Sollte ich in "Primary Hydrogen" investieren?

• Ich habe in einem Börsen Ratgeber von der Firma "Primary Hydrogen" gelesen die sich auf die Förderung von weißem Wasserstoff spezialisiert hat. Da dieses Feld wohl noch extrem unerschlossen ist und diese Firma hier wie so eine Art Vorreiter agiert wurde empfohlen einen kleinen Teil seines Vermögens (>5%) in diese Firma zu investieren, da sie extrem gute Renditechancen bieten soll falls es in dem Feld einen Durchbruch geben sollte... Ich habe jetzt mal 73 Euro rein investiert, was denkt ihr über dieses Investment? Viele Grüße xdtake

• Ich habe ein paar Testballons von Cavendish Hydrogen vor einem Jahr gekauft, ins Minus gedümpelt. Ist wohl doch nicht zukunftsträchtig.

Liebe Birgit, bitte kauf nichts anderes, als einen (normalen) MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All world (einen, nicht alle oder zwei). Den Rest bitte ignorieren. Diese "Tipps" haben immer einen Nutznießer. Entweder Reichweite für den Finfluencer oder verkaufte Aktien für das Unternehmen. Die meisten Artikel und Videos (insbesondere zu Einzelaktien oder gemanagten Fonds) sind bezahlte Werbung. Auf welt oder bild oder focus gerne mit Überschriften "Warnung vor der ETF Falle. Welches Risiko im MSCI World sie nicht ignorieren sollten"... und machen dann Werbung für andere aktiv gemanagte Fonds, die in Rendite und Kosten nicht mit dem MSCI World mithalten können.

Sparplan auf den msci world macht man nichts falsch. Sparen, halten bis zum Rentenalter, jährlich mit 3-4% entsparen. Insbesondere wenn man die Fallstricke dieser Industrie nicht kennt. Das ist tierisch langweilig, aber umso effektiver.

• Liebe Birgit, bitte kauf nichts anderes, als einen (normalen) MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All world (einen, nicht alle oder zwei). Den Rest bitte ignorieren.

Sie darf gerne auch parallel die verschiedenen Produkte haben, wenn sie dafür persönliche Gründe in ihrer späteren Entnahmephase hat. Oder aber steuerliche Gründe. Hauptsache aber keinen Unfug kaufen.

• Liebe Birgit, bitte kauf nichts anderes, als einen (normalen) MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All world (einen, nicht alle oder zwei). Den Rest bitte ignorieren. Diese "Tipps" haben immer einen Nutznießer. Entweder Reichweite für den Finfluencer oder verkaufte Aktien für das Unternehmen. Die meisten Artikel und Videos (insbesondere zu Einzelaktien oder gemanagten Fonds) sind bezahlte Werbung. Auf welt oder bild oder focus gerne mit Überschriften "Warnung vor der ETF Falle. Welches Risiko im MSCI World sie nicht ignorieren sollten"... und machen dann Werbung für andere aktiv gemanagte Fonds, die in Rendite und Kosten nicht mit dem MSCI World mithalten können.

Sparplan auf den msci world macht man nichts falsch. Sparen, halten bis zum Rentenalter, jährlich mit 3-4% entsparen. Insbesondere wenn man die Fallstricke dieser Industrie nicht kennt. Das ist tierisch langweilig, aber umso effektiver.

Hallo dude,

Keine Sorge, ich hatte selbst die Idee, kein Tipp. Wollte etwas Umwelverträgliches unterstützen, waren nur 200 Euro. Hatte damit schon mal Glück bei Formycon, mit 6 Euro gekauft, heute 30. Es gibt andere Beispiele, aber auch schlechte. Manchmal juckt es eben😉

Und Etf wird bespart, seit 2019 leider erst, aber immerhin

• Hallo dude,

Keine Sorge, ich hatte selbst die Idee, kein Tipp. Wollte etwas Umwelverträgliches unterstützen, waren nur 200 Euro. Hatte damit schon mal Glück bei Formycon, mit 6 Euro gekauft, heute 30. Es gibt andere Beispiele, aber auch schlechte. Manchmal juckt es eben😉

Und Etf wird bespart, seit 2019 leider erst, aber immerhin

Darf man nach dem Alter fragen wenn du sagst "erst" seit 2019? Mich plagt die konstante Sorge das ich mit meinen 26 Jahren zu spät eingestiegen bin😬

• Darf man nach dem Alter fragen wenn du sagst "erst" seit 2019? Mich plagt die konstante Sorge das ich mit meinen 26 Jahren zu spät eingestiegen bin😬

26 ist sehr jung! ich war zu spät dran und hab mir erst mit mitte 40 ernsthafte Gedanken über die ALtersvorsorge gemacht, musste dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen, geht aber wohl ganz gut auf am Ende. :)

Wie viele hier schreiben mach einen MSCI World, bespar den monatlich und schau nicht mehr nach die nächsten 30 Jahre! Einzelaktien hab ich auch, die landen auf meiner "Spielwiese", und genau so sehe ich die, wenn weg dann weg und wenns klappt freu ich mich. Ist nur für den Spieltrieb in mir.

• Ich bin mit Ende 30 erst darauf gestoßen, dass es nicht so clever isr, sein Geld ganz auszugeben. Bin jetzt 40. Geplamt ist trotzdem die Million (man braucht ja Ziele). 😁

Viel wichtiger als irgendein Depotwert ist allerdings, dass man begreift, dass Geld immer nur Mittel zum Zweck sein sollte. Sinnlos Geld horten und hinterher nicht trauen auszugeben wäre die schlechteste Kombi. Einzelaktien kann man als Hobby sehen. :)