einfach keinen benziner fahren.
ich fahre im schnitt mit dem stromer für ca. 6€ auf 100km
sei schlau fahr E
noch dazu ist E nicht so stark von importen und oligarchen abhängig...
also in den letzten nunmehr 7 jahren hatte ich keine defekte am e-auto...
mein erster war ein e-tron der wurde voll funktionsfähig mit über 300 000km ersetzt durch den aktuellen id5 der auch schon die ersten 45000 runter hat
Solche Milchmädchenrechnungen sind nett und in deinem Fall vielleicht richtig, aber da hängen soviele Faktoren dran, weswegen so Sprüche wie "einfach keinen Benziner fahren" absolut deplatziert sind.
Du scheinst ja eine gewisse Affinität zu Autos zu haben, sonst hättest Du Dir keinen überteuerten E-Tron geholt.
Wenn Du "nur" von a nach b kommen willst, dann sind deine 6 EUR/100km auch eher unrealistisch bei einer echten Vollkostenrechnung. Zumal ich die 6 EUR auch bezweifle mit Vampir-/Ladeverlusten etc. bei genau diesen beiden Autos (etron Verbrauch 2019 nach Hersteller 25 kWh/100km - bei 6 EUR wären das 24 Cent/kWh, das ging zeitweise nur in Kombi mit PV). Aber selbst bei 6 EUR/100 km hast Du 21k für Strom bezahlt. Bei deiner Fahrleistung läge ein Diesel selbst bei 1,80 EUR Spritpreis bei ca. 37k EUR. Über die Jahre 2019 bis 2025 lag der gemittelte Preis bei ca. 1,60 EUR, also in Summe eher 33k.
Jemand der von privaten Anbietern ist und 38-50 Cent/kWh Stunde bezahlt (oder oft Laden muss auf Autobahnen) nicht mal beachtet....
Du hast dafür weniger Wartungskosten gehabt, im Gegenzug aber teurere Reifen. Hier siegt natürlich deutlich der Elektro.
Gehen wir mal mit 1k pro Jahr aus dann wären wir nochmal 7k + für den Elektro. In Summe also ein Vorteil von ca. 20k für den Elektro für deine Zeit (und deine Zahlen bezweifle ich wie gesagt daher sind es eher weniger).
So und jetzt bitte den tatsächlichen Wertverlust von beiden Autos nennen, bei gleicher Fahrzeugklasse.
Wenn Du super günstige subventionierte Leasingangebote genutzt hast, dann geht die Rechnung eventuell auf, aber bei Neuwagenkäufern in keinem Fall.
Aber einen Verbrenner Jahreswagen bzw. jungen Gebrauchten kaufen und tot fahren, schlägt man damit auf jeden Fall nicht und wahrscheinlich auch nicht, wenn man für eine echte "faire" Vollkostenrechnung jedes Auto neu kauft. Da rechnest Du dir die Welt schöner als sie ist.
Und noch besser: wenn dir Autos nicht wichtig sind und Du "nur" von a) nach b) kommen wolltest, hättest Du auch einen günstigen Dacia o.Ä. kaufen können (oder zwei oder drei Stück) und wärst in Summe in jedem Fall günstiger unterwegs, selbst bei 3 EUR Spritpreis. Da brauche ich gar nicht anfangen zu rechnen.
Ich fahre selber Elektro als Firmenwagen und liebe ihn, gerade wegen so Sachen, wie der Standklima für die Kinder im Sommer und da ich auch eine PV-Anlage habe und in der Firma laden kann etc. Aber diese Polarisierungen pro Elektro sind einfach nur falsch.
Daher: Es KANN sich rechnen, aber die Faktoren dafür sind so groß, dass man hier kein eindeutiges Ja/Nein sagen kann.