Für Bitcoin kann ich sagen: 21Bitcoin und Coinfinity können das. Beides österreichische Unternehmen und beide zu empfehlen. Du richtest dort einen Sparplan über Summe X ein und kannst dann bestimmen, ähnlich wie du es bei deinen ETFs kennst, zu welchem Zeitpunkt und zu welcher Summe BTC gekauft werden sollen. Anschließend gibst du deine Wallet-Adresse ein, und es wird automatisch auf deine Wallet transferiert.
So, ich will jetzt mal einen Bitcoin Sparpläne einrichten. Jetzt mal für Dummies wie mich, ich kaufe eine Hardware Wallet und erstelle einen Code (Seedphrase), dieses Wallet hat eine Adresse auf denen dann z.B. 21 Bitcoin den Bitcoin hin transferiert. So weit Richtig ? Kann ich die Hardware Wallet dann einfach an einen PC anschliessen und meine Bitcoins sehen ? Die 21Bitcoin APP ist dann sozusagen der Emulator um überhaupt in die Wallet was einzahlen zu können, quasi wandelt die App Geld in Bitcoin um, so daß die Wallet das erst schlucken kann. Geht das Rückwärts dann auch? Die Hardwarewallet könnte ich verlieren, brauch die aber eigentlich gar nicht wenn ich den Schlüssel habe? Kaufe dann eine neue Hardware Wallet und kann die mit meinem Schlüssel wieder aktivieren? Welche Wallet empfehlen ihr, müsste die ja zu erst erwerben. Danke schon mal.