Der Server wird schon mal nicht gefunden..
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es korrigiert.
Der Server wird schon mal nicht gefunden..
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es korrigiert.
Umfrage zur Finanzpsychologie – Zweite (und letzte) Runde! 🧠
Ich möchte Privatanleger besser verstehen und suche Teilnehmende für meine zweite Befragung.
✅ Dauer: 5–10 Minuten
✅ Ziel: 250 Teilnahmen – ihr könnt mir dabei sehr helfen!
🔗 Hier geht’s zur Umfrage: Link
Hallo zusammen,
diese Befragung ist nun abgeschlossen. Die "Rätselfragen" zu Beginn dienten der Messung der kognitiven Reflexionsfähigkeit. Das ist die Fähigkeit eine intuitive Reaktion zugunsten einer überlegteren zu unterdrücken. Die Fähigkeit ist auch hinsichtlich Investmententscheidungen relevant.
Die Ergebnisse der Umfrage liegen erst in ein paar Wochen vor.
Danke und viele Grüße
Hallo zusammen,
diese Befragung ist nun abgeschlossen. Die "Rätselfragen" zu Beginn dienten der Messung der kognitiven Reflexionsfähigkeit. Das ist die Fähigkeit eine intuitive Reaktion zugunsten einer überlegteren zu unterdrücken. Die Fähigkeit ist auch hinsichtlich Investmententscheidungen relevant.
Die Ergebnisse der Umfrage liegen erst in ein paar Wochen vor.
Danke und viele Grüße
Vielen Dank! Ich erhalte dort leider keine Rückmeldung von den Moderatoren
Ja, vielen Dank. Es ist ein Repost, da ich weitere Teilnehmende benötige
Für meine Masterarbeit habe ich ein Thema gewählt, das recht unbekannt ist -
Finanzpsychologie 🧠 Ich möchte Anleger besser verstehen und suche unbedingt noch Teilnehmende für meine Studie.
.. die Teilnahme dauert ca. 10 Minuten
.. ihr helft mir sehr noch 100 Teilnahmen zu erreichen!
Bitte keine Fragen aus der Umfrage hier posten, da dies die Ergebnisse verfälscht. Die Fragen am Anfang sind wichtig - ich kläre den Hintergrund in 2 Wochen auf.
✅ Hier geht es direkt zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/Anlegerverhalten/
Vielen Dank!
Korrekte Daten eingegeben 😄
Vielen Dank! ![]()
Habe die Studie nun auch ausgefüllt. Fand die Fragen jetzt nicht soo schlimm, aber das Prinzip wiederholt sich doch sehr schnell...
Danke für die Teilnahme und Rückmeldung!
Habe gerade dran teilgenommen, ohne mir hier vorher alles durchgelesen zu haben
Hast ne PN, würde nämlich gerne über die Ergebnisse informiert werden, finde ich interessant.
Vielen Dank!
Kann es sein, dass PN nur in der Handy App sichtbar sind? Am Laptop wird mir keine PN angezeigt.
Auch die Verwendung des Wortes "wahrscheinlich" ist hier irreführend.
Sogar ChatGPT ist dem zumindest teilweise auf dem Leim gegangen:
Wieso heisst die fünfte Tochter wahrscheinlich Marie? Wieso ist das nicht klipp und klar, sondern "deutet darauf hin"?
Finanzpsychologie sind das nicht so ein bisschen "Taschenspielertricks"?
Das Posten von Fragen der Studie macht meine Studie kaputt.
Überlebende Beerdigen fand ich schon sehr witzig.
Als Teilnehmer einer Studie muss man den Sinn der Fragen ja auch nicht erkennen.
Vielleicht kommt ja etwas dabei herum oder die komischen Fragen wurden extra so gewählt um zu sehen mit wieviel Vermögen diese beantwortet werden.
vielleicht erfahren wir es ja.
Natürlich wurden die Fragen bewusst gewählt ![]()
Danke für die Teilnahme!
Man beerdigt die Überlebenden nicht, da sie lebendig sind. Die Frage spielt auf einen Wortwitz an, da Überlebende nicht beerdigt werden.
Die fünfte Tochter heißt wahrscheinlich Marie. Der Satz beginnt mit "Maries Vater", was darauf hindeutet, dass Marie die Tochter ist.
Antworten: ChatGPT
Das Posten von Fragen und Antworten macht meine Studie kaputt.
Hallo Finanzpsychologie,
hoffentlich sind die Ergebnisse verwertbar.
Wäre schön, wenn es hinterher noch ein Feedback gibt.
Vielen Dank - auch für das Interesse! Gern eine PN / E-Mail an mich zwecks der Ergebnisse.
Ich hatte mit der Umfrage angefangen. Mittendrin gibt es 10 Fragen, die nach meiner Einschätzung nix mit dem Thema zu tun haben. An der Stelle hatte ich keinen Bock mehr und habe abgebrochen.
Zwei Beispiele ... kann jeder selbst entscheiden, seine Zeit damit zu verbringen.ZB
Maries Vater hat fünf Töchter, aber keinen Sohn – Nana, Nene, Nini, Nono. Wie heißt die fünfte Tochter wahrscheinlich?
Es ist eine stürmische Nacht und ein Flugzeug startet am Flughafen München. Der Sturm verstärkt sich und das Flugzeug stürzt ab. Die eine Hälfte landet in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich. In welchem Land beerdigt man die Überlebenden?
Das Posten der Fragen macht meine Studie kaputt.
Moin Finanzpsychologie ,
Veröffentlichst du auch die Ergebnisse deiner Studie hier?
Viel Erfolg und viele Gute Daten wünsche ich Dir.
Vielen Dank! Gern eine PN / Mail an mich schreiben zwecks Ergebnissen.
Auch die Verwendung des Wortes "wahrscheinlich" ist hier irreführend.
Sogar ChatGPT ist dem zumindest teilweise auf dem Leim gegangen:
Wieso heisst die fünfte Tochter wahrscheinlich Marie? Wieso ist das nicht klipp und klar, sondern "deutet darauf hin"?
Finanzpsychologie sind das nicht so ein bisschen "Taschenspielertricks"?
Es macht leider meine Studie kaputt, dass hier Fragen gepostet werden!
Genau das fand ich sehr unterhaltsam. Diese Fragen hier zu zitieren verfälscht leider die Studie. Kannst ja mal drüber nachdenken, wie pfiffig das ist.
Danke!!
Die Finanzpsychologie ist ein faszinierendes und bedeutendes, bisher jedoch kaum erforschtes Feld. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich Anlageverhalten von Privatanlegern. Danke für jede Teilnahme!