Privatanleger für Umfrage (Doktorarbeit) gesucht

• SvenM Oder es ist lange her mit der Mathematik und Textaufgaben <X und wurde freudig vergessen.

Es ist mit Verlaub zu sagen, überheblich von Profs & Co so etwas wenig Erfreuliches als eine allgemeine Umfrage zu Investitionsweisen anzubieten. Sorry.

• SvenM Oder es ist lange her mit der Mathematik und Textaufgaben <X und wurde freudig vergessen.

Es ist mit Verlaub zu sagen, überheblich von Profs & Co so etwas wenig Erfreuliches als eine allgemeine Umfrage zu Investitionsweisen anzubieten. Sorry.

Bei mir ist das alles auch lange her. Trotz dreimal Mathematik 1 im Studium, musste ich ein klein wenig nachdenken.

Geht so nicht.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Zu lang und für mich zuviele nicht relevante Fragen und daher eher sehr zäh.

Vielleicht bin ich einfach zu alt und zu langweilig für so eine Fragebogen .

Trotzdem viel Erfolg.

Danke für Dein Feedback und die guten Wünsche! Keine Sorge, niemand ist zu langweilig dafür – akademische Fragebögen sind von Natur aus leider oft etwas trocken und zäh. Danke trotzdem für deine Zeit!

• Ich seh den Sinn von diesen Aufgaben nicht.

Man, frau kann gute Investitionsentscheidungen, ohne Schulmathematik auszukramen, treffen. Wichtig ist, Zusammenhänge zu verstehen, relevante Zahlen zu kennen und die passenden Rechner zu nutzen. Und sich in guten Foren, Blogs informieren.

Fragebögen müssen zu den Befragten passen. Dieser tut es nicht.

• War auf jeden Fall machbar, bei den Mathematikfragen musste man etwas nachdenken, manche waren knifflig.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• War auf jeden Fall machbar, bei den Mathematikfragen musste man etwas nachdenken, manche waren knifflig.

Aber nicht für jedermann.

Die Doktorarbeit möchte doch alle erfassen und nicht nur die, diese Aufgaben beantworten können.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Aber nicht für jedermann.

Die Doktorarbeit möchte doch alle erfassen und nicht nur die, diese Aufgaben beantworten können.

Der Fragebogen ist nicht stimmig.

Ich mache oft und gerne bei verschiedensten Umfragen mit. Die Matheaufgaben stören den Antwortenfluss und kosten Zeit. Nutzen? Den IQ checken?

Die Frage wäre, welche Auswirkungen dies hat, wenn man die Aufgaben alle falsch beantwortet.

Finanzpsychologie Gehen diese Diskussionen schon zu weit?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Stellt sich mir die Frage, als was du mal arbeiten möchtest?

Das breite Volk hat nun mal nicht dein Bildungsniveau.

Aber das breite Volk ernährt dich, wenn du deinen Job gut machst.

Politiker? So wie die Reiche, Chemikerin ohne Doktortitel, also ohne Abschluss?

Ich seh den Sinn von diesen Aufgaben nicht.

Man, frau kann gute Investitionsentscheidungen, ohne Schulmathematik auszukramen, treffen. Wichtig ist, Zusammenhänge zu verstehen, relevante Zahlen zu kennen und die passenden Rechner zu nutzen. Und sich in guten Foren, Blogs informieren.

Fragebögen müssen zu den Befragten passen. Dieser tut es nicht.

Danke für die rege Diskussion! Um ein kurzes Missverständnis aufzuklären: Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es bei der Umfrage überhaupt kein 'richtig' oder 'falsch'. Es geht nicht um exakte Schulmathematik, sondern ausschließlich um die spontane Einschätzung.

• Danke für die rege Diskussion! Um ein kurzes Missverständnis aufzuklären: Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es bei der Umfrage überhaupt kein 'richtig' oder 'falsch'. Es geht nicht um exakte Schulmathematik, sondern ausschließlich um die spontane Einschätzung.

Das hilft dir jetzt auch nicht.

• Danke für die rege Diskussion! Um ein kurzes Missverständnis aufzuklären: Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es bei der Umfrage überhaupt kein 'richtig' oder 'falsch'. Es geht nicht um exakte Schulmathematik, sondern ausschließlich um die spontane Einschätzung.

Das klappt so nicht.

Wenn du so konkrete Textaufgaben stellst, dann kommt das nicht wie eine beliebige Frage an. Dann wird, gerade in einem Umfeld, in dem es um Zahlen geht, gerechnet. Wie gewünscht, ohne Hilfsmittel. Spaß macht sowas nicht. Erst recht, wenn der Zusammenhang, der Sinn nicht offensichtlich ist.

Die Fragen, die sich auf das Investitionsverhalten bezogen haben, waren ok, wenn auch nicht alle alltagsbezogen.

• Statt 30 Minuten habe ich 40 gebraucht.

Viele der Fragen sind so weit weg von meiner Anlagerealität, dass es schwierig war sinnvolle Antworten zu geben. Ohne jetzt inhaltlich groß darauf einzugehen, waren die angebotenen Informationen für einzelne Entscheidungen oft irrelevant für mich.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen