 5,3 M Kunden und jüngst erstmals einen kleinen Gewinn erzielt. Scalable Capital gibt es seit 2014 (Ich kenne sie auch einigermaßen so lang, sie haben damals mächtig für ihren Robo geworben), sie hätten etwa 1 M Kunden, seien aber noch nicht profitabel. Mittelfristig müßte sich das ändern, sonst sind sie weg.
Demnächst verbietet die EU einen Haupt-Provisionsbringer PFOF (Payment for Order Flow). Ich bin gespannt, wie die Neos darauf reagieren.
Ich habe sicherlich keine Angst, aber Servicemängel ärgern mich durchaus. Ich sehe das aber gelassen, weil ich auf mehreren Beinen stehe.

Let's agree to disagree. Wenn Du aufhörst, für Deinen vermeintlichen Fortschritt zu werben, soll es mir recht sein. Etwas Neues ist nicht notwendigerweise Fortschritt, es könnte nämlich auch ein Irrweg sein. Man erkennt das in vielen Fällen erst hinterher.