Beiträge von Langustino

    Was ich sagen wollte: Bestimmte Dinge lernt man übers Fehler machen am besten. Lass ihn vielleicht lieber heute kontrolliert begrenzte Beträge verzocken, sonst verzockt er sobald er darf vielleicht versehentlich direkt alles.

    Besser kann man es nicht sagen.

    Als Buy&Hold-Anleger wirst du nicht geboren. Das muss man sich erst verdienen, durch jede Menge Unsinn...;)

    Ich werde heute 80.000 an trade rep. Überweisen für den geldmarkt etf. Ich muss sagen, dass ist schon beängstigend, das zu tun. Es ist ja keine richtige Bank halt mit Einlagensicherung! Was wäre, wenn RP pleite ginge? Ich geh dann woanders hin (wohin?) und sage: ich habe da einen etf gehabt ? Wie beweise ich das?

    Schlaflose Nächte vorprogrammiert...wieso tust du dir das an, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst?

    Hier im Forum gibt es hauptsächlich 2 Teams:

    Das ING/DKB-Team. Safety first. Die Player wollen eine richtige Bank und Erreichbarkeit. Nur dann fühlen sie sich wohl.

    Das TR/SC-Team. Die Neos. Die Player schauen nur auf die Kosten. Jeder Trade soll kostenlos sein. Es gibt kaum Kundenservice, aber die Player kommen damit klar.

    Es gibt auch Leute, die in beiden Teams spielen. Mach ich auch, muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn ich das lese, was du schreibst, denke ich nicht, das 80k bei TR für dich emotional die richtige Entscheidung ist. In Sachen Geldanlage ist ein sicheres Gefühl dabei das A und O.

    Mir kommt der Preis von 280k für ein EFH mit 125m2 Wohnfläche, Doppelgarage und 800m2 Garten hald ziemlich günstig vor :/. Kenne aber die Preise in Niederbayern nicht im Detail (nur aus Internet Recherche).

    Wohne in Niederbayern und halte den Preis für zu niedrig.

    Ich würde trotzdem immer das Geld wählen.

    Johnny1982fd

    Lass dich nicht durch Handlungsempfehlungen verunsichern.

    Das was andere an deiner Stelle jetzt tun würden, muss nicht das Richtige für dich in deiner Situation sein.

    Ich seh das so: Du bist genervt von TR, erreichst da keinen und hast jetzt einfach keinen Bock mehr. Versteh dich vollkommen. Also ärgere dich nicht länger, verkauf und leg bei ING neu an.

    Allein für deine mentale Gesundheit ist es das schon wert, etwas Zinseszins zu verlieren.

    Entscheidend ist, womit du dich am besten fühlst. :)

    Bei Xtrackers mach ich mir da keine Sorgen.

    Dennoch, du hast nicht genau erklärt, was du mit deiner Anlage beabsichtigst. Möchtest du langfristig immer wieder Geld als verzinsten defensiven Sicherheitsbaustein in dein Portfolio per DBX0AN anlegen, dann ist die Anlage per Sparplan per ING m.E. die beste Wahl.

    Möchtest du das etwas Geld ständig verfügbar verzinst rumliegen haben, dann spar dir den Aufwand und lass es auf dem Girokonto von TR liegen.

    Ist eine Glaubensfrage: DBX0AN vs Girokonto TR oder SC. Da wirst du hier im Forum Fans von beiden Anlageformen finden.

    Ohne die einzelnen Produkte zu kennen:

    Es sind zwei verschiedene Produkte. Wenn du VanEck verkaufst, gilt natürlich auch der entsprechende Kauf vom VanEck. Analog dann CoinShares.

    Exakt. Der eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

    Ich nehme an, dein Gewinn ist größer als 1000€? Kannst du das 1 Jahr nicht noch abwarten?

    Das ist doch das Schöne am Kryptohandel derzeit. ;)

    Wenn du das ganze Jahr 50 Auktionen online hast - einzelne Artikel, hübsch fotografiert, zu ordentlichen Preisen. Im Anzeigentext verweist du auf deine anderen Auktionen. Ich meine, je professioneller das Ganze aussieht, desto eher kann man dir Gewinnerzielungsabsicht und gewerbliche Tätigkeit unterstellen.

    Packst du deine Artikel zusammen als Sammlungsauflösung und bietest diese im Konvolut zu einem günstigen Preis an, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Dann willst du deine Sammlung loswerden und das ist dein gutes Recht.

    Definitiv würde ich die 75 antiken Fahrradklingeln nicht einzeln verkaufen. ;)

    Mach dir eine Excel-Tabelle für alle Transaktionen. Dann kannst du dir auch die Steuer ausrechnen. Aber der Hinweis zur VAP sollte beachtet werden. Je nach Kaufdaten und Buchgewinnen kann die allen Freibetrag auffressen. Macht es leichter. Man muss nicht mehr übers Jonglieren mit der Freistellung nachdenken.

    Wenn das Depot 6 stellig ist und man noch etwas Tagesgeld oder Festgeld als Sicherheitsbaustein verzinst rumliegen hat, dann ist der Freisteller doch mit VAP und Zinsen in nullkommanix verbraucht. Dann fällt der Zwangsverkauf von ACWI-Anteilen am Ende des Jahres zum bösen ING-Einmaltarif auch weg. :thumbup:

    Und ja, zwei Unterdepots für die Nichten/Neffen, die identisch bespart und später als Schenkung übertragen werden, sind aus FIFO-Sicht sinnvoll.

    Ich denke, Johnny1982fd ist in erster Linie auf der Suche nach einem seriösen Broker mit Erreichbarkeit, mit dem er sein Vorhaben stressfrei realisieren kann und da kommt man an der ING nicht vorbei.

    Warum ich immer die ING lobpreise? Weil ich schon 6 Broker getestet habe und mir die Klangschalentherapie fürs Nervenkostüm, wenn der NeoBroker mal wieder keine Tickets beantwortet, auf Dauer zu teuer ist. ;)

    Nein, kann man bei Kündigung auch übertragen:

    Du kannst das alte Depot auch behalten, eine Kündigung ist nicht zwingend.

    Entscheidend ist lediglich, dass beim Depotübertrag alle Wertpapiere übertragen werden. Es darf nichts zurück bleiben.

    Man kann also getrost sein Konto beim alten Broker behalten und darauf hoffen, dass eines Tages die Gebühren dort unschlagbar günstig werden. ;)