Beiträge von Irving

Leider schreibt die ING Bank auf diese Frage, dass sie bis auf weiteres keine Aufträge irgendwelche Art bei Gazprom entgegen nimmt.

Verkaufsaufträge nicht, aber eine freiwillige, wertlose Ausbuchung müssten sie eigentlich akzeptieren. Haben sie eine Begründung genannt? Vom Finanzamt wird das auf jeden Fall anerkannt.

So weit ich weiß, machen es die Baader Bank und Flatex. Das Problem ist, dass du die Dinger vermutlich nicht mal übertragen kannst wegen der Sanktionen. Sonst könnte man sie auch zu einem symbolischen Betrag an eine dritte Person verkaufen. So kann man sie vermutlich nicht mal auf ein eigenes Depot bei einer anderen Bank, die Ausbuchungen durchführt, übertragen.

Irgendwie komisch, dass sich die ING gegen eine freiwillige, wertlose Ausbuchung stellt. Bist du sicher, dass sie das so gesagt haben?

Nachdem wir Herrn Ponzi nun genug geehrt haben, wieder zurück zu rationalen Ideen für große Vermögen.

Der Arero läuft gar nicht schlecht im Vergleich zu anderen Multi-Asset-Fonds.

Vergleichen - fondsweb

Der würde sich auch anbieten für eine One-Stop-Lösung. Da man den ohne Spread kaufen und verkaufen kann, sind sehr kleinteilige Entnahmen ohne Probleme möglich beim richtigen Broker. Das Konzept ist halt anders mit den Rohstoffen und der BIP-Gewichtung des Aktienanteils.

ARERO – Der Weltfonds | ARERO
    Der Weltfonds: Wissenschaftlich fundiert, erprobt, günstig, und breit gestreut (Aktien, REnten, ROhstoffe). Lassen Sie die Märkte für sich arbeiten!
    www.dws.com

Dann frage ich mich, was Du hier im Forum willst. Wir können Dir nicht sagen, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Das Hauptproblem ist, dass hier ,,sich wohl fühlen" als einzig wichtiges Kriterium bei der Kapitalanlage genannt wird. Wie viele Millionen Deutsche Privatanleger fühlen sich bei ihrer überteuerten und völlig unpassenden Kapitalanlage, die sie von einem netten Verkäufer übergebraten bekommen haben, super wohl? Wie viele fühlen sich mit ihren Immobilien-Klumpen und ihren Sparbüchern mit real negativer Rendite wohl? So gut wie jeder! Das böse Erwachen kommt halt immer später, wenn es knallt oder das Geld nicht reicht. Dann wird aus ,,wohl fühlen" plötzlich ,,ausdruckslos in die Luft gucken und nach Schuldigen suchen".

Lieber ichbins

Vielen Dank für Deinen Versuch, diese endlose Diskussion, um meine Dividendenstrategie zu beenden

Ich mache dem hoch motivierten Irving hiermit den Vorschlag,,

„ wir akzeptieren, dass wir zum Thema Dividende einfach eine unterschiedliche Ansichtc haben und bleiben Freunde, zumindest hier in diesem Forum“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht euch McProfit

Ansichten, die auf falschen Tatsachen beruhen, werden nicht dadurch richtig oder gleichwertig weil sie anders sind. ,,Ist halt eine andere Meinung" ist das Scheinargument schlechthin und wird gerne genommen, wenn man keine neutralen Fakten hat, die die eigene Meinung untermauern. Der Versuch einen Eindruck von Gleichwertigkeit von deiner und meiner Ansicht herzustellen, obwohl faktisch ein Ungleichgewicht besteht, ist einer der ältesten Tricks den es gibt.

Dabei ist es mir ziemlich egal, ob du deine Strategie bei dir anwendest. Es ist dein Geld. Was aber nicht geht ist, dass du diesen Unsinn hier im Forum propagierst oder anderen Menschen dazu rätst. Das akzeptierst auch du in der realen Welt nicht. Dir ist es vermutlich egal, wenn z.B. ein Kult nachts nackt um einen Baum tanzt und den heiligen Irving anbetet, oder? Was wäre aber, wenn das ab kommender Woche neues Schulfach an der Schule deiner Enkel wäre und ich das mit ,,ist halt eine andere Meinung" abwürge?

Irving

Wenn Bitcoin ein Schneeballsystem ist, wird es aber scheinbar von ziemlich vielen "Unternehmen" und Banken oder Investmentfirmen, wie Blackrock aktiv gekauft und beworben. Ich glaube hier kann einer die Tatsache nicht akzeptieren, dass Bitcoin kein Schneeballsystem ist. Das bedeutet gleichwohl nicht, dass es mit Bitcoin immer weiter nach oben geht.Die Gründe dafür lägen dann aber nicht daran, dass alle auf einmal erkennen, dass es ein Schneeballsystem wäre.

In Deutschland bieten absofort oder demnächst Volksbanken Bitcoin an. Aus deutscher Sicht spricht das für zunehmende Akzeptanz.

Mit der Argumentation wäre ich vorsichtig. Der einzige Grund warum Investmentfirmen und Banken Bitcoin-Produkte anbieten ist, weil sie damit Geld verdienen können und weil es nachgefragt wird. Aus demselben Grund bieten sie auch Themen-ETFs an. Meistens dann, wenn das Thema in den Medien gehyped wird und auf sein Ende zusteuert.

Übrigens: Die Sparkassen haben damals auch Lehman-Zertifikate verkauft und viele Kunden in den Ruin getrieben. Und die Deutsche Bank hat über Dachfonds ihre Kunden am Madoff-Schneeballsystem beteiligt. Auch mit verheerenden Folgen. Die ganze Subprime-Krise war ein einziges Schneeballsystem und alle haben mitgespielt. Nicht weil es Sinn machte, sondern weil es Geld brachte. Und es hat die Welt kurz vor den Abgrund geführt.

,,Weil die Finanzindustrie das anbietet...." war noch nie ein gutes Kriterium für die Auswahl einer Kapitalanlage. Leider ist eher das Gegenteil der Fall.

Süß, wie er sich bemüht. Wie alle Jünger von Schneeballsystemen. Wie sie immer wieder behaupten, dass sie glücklich seien mit ihren Coins. Könnten es ja einfach sein, aber nein, man muss es immer wieder sagen. Autosuggestion vom Feinsten.

Du bist wie lange dabei bei den Bitcoins? Seit 2012? Nein? Scheint bei fast allen so zu sein. Deshalb steht in deinem mickrigen Depot heute auch keine siebstellige Zahl. Das ist aber normal bei Schneeballsystemen. Dein cherry picking ist als Strategie auf jeden Fall so alt wie der conman selbst. ;)

Ist übrigens bei den richtigen Lottozahlen auch so. Die wären noch besser gewesen als Bitcoins. Da sind auch die wenigsten dabei. Jeder, der es kritisiert, versteht es nicht, nicht wahr? Haben die Tulpen-Jünger damals auch gesagt. Das sagen Spielsüchtige übrigens auch immer. Wie bei jeder Religion halt. Muss auch. Weil Rationalität ist Gift für den Kult.

Hab auch noch Bilder für dich. Aber ,,das kann man ja gar nicht vergleichen" und ,,das ist diesmal ganz anders". Und, der Klassiker: ,,Du versteeeeehst das nicht!". Nicht wahr? ;)

Für alle, die sich neutral informieren wollen warum Bitcoin läuft wie es läuft und wie es immer wieder die gleichen Phänomene sind, die zu Blasen führen:

Boom and Bust
    Cambridge Core - Economic History - Boom and Bust
    www.cambridge.org

Mal davon abgesehen, dass ich gar kein Gold und gar kein Silber kaufe, da es bessere Investments gibt: Nein, natürlich würde ich dann sagen: „Ich kaufe eine Unze Gold und zwei Unzen Silber.“ Genauso sagt man auch: „Ich kaufe 1 Bitcoin, 2 Bitcoin, 0,1 Bitcoin.“

Es geht um die Einheit, nicht um ein grammatikalisches Plural-s. Und genau wie bei Gold ist Bitcoin der Name des Wertes – nicht der Zählform.

Oder sagst du auch: „Ich habe drei Golds gekauft?“ ;)

Dein Messias Satoshi Nakamoto hat gesagt: ,,it is known in advance how many new bitcoins will be created every year in the future." Also er sieht einen coin und der hat eine Mehrzahl, die coins heißt. Hört sich irgendwie logischer an wie dein Gesabbel. Wir sollten das unbedingt vertiefen. Am besten in diesem Thread. Das hilft dem TE weiter.

Auf jeden Fall immer wieder faszinierend wie energisch Jünger von Spekulationsobjekten ohne cashflow werden. Glaube ist halt bei sowas wichtig. Und den muss man verteidigen, nicht wahr? Mir wäre es ziemlich egal wie du meine ETFs nennts. Einzahl, Mehrzahl, 14 Geschlechter . . .alles okay. Die darin enthaltenen Unternehmen produzieren auch ohne deinen Segen weiter. Das ist halt der Unterschied zu einem Schneeballsystem, nicht wahr? Da wird es plötzlich wichtig was die anderen denken.

Es sind viereinhalb Jahre. Ja, also längerfristig. Nicht langfristig.

Länger gibt es den LS60 noch nicht.

60/40 gibt es schon sehr lange und wird in Hunderttausenden von Portfolios seit sehr langer Zeit real umgesetzt. Die Ergebnisse sind unglaublich gut. 2022 war ein absoluter Ausreißer. Sowas gab es 45 Jahre nicht.

Man muss aber trotzdem aufpassen und bescheiden bleiben. Die fast gleiche Rendite bei geringeren Schwankungen wie in den letzten 50 Jahren dürften kaum zu schaffen sein bei dem Zinsniveau. Deshalb ist es auch keine ,,Binse“. Die Situation hat sich geändert.

„Bitcoin“ ist ein zählbarer Vermögenswert und wird – ähnlich wie „Gold“ oder „Silber“ – im Englischen (und auch im Deutschen) als unzählbares Substantiv verwendet. Man sagt also: „Ich besitze 2 Bitcoin“ oder „er hat 0,5 Bitcoin“ gekauft.

Wieder was gelernt 😊

Also lag dein Messias falsch?

Sagst du ,,Ich kaufe ein Gold und zwei Silber"?

Wenn jemand „Bitcoins“ schreibt, weiß man meist schon, wie tief das Verständnis reicht. 😉 – Schuster, bleib bei deinen Leisten, und in Sachen Bitcoin lieber keine „Empfehlungen“ abgeben 🤓

Selbst Satoshi Nakamoto hat in seiner Email 2008 von Bitcoins gesprochen. Sieht so aus als ob dein Verständnis eher mau ist. Aber das haben die Jünger von Schneeballsystemen so ansich.

Bitcoin P2P e-cash paper | Satoshi Nakamoto Institute
    Advancing and preserving bitcoin knowledge
    satoshi.nakamotoinstitute.org

Bitcoins – Wiktionary

Das ist keine Ironie.

Das Produkt ist für viele gut, die z.B. mit Mitte 50 Geld „gemütlicher“ anlegen wollen.

Prof. Martin Weber hat einmal zur idealen Strategie gesagt: ,,Wenn ich Geld habe, kaufe ich Arero. Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich Arero. Das ist alles."

Ich persönlich würde den LS60 von Vanguard dem Arero vorziehen, weil er günstiger ist und auf Rohstoffe verzichtet. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Das sequence of return risk ist so gering bei dem Produkt, dass man ab einer bestimmten Vermögenshöhe überhaupt nicht darauf achten muss. Man braucht auch keine 3, 5 oder 7 Töpfe oder komplizierte Entnahmestrategien, die kein normaler Mensch lange durchziehen kann. Einfach alles da rein und wenn man Kohle braucht verkaufen. Den Rest bekommen die Kinder.

Einfach, günstig, steuerlich ideal und rational+global diversifiziert. Und trotzdem lässt man fast alle komplizierten Portfolios hinter sich, deren Besitzer zu wahren Excel-Künstlern mutieren und in ihren Investments eine Art Lebensinhalt sehen (von der Sorte gibt es einige auch hier im Forum).

Und was einem dieses einfache 1-ETF-Portfolio an Gedanken und Sorgen erspart. Unbezahlbar.8)

Konkret überlege ich nun 4/5 des Geldmarkt ETF in einen Multi Asset ETF zu packen. Das scheint mir eine wirklich gute Idee zu sein.

Das ist doch mal ein Anfang. Dann würde ich mich über das Thema Immobilien informieren. Vor allem über das Risiko. Hoffentlich kommst du zum Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Objekte in Zukunft besser als ein breiter ETF aus Aktien und Anleihen rentieren werden, praktisch bei Null liegt und das Risiko deutlich höher ist. Wenn du dann noch überlegst wie umständlich das handling für dich im Alter sein wird und wie (un)gerne das deine Kinder später machen werden, schaffst du es vielleicht dich von dem guten Gefühl zu trennen und rational zu investieren.

Wie gesagt: Alles in einen ETF und ein bisschen Puffer in einem Geldmarkt-ETF und gut ist. Langfristig wird so ein Portfolio sehr wahrscheinlich eine bessere Rendite haben als Marke Eigenbau mit mehreren ETFs, Geldmarkt, Immobilie usw. Bei geringeren Risiken und steuerlich ideal.

Und Schenken und Erben dauert nur 5 Minuten + das Risiko für Streit ist minimal. Das kann man bei Immobilien nicht gerade behaupten.

Ich nehme an, Du wagst es im Interesse Deines Blutdrucks nicht auszurechnen, wieviel man Dir abgenommen hat.

Keine Ahnung. Anhand Deiner spärlichen Informationen läßt sich das nicht beurteilen.

Ich weiß aus den spärlichen Informationen Deiner Beiträge, dass dein Gesamtvermögen nur einen Bruchteil des Vermögens vom TE ausmacht. Obwohl du vermutlich rationaler angelegt hast als er. Viel Kohle zu haben verzeiht mehr Fehler als eine gute Strategie bei wenig Geld gut machen kann.

Life is a bitch.

Absolut richtig.
    Danke für deine gute Zusammenfassung.

Rudi Ratlos aus der Yogagruppe ist jetzt schon mit über 100.000 Euro bei dem 60:40 dabei.

Er hat für 2,49 Euro bei der Maxblue Sommeraktion zugekauft.

Wenn es wieder richtig knallt - und es wird wieder richtig knallen - kann so ein Anleger immer mit einem Auge auf den FTSE All-World schielen und er weiß, dass es auch schlimmer hätte kommen können. Und in guten Zeiten guckt man nicht auf den FTSE All-World, sondern nur auf sein Depot. Das ist kräftig im Plus und dann passt das. ;)