ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• „Ohne Welt-ETF ist schwer“ ist ein elliptischer, parataktischer Merksatz mit sloganhaftem Charakter, der durch sprachliche Reduktion und implizite Bedeutung extrem gut in unser Forum passt.

Ich schlage hier ernsthaft vor, das Finanztip sich diesen Slogan rechtlich sichert.

Das ist kein Scherz, sondern kann die Finanzen von Finanztip richtig beflügeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die DWS für die Rechte daran gut bezahlt.

Die DWS hat gerade eine Offensive bei den Gebühren gestartet (TER).

Da passt doch alles zusammen.

Alternativen:

1. Bairisch:
    „Ohne an Welt-ETF is des hoid a rechter Krampf.“

2. Schwäbisch:
    „Ohn en Welt-ETF isch des koi Spaß.“

3. Berlinerisch:
    „Ey, ohne Welt-ETF, da haste richtijen Stress, wa.“

4. Kölsch:
    „Ohne Welt-ETF jeht nix, do besste fott.“

5. Jugendslang:
    „Habibi, ohne Welt-ETF voll lost, digga!“

6. TikTok/Viral:
    „Real talk: Kein Welt-ETF = NPC-Move.

7. Straßenrap:
    „Kein ETF global, kein Plan, nur Qual – ich baller nix im Alter da.“

8. Trap-Rap Style:
    „Ohne Welt-ETF – ich schwör, mein Cash macht keinen Move, Bro!“

• Ich bespare beide ETFs viermal im Monat, also wöchentlich – immer mit dem exakt gleichen Betrag.
    So eliminiere ich Timing-Zufälle und bleibe sauber vergleichbar.

Der Gerd-Kommer-ETF wird bei der ING bespart, der MSCI World bei Trade Republic.

🧐 Warum das Ganze?
    • Ich will wissen, ob sich der höhere TER und die komplexere Strategie des Kommer-Welt-ETF wirklich in der Praxis lohnen.
    • Und ja, ein bisschen ist es auch einfach: Spieltrieb trifft Langzeit-Investment.

📈 Ziele & Ablauf:
    • Ich werde hier monatlich Updates posten: Performance und vielleicht auch ein paar emotionale Zwischenstände.
    • Dauer: ein Marathon, kein Sprint.

Dein Unterfangen ist ziemlich sinnbefreit. Du kannst auch einfacg die beiden Kursverläufe nebeneinander legen. Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise. Deine wöchentlichen Zahlungen bringen anfänglich ein wenig Rauchen in den Depotwert, mittel- bis langfristig ist das aber egal, da der wöchentliche Betrag sich "wegmarginalisiert".

Versuch mal weniger emotional und mehr rational an die Sache heranzugehen.

• Nun läuft das Rennen der Giganten schon seit einer Woche und wir mussten aufgrund der Gegebenheiten den ETF, der den MSCI World abdeckt, austauschen. https://www.justetf.com/de/etf-profile…L533#uebersicht

Alle Sparpläne laufen jetzt bei der ING.

Nach der Preissenkung von X-Trackers für den MSCI World ETF auf 0,12 % ging jetzt auch dieser ETF ins Rennen gegen den Kommer-ETF in der thesaurierenden Variante. Es bleibt spannend.

Ohne Welt-ETF ist es schwer.

https://www.justetf.com/de/etf-profile…DQ92#uebersicht

Ich bin verwirrt, warum "musstest" Du jetzt den ETF austauschen? Weil Du lieber einen mit 0,12% statt 0,15% TER wolltest?

• Nicht ernst nehmen. Das ist ein Gag zum Im-Gespräch-Bleiben.

Das ist natürlich kein „Gag“.

Es gab neuerliche Probleme mit Trade Republic und so läuft nun auch der MSCI World ETF bei der ING. Dort wurde für die ausschüttende Variante der von HSBC gewählt. Alles nach dem Finanztip-ETF-Finder.

Ohne Welt-ETF ist es schwer.

• Hast du unseren Adrian gefragt, ob du auch in Einfacher Sprache posten darfst? ;)

Adrian benutzt hier keine „Einfache Sprache“.

Ich bin in Sozialprojekten tätig und würde dann vorschlagen:

In Einfacher Sprache:

„Es ist schwer, Geld gut anzulegen, wenn man keinen Welt-ETF hat.“

In Leichter Sprache:

„Ein Welt-ETF ist ein Fonds mit Aktien aus vielen Ländern.
    Ohne so einen Fonds ist es schwer, Geld gut anzulegen.“

Siehst du den Unterschied?

• Ja.

• Also, ich habe ein Depot bei der ING, in das seit 01.03.25 via Sparplänen jeweils exakt parallel 7.500,- Euro in den Kommer-ETF und den SPDR MSCI ACWI IMI eingebracht wurden. Stand heute Abend liegt Kommer vorne - mit 7.505,88 Euro zu 7.494,95 Euro.

Inzwischen wurden jeweils 8.250,- investiert … und wenn ich den TTWROR betrachte, liegt der Kommer-ETF vorne, wenn ich den IZF betrachte, liegt der MSCI ACWI vorne.