Beiträge von Trader42

Daraus kann ich nur schließen, dass in Kenia entweder die Bankgebühren extrem hoch sind oder Smartphones sehr billig. Irgendwas passt da nicht.

Ich finds total krass wie viele Leute in Deutschland so denken und wie hart das einfach an der Lebensrealität vorbei geht. Auch bei wenn's um Geflüchtete oder andere Krisenregionen geht, hab ich "die haben ja ein Smartphone, so arm können die nicht sein" etliche Male gehört.

Tatsächlich ist ein Konto haben in vielen Regionen bedeutend teurer als ein Smartphone zu besitzen und mal abgesehen davon rennen die meisten dann ja auch nicht mit einem neuen iPhone durch die Gegend.

Gebrauchte funktionierende Smartphones gibt es ab umgerechnet ca. 5 Euro, neue je nach Region ab etwa 40 Euro.

Bedankt euch bei Adenauer. Er hat 1957 von Kapitaldeckung auf Umlage umgestellt. Solch ein Schneeballsystem, das auf ewiges Wachstum setzt, ist zum Scheitern verurteilt.

Das ist halt Quatsch. Ich weiß ich wiederhole mich: Jede Gesellschaft kann nur die waren und Dienstleistungen verkonsumieren, die der arbeitende Teil der Bevölkerung jetzt gerade erwirtschaftet.

Ein Kapitalgedecktes System bringt rein gar nichts, wenn bspw. Auf eine Pflegekraft 25 zu pflegende Senioren kommen. Das angesparte Kapital steht dann einfach nur einer Kostenexplosion/Inflation gegenüber und man hat genau das gleiche Problem wie mit der Umlage.

Da bringst Du aber etwas durcheinander. Das Umlagesystem braucht keine ständiges Wachstum und ist vor allem keine Schneeballsystem. Das System, welches ewiges Wachstum braucht, das ist der Kapitalismus

Vielleicht nicht zwingend jede Form des Kapitalismus, aber unserer mit unserem Geldschöpfungs/Kredit/Zinssystem definitiv.

Der Hauptgedanke hinter der Riester-Rente war die staatlich geförderte Ergänzung der Altersvorsorge.

Was ein Quatsch. Das war vielleicht das Werbekonzept, um es dem Steuerzahler schmackhaft zu machen, aber sicherlich nicht der Hauptgedanke. Das die Riester-Rente als Altersvorsorge finanziell grober Unfug ist, war für jeden mit Grundkenntnissen der Mathematik absolut vorhersehbar.

Die Riester-Rente ist das Ergebnis von intensivem Lobbyismus der Finanzbranche, insbesondere der GDV.

Der Namensgeber Walter Riester hatte direkt überaus beachtliche Nebenverdienste - unter anderem als Berater der Maschmeyer-Rürup AG (Rürup, Gleiches Spiel in Grün) und ist nach seiner Tätigkeit in der Politik in den Aufsichtsrat der Union Investment (oh Wunder, einem der größten Anbieter für Riester Renten) gewechselt.

Wer glaubt, dass der Hauptgedanke hinter Riester jemals Altersvorsorge war, ist wahnsinnig naiv. Es war von Anfang an ein Konzept um die direkte Subvention von Versicherungskonzernen mit Steuergeldern legal zu gestalten.

tendierst du zu in etwa 80% BTC und 20% ETH ?

Vertretbar, ja. Wobei ich ETH wohl nicht pur sondern als irgendeine liquid staking Variante halten würde. Ist sonst einfach verschenktes Geld und das normale staking kostet in Deutschland bei jeder Ausschüttung direkt steuern (bei Kursschwankungen extrem unvorteilhaft).

Ich finde ,,bezahlte Arbeit" ist mehr als Broterwerb.

Ja. Für mich bedeutet finanzielle Freiheit auch nicht, dass ich dauerhaft aufhören würde zu arbeiten. Es geht mir mehr um die Freiheit jeder Aufgabe - egal ob lukrativ oder nicht - nach Lust und Laune nachgehen zu können sowie darum eben nicht von meinem Arbeitgeber abhängig zu sein.

Ich hätte erwartet, dass man bei einer geringeren Entnahme der Dividenden und Zinsen dann am Ende das höhere Endvermögen und auch die höhere Rendite im Zeitraum der Entnahme hat, eben weil man weniger insb. auch des Aktienteils entnimmt

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass das auch so sein muss wie du erwartest. Alles andere ist doch völlig unplausibel.

Denke Markttiming ist eher sinnlos ähnlich wie bei den ETFs ?

Da würde ich relativ klar widersprechen. Zumindest bisher folgt Crypto recht deutlich immer wieder den gleichen Zyklen. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber es ist definitiv nicht das selbe wie am Aktienmarkt. Am All Time High zu investieren war historisch immer eher ungünstig. Einsteigen würde ich trotzdem, aber sicherlich nicht All In.

Zu deinen sonstigen Fragen:

Nur BTC würde ich wirklich langfristig empfehlen. Man kann mit Altcoins zwar sehr viel mehr Profite machen, aber das erfordert konstantes aktives Trading.

ETH würde ich zumindest auf ein paar Jahre mitnehmen, da der DeFi Markt inzwischen viel zu groß ist um von heute auf morgen zu verschwinden und das was da passiert tatsächlich einen sehr deutlichen Mehrwert/Nutzen bietet und Bitcoin das schlicht nicht kann. Möglich, dass ETH in dieser Rolle irgendwann abgelöst wird, aber das wird dauern.

Sol/Ada sind theoretische Kandidaten dafür, aber das ist nix für passive Investoren

XRP hatte noch nie irgendeinen Sinn außer Ripple Geld zu verschaffen. Ist letztlich ein gut gemanagter Scam Coin. Kann steigen, kann fallen, unterscheidet sich da aber nicht wesentlich von den tausenden anderen weitestgehend überflüssigen Altcoins.

Beachte dass wir uns - gemessen an dem Ablauf der bisherigen Zyklen - schon eher im letzten Drittel des üblichen Bullenmarkts befinden (heißt es könnte schon vorbei sein, könnte aber auch nochmal richtig abgehen)..

Ein Crypto Investment heißt, dass man Kurseinbrüche von ~75% bei BTC und >90% bei Altcoins mit einem Lächeln wegstecken können muss und dann eben 3-4 Jahre wartet. Die Mehrheit kann das nicht, investiert üblicherweise am all Time High bloß um dann 6 Monate später frustriert mit -50% oder mehr zu verkaufen... um das Spiel ein paar Jahre später zu wiederholen.

Mir stellt sich die Frage: Welchen Sinn macht da denn eine Diversifikation ? Warum nicht gleich den (zu?) hohen s&p 500 Anteil behalten und dich über die historisch hohen Renditen freuen?

Du wettest mit dem S&P eben darauf, dass der US Markt weiterhin besser läuft als der Rest der Welt. Der All World passt sich an, wenn US irgendwann mal nicht mehr gut läuft, da er ein automatisches rebalancing betreibt. Mit dem S&P steht und fällt dein Portfolio eben mit den Aussichten der enthaltenen US Unternehmen.

Der liebe Sohn will zwar lieber aktiv mit Aktien oder Bitcoin zocken….nix da..!!!

Hmm wenn er Bitcoin kaufen will, dann würde ich ihn das evtl (in verantwortbarem Maße) machen lassen.

Irgendwo auf Reddit oder so gabs doch diese Story von dem Typen der mit 16 sein Geld vom Sparbuch genommen hat, um damit Bitcoin zu kaufen. Papa hat ihn wohl gezwungen das rückgängig zu machen ... Naja eingekauft hat er Bitcoin bei einem Kurs von 5 Dollar und die paar Hundert auf dem Sparbuch wären heute zig Millionen. Er hat wohl Probleme seinem Vater zu verzeihen.

Ja okay nicht ganz vergleichbar, aber da musste ich gerade dran denken bei deinem Post ;(.

Was ich sagen wollte: Bestimmte Dinge lernt man übers Fehler machen am besten. Lass ihn vielleicht lieber heute kontrolliert begrenzte Beträge verzocken, sonst verzockt er sobald er darf vielleicht versehentlich direkt alles.

Aber ich dachte, der große Vorteil wäre gerade, dass Bitcoin komplett flexibel und ortsunabhängig ist? Was, wenn ich im Notfall schnell weg muss, und meine Seed Phrase liegt in irgendeinem Tresor oder Bankschließfach oder im Garten vergraben?

So richtig unkompliziert ist das alles nicht.

Naja du machst es dir in deinem Kopf völlig unnötig viel komplizierter als es eigentlich ist.

Die Seed Phrase ist eigentlich nur dein Backup. Die brauchst du nur, um bei Verlust deiner Wallet eine neue Wallet erstellen zu können. Im Idealfall brauchst du sie also nie.

Mit dir herum trägst du deine fertig eingerichtete Trezor Hardware Wallet und musst nur einen sechststelligen Pin zum entsperren kennen sowie - wenn du eines benutzt, was ich empfehlen würde - ein Passwort für die spezifische Wallet.

Ganz paranoide machen es so:

• Auf der Wallet die direkt ohne Passwort mit dem Pin zugänglich ist, liegt nur ein bisschen Kleingeld. Benutz sie vielleicht hin und wieder um Geld hin und her zu schieben, damit sie echt aussieht, aber lass da keine relevanten Beträge liegen.
    • Es gibt eine Passwortgeschützte "Opfer Wallet", mit einem Betrag der so gerade eben hoch genug ist, um glaubwürdig zu sein.
    • Deine eigentliche Wallet mit deinem Vermögen, ist ebenfalls über ein (anderes) Passwort geschützt.
    • Wenn dich jemals jemand zwingt (Staat, Verbrecher etc) deinen Wallet Pin Rauszurücken finden sie nur das Kleingeld.
    • Wenn sie nicht glauben, dass das alles ist, rückst du im Notfall irgendwann das Passwort zur Opfer Wallet raus.

wird die Seedphrase vorgegeben durch die Wallet und dann notiert, kann ich den keine eigene kreieren, eine die ich mir auch merken könnte und vor allem dann mit deutschen Wörtern.

Korrekt. Das ist aus verschiedenen praktischen und technischen Gründen notwendig.

Ich würde z.b. :

Eine lange Seed Phrase nehmen, sie in drei Teile aufteilen und an drei Orten verstecken.

Ein Passwort verwenden (das kannst du dir frei aussuchen) als Wallet schutz der nur in deinem Kopf existiert (sollte auch etwas länger sein und kein Wörterbuch Wort).

Wenn du unbedingt willst kannst du auch die letzten 2-3 Worte der phrase nicht aufschreiben und die auswendig lernen.

Aber: alles was es nur in deinem Kopf gibt ist halt im Zweifel weg wenn du mal auf den Kopf fällst o.ä.

Du kannst auch komplizierte Seed phrase Systeme nehmen bei denen du z.b. 5 Phrases hast, die an 5 vertrauenswürdige Leute gibst und dann einstellst das die komplette eigene Seed aus beliebigen 3 von 5 oder 4 von 5 verteilten seeds erstellt werden kann.

Egal welche Lösung du nimmst. Teste sie Definitiv einmal bevor du nennenswerte Summen auf die Wallet packst.

Aber halt auch für jeden anderen zugänglich, der sie findet, oder?

Gibt es da einen zweiten Faktor, oder kommt man nur mit der Seed Phrase an die Bestände dran?

Du kannst zusätzlich zur Seed phrase eine beliebige Zahl Passwörter setzen, wobei jedes Passwort ein Zugang zu einer eigenen Wallet ist.

Wenn ja wo sind da die Vor oder Nachteile zu Hardware Wallets.

Bei einer Hardware Wallet erfolgt die Signierung der Transaktionen ausschließlich auf der Hardware Wallet. Der abgeschlossene PC kriegt nur das Ergebnis zu sehen. Ein Hacker der Zugang zu deinem Computer hat, kann also deine Coins nicht klauen, selbst wenn die Hardware Wallet gerade angeschlossen ist.

Bei einer Software Wallet kann hingegen jeder Virus auf dem Rechner deine private Keys klauen, sobald du die Wallet einmal entsperrst.

Viele glauben das und fühlen sich sicher, obwohl deren Coins auch nicht deren Coins sind, wenn der Staat dies so beschließt

Naja. Einen Account auf Zero kann der Staat prinzipiell einfach beschlagnahmen, sperren. Bei deiner eigenen Wallet ist das deutlich schwieriger. Aus dem Wissen, dass es deine ist, leitet sich ja noch keine Zugriffsmöglichkeit an.

Abgesehen davon kann man durchaus "anonyme" (bzw eigentlich Pseudonyme) Wallets betreiben. Es ist umständlich, aber non-kyc Handelsmöglichkeiten existieren definitiv nach wie vor (sehr zahlreich sogar).

Du wurdest doch gefragt, wieviel Du Stand heute an Bitcoin hast, und hast geantwortet "derzeitiges Vermögen irrelevant

Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz deutlich davon abraten in irgendeinem öffentlichen Forum (oder sonstwo) euer absolutes Crypto Vermögen zu nennen.

Arbeitet mit Verhältnissen (30% meines Vermögens o.ä.).

Es gibt Bots die nix anderes tun als nach solchen Infos im Netz zu schauen und gegen ne targeted Attack eines einigermaßen motivierten fähigen Hackers machen >99% der User hier gar nichts (inkl. mir, und IT Sicherheit ist Teil meines Jobs).

Der leichtfertige Umgang mit solchen Infos hat schon diverse Menschen ein Vermögen (und teilweise auch das Leben) gekostet.

War nur ne Frage

Die Frage ist auch völlig okay. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich insbesondere in diesem Fall eher auf die Qualität als auf den Preis schauen würde. Mal die alte Versicherung mit dem was es heute am Markt so gibt zu vergleichen und eventuell zu wechseln, kann ja durchaus ne gute Idee sein... Sollte ich auch mal tun. Hab meine vor ~15 Jahren abgeschlossen und nie wieder drüber nachgedacht.

Wenn es ernst wird will man bei einer Haftpflicht einach keinen Stress haben.

Ich persönlich meine, dass ich nicht verstehen kann wieso Haftpflichtversicherungen überhaupt so krass günstig sind, wenn ich mir überlege welche Schäden da potentiell versichert werden. Im Vergleich zu so Dingen wie Rechtsschutz oder Hausratversicherung sind die Preise einfach absurd niedrig.

Darüber hinaus meine ich, dass ich zu Faul bin mir bei 20€ mehr/weniger pro Jahr ernsthaft Gedanken über den Preis zu machen. Was zählt ist die Leistung und wie einfach im Schadensfall die Abwicklung ist. Der Preis ist da absolut nebensächlich.

Hat denn keiner ne Meinung zu?

Es kann dazu niemand was wirklich sinnvolles sagen, solange du nicht erklärst was du erreichen willst.

Wo handelst du, wie lange willst du anlegen, wie groß ist das Risiko dass du das Geld eher benötigst als gedacht usw...

Anleihen ETFs und Geldmarktfonds haben beide ihre Berechtigung. Ein grundsätzliches besser/schlechter gibt es nicht.

Ich würde sie gerne als Wertlos erklären lassen, damit ich den Verlust verrechnen kann, wenn ich andere Aktien mit Gewinn verkaufe

Ich hab ein ähnliches Problem, wenn auch mit einem anderen russischen Unternehmen.

Soweit ich das verstanden habe kann man eigentlich nur warten.

Die Papiere sind nicht wertlos, also kann man sie auch nicht als wertlos ausbuchen lassen. Gleichzeitig dürfen sie aber nicht gehandelt werden, also wird man sie auch nicht los.

Man kann nur warten bis entweder der Handel wieder erlaubt ist oder tatsächlich juristisch keine Verbindung mehr zwischen den Papieren und Gazprom (oder einem Nachfolger) besteht.