Ich hatte hier auch mitgemacht. Mein einziger Kritikpunkt ist – wie hier an anderer Stelle schon erwähnt –, dass man als breit streuender Anleger mit langem Anlagehorizont manchmal nicht weiß, was anzukreuzen ist. Ich habe es so gemacht, dass ich von meiner Art, anzulegen, ausgegangen bin, wenn da "Anlage" stand und versucht habe, mir vorzustellen, wie ich es machen würde, wenn explizit von Einzelaktien die Rede war. Mit diesem Hintergedanken war es dann eigentlich ok.
Die mathematischen Rätsel kannte ich größtenteils schon, vielen davon begegnet man im Studium zum Mathelehrer. Die prüfen aus meiner Sicht größtenteils ab, ob man eher der Intuition folgt, oder eben schnell das korrekte Ergebnis berechnen kann bzw. ob die eigene Intuition bereits mathematisch trainiert ist (so ist es z.B. bei mir). Das hat absolut etwas mit dem Thema zu tun!
An alle, die grundsätzlich an dem Fragebogen zweifeln: Wer von euch kennt sich damit aus, wie man solche Fragebögen auswerten kann? Vermutlich die wenigsten. Das will ich gar nicht hochnäsig verstanden wissen, aber habt doch ein wenig Vertrauen, dass dahinter vielleicht doch eine Idee steckt, die man als außenstehende Person so nicht gleich erkennen kann. Und von Grundlagenforschung haben am Ende des Tages alle eher Vor- als Nachteile.