Beiträge von xdtake

Kann nicht sein, bis ca. Februar ging’s hoch. Oder verstehst du nicht warum deine angezeigt Rendite in Prozent nach jeder Einzahlung runter geht? Falls dem so ist, rate ich dir dringend dich mal etwas mit dem Thema zu beschäftigen, das ist nämlich normal und der Effekt verringert sich logischerweise um so mehr du im Depot hast.

Seit April kennt der Kurs nur eine Richtung: nach oben! Wie gesagt, ich glaube echt du verstehst den Einfluss deiner Einzahlungen auf die Anzeige nicht.

Nach oben sieht für mich irgendwie anders aus🤔 (siehe Screenshot meines ETF Portfolios)

Ich muss zugeben das mir bis jetzt mein ETF Verlauf auch noch keinen Mut macht - vielleicht erinnerst du dich ja daran das ich im Dezember 2024 mit investieren angefangen habe, seitdem ging meine Kurve nach jeder ETF Einzahlung *immer* runter, manchmal etwas steiler, manchmal etwas flacher - zugegeben in den ersten 4 Monaten habe ich oft die ETFs gewechselt, das wirkt sich natürlich auf die Rendite aus - aber seit ich im April auf den MSCI ACWI gewechselt bin (der mit 78% meines Portfolios den Löwenanteil hat) habe ich nach jeder Einzahlung immer über den Monat Minus gemacht statt Plus - ohne das ich groß was daran geändert hätte. Das ist für mich entweder der Beweis das a)die Märkte dieses Jahr einfach allgemein schlecht laufen oder b) das ich zu ungeduldig bin...

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ein Konto bei einer Kryptobörse zu eröffnen. Es gibt eine etwas ältere Aufzeichnung von Finanztip, die Bison empfiehlt. Bei einem aktuellen Vergleichstest 2025 von Finanzen.net zu Kryptobörsen steht Bison eher im mittleren Segment. Bitpanda hat dort eine wesentlich bessere Bewertung. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir einen kompetenten Rat geben.

Achtung Krypto unterliegt nicht dem "stetigen Aufwärtstrend" dem Aktien unterliegen den McProfit erwähnt hat, in fact sind sogar 98% aller Kryptowährungen mit ihrem Wert auf Null gefallen nach einer gewissen Zeit - Krypto bitte nur als Mini Beimischung oder wenn du aus den verschiedenen News herauslesen kannst das ein klarer Aufwärtstrend bald erfolgen wird - oftmals ist es bei Krypto die selbsterfüllende Prophezeiung die die Kurse treibt, das ermöglicht zwar außergewöhnlich schnelles Wachstum aber leider ohne Nachhaltigkeit...

xdtake Ich bespare seit Juli 22 einen ETF Hydrogen als Spielerei. So richtig Wachstum über meine (wechselnd hohen) Einzahlungen hinaus ist bisher nicht zu erkennen. Ein Engagement direkt in einer entsprechenden Firma würde ich dringend ablehnen.

LG-Hydrogen
    IE00BMYDM794
    AnteileKaufpreisSumme
    275,83 €157,41 €
    92,5754,60 €425,85 €
    218,7594,31 €942,85 €
    307,6523,96 €1.218,30 €
    333,2894,06 €1.353,15 €
    345,5913,87 €1.337,44 €
    358,2754,38 €1.569,24 €
    363,824434,20 €1.528,06 €
    369,629614,26 €1.574,62 €
    375,483724,24 €1.592,05 €
    381,288233,84 €1.464,15 €
    424,138393,69 €1.565,07 €
    437,557613,90 €1.706,47 €
    450,537884,14 €1.865,23 €
    462,673804,47 €2.068,15 €
    474,270694,43 €2.101,02 €

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Branche (der Fonds) so richtig zulegt. :)

Ich bin inzwischen auch von der Aktie weg gekommen, war mir einfach etwas zu viel Roulette😄

Wir haben uns schon einige Häuser angeschaut in den letzten 2 Jahren und keines davon war so gut in Schuss das ich schätzen würde das eine Renovierung weniger als 100.000 Euro kosten würde...

Meinst Du, daß das mit dem Hausbau/-kauf trotz der Trumpschen Mega-Zölle klappt? (siehe Thread-Titel)

Hat Deine Mutter denn mittlerweile wieder eine Arbeit?

In welcher Zeit ist das Immoprojekt denn geplant? Es könnte sein, daß die Bank für eine Immobilienfinanzierung etwas mehr Eigenkapital sehen will als das, was aktuell auf Deinem Depot ist.

:)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Tatsächlich möchte der vorhin erwähnte "nette" Sparkassen Berater uns sogar einen relativ guten Kredit geben für den Hausbau, meine Mutter hat immernoch keine Arbeit gefunden - Zitat des Bankberaters dazu "ohne ihren Sohn wird das nichts mit dem Hausbau" -

Da wir (:meine Mutter) relativ viel Eigenkapital aus Erbschaft und Anlage Erträgen haben würde uns ein Kredit von 100.000 Euro wahrscheinlich reichen, außer irgendetwas völlig Unvorhergesehenes passiert... Bei diesem Betrag wäre die Rate die wir monatlich abbezahlen müssten tatsächlich sogar etwas niedriger als unsere momentane monatliche Miete

Kurzer Zwischenstand von mir: ich war bis letzten Donnerstag auf 1792 Euro in meinem Depot, nach Freitag bin ich nun wieder auf 1733 Euro runtergefallen, man sieht allerdings das mein Depot insgesamt doch ganz gut wächst😄 ich bleibe wacker investiert im MSCI ACWI als solide Basis und spiele nur noch ein bisschen mit kleinen Prozentwerten in meinem Depot rum, um ein paar gute Beimischungs ETFs zu finden😊 Ich denke mit meinem 2000 Euro netto Gehalt sind 1733 Euro Depotwert nach knapp 8 Monaten doch ein ganz guter Wert... Zeitgleich habe ich auch noch monatlich 100 Euro in einen Deka Dividend Strategie Fonds eingezahlt, der steht jetzt aktuell bei 722 Euro... Wie hat mein Lehrer früher immer gesagt *du musst dranbleiben*

Hallo dude,

Keine Sorge, ich hatte selbst die Idee, kein Tipp. Wollte etwas Umwelverträgliches unterstützen, waren nur 200 Euro. Hatte damit schon mal Glück bei Formycon, mit 6 Euro gekauft, heute 30. Es gibt andere Beispiele, aber auch schlechte. Manchmal juckt es eben😉

Und Etf wird bespart, seit 2019 leider erst, aber immerhin

Darf man nach dem Alter fragen wenn du sagst "erst" seit 2019? Mich plagt die konstante Sorge das ich mit meinen 26 Jahren zu spät eingestiegen bin😬

Ich habe in einem Börsen Ratgeber von der Firma "Primary Hydrogen" gelesen die sich auf die Förderung von weißem Wasserstoff spezialisiert hat. Da dieses Feld wohl noch extrem unerschlossen ist und diese Firma hier wie so eine Art Vorreiter agiert wurde empfohlen einen kleinen Teil seines Vermögens (>5%) in diese Firma zu investieren, da sie extrem gute Renditechancen bieten soll falls es in dem Feld einen Durchbruch geben sollte... Ich habe jetzt mal 73 Euro rein investiert, was denkt ihr über dieses Investment? Viele Grüße xdtake