Beiträge von Einundzwanzig

Zu meiner Aufteilung mit den ETFS, ist das soweit sinnvoll wie ich das bisher gemacht habe? Oder ist da wirklich ein einziger ETF genau so sinnvoll? Man muss bedenken, dass es schon eine ordentliche SUmme ist und der monatliche Sparplan mit 1.500 ja auch weiterläuft. Sprich das Depot ist sehr schnell in einem hohen Bereich, da erscheint mir ein einziger ETF ggf fast schon zu simpel.... Wenn ich dort monatlich "nur" 100 € einzahlen würde, hätte ich gar nicht nachgedacht und einfach einen ETF genommen.

Wenn dein Motiv hinter der Frage „zusätzliche Absicherung“ ist, dann erreichst du diese in der Regel nicht dadurch, dass du einfach mehrere ETFs kaufst. Unterschiedliche ETFs, die letztlich denselben Markt oder stark überlappende Regionen abbilden, erhöhen selten die Sicherheit, sondern machen das Ganze nur komplexer. Echte zusätzliche Absicherung entsteht eher durch andere Anlageklassen wie Immobilien, Cash-Reserven, Anleihen, Rohstoffe oder eben Bitcoin – je nach Risikoprofil. Da du bereits in Immobilien und Aktien investiert bist, belässt du es eben dabei oder schaust nach links und rechts.

Nee, nicht auch noch hier. Es ging lediglich um die Frage, warum man ein hochvolatiles Asset zu seinem größten macht und es nie wieder verkaufen möchte.

Wie gesagt, ich hab dir die Antwort verlinkt, warum ich nie wieder meine BTC verkaufen, sondern sie als „Werkzeug“ nutzen möchte. – Falls du Fragen hast oder Unklarheiten bestehen, gerne im passenden Thread :thumbup:

Herzliches Beileid.

Danke, kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Was dann welchen Sinn macht?

Hab ich schon mal an anderer Stelle erläutert, würde hier den Rahmen sprengen, daher ein Verweis:

Einundzwanzig
    23. November 2025 um 20:52

Woher hast du dein Wissen? "Die Leute" - dazu gehört der TE und du genauso!

Es geht m. M. nach um die Präsentation: Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)

Hätte der TE gepostet: Ich habe 14% gemacht, mittels XXX und Anlage von XXX seit XXX - das ist mein Portfolio.... und dann wird nach Meinungen oder Fachwissen gefragt, es noch besser machen zu können oder was zu berücksichtigen sei etc... Aber nein, der TE besteht darauf, seine Meinung ist die beste (zumal im anderen Forum alle geklatscht haben). Wir sind hier nicht im Wettbewerb oder in einem Coaching-Seminar!

Jeder versucht aus seinen Mücken das Beste für seine Situation herauszuholen. Das kann man gemeinsam, indem man von seinem Wissen abgibt, man kann es aber auch in Form des TE machen!

Na ja, das ist deine Interpretation, der Ausgangspost sieht so aus:

Lustig, was die Leute von Parqet sich so alles einfallen lassen. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und sehe das nun zum ersten mal. Es nennt sich Parqet Wrapped und man kann sich so ein lustiges Bildchen aussuchen, bzw. alle 24.

Mir gefällt das hier am Besten:

Am Ende ging es nur darum, ein neues Feature eines Tracking-Anbieters vorzustellen, das „Tata, ich habe 14% gemacht... (bin ich toll?!)“ ist jetzt deine individuelle Wahrnehmung, oder? :)

Wer sich fragt, warum Bitcoin heute so stark steigt: Ein Grund ist Elon Musk, der gestern in einem Interview über die Zukunft von Geld gesprochen hat. Spannende Thesen, die er da aufmacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit:

• „Geld“ als Konzept wird verschwinden.
    • Energie ist die „wahre“ Währung in der Zukunft 🤯

Hab bisher nur Zettel gehabt, aber jetzt hab ich mir doch ne Steel Wallet (Trezor Keep Metal) geholt.

Die hab ich mir auch geholt, ist bis morgen auch noch im Angebot:

Trezor Keep Metal 24-word | Wallet Backup Solution
    Protect your 24-word wallet backup with absolute confidence. The Trezor Keep Metal is expertly crafted from premium stainless steel.
    trezor.io

Wichtig: Auf die Ausführung achten, standardmäßig ist die Wallet mit 20-Wörtern ausgewählt! Bei einem Seed mit 24 Wörtern blöd. Ansonsten hab ich meinen Seed bisher an zwei verschiedenen Orten auf einem Zettel gelagert.

Und: macht Ihr Passphrase zusätzlich J/N?

Bis jetzt nicht. Steigert natürlich die Sicherheit, allerdings muss man sich schon bewusst sein, dass man diese ebenfalls in keinem Fall verlieren darf, da sonst die Bestände futsch sind. Langfristig aber eine sinnvolle Sache, gerade mit steigendem Wert der eigenen BTC-Bestände.

PS: 15 Uhr? 8)

Kannst du kurz erklären, was DAC8 für Auswirkungen hat und wen es betrifft?

Letztlich geht es um einheitliche Meldestandards für die zwischenstaatliche Zusammenarbeit der Steuerbehörden innerhalb der EU im Bereich der direkten Steuern – mit dem Ziel, digitale Vermögenswerte wie Kryptowerte künftig genauso zu behandeln wie etablierte Finanzprodukte:

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2023/2226 - Bundesfinanzministerium - Service
    Das Gesetz setzt die als DAC 8 bezeichnete EU-Richtlinie um, welche wiederum auf international ausgehandelten OECD-Transparenzstandards basiert.
    www.bundesfinanzministerium.de

Warum? Wer seine Kaufnachweise nicht speichert, ist halt selbst schuld. Gilt anderenorts ja auch.

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn auf der Blockchain ist jede Transaktion transparent und öffentlich einsehbar. Anbieter wie „Cointracker“ sind genau darauf spezialisiert und können dem Finanzamt nachvollziehbar aufzeigen, wenn die eigene Dokumentation Lücken hat, wann und von welcher Quelle Bestände auf die eigene Wallet geflossen sind.

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie dem Finanzamt mitgeteilt wird, wenn von einer auf ne andere wallet übertragen wird (oder ob das überhaupt bekannt wird).

Das wird dank DAC 8 (Ergänzung um steuerliche Meldepflichten im Rahmen der MiCA Reglulierung) ganz alleine passieren, denn Anbieter von Kryptodienstleistungen unterliegen ab dem Steuerjahr 2026 einer Meldepflicht für Kryptotransaktionen.

Dem Finanzamt ist das egal, wann bitvavo irgendwas "on chain" macht. Wenn du heute kaufst für 20€, morgen für 20€ etc. dann ist das in jedem Fall ein steuerliches Ereignis. Auswirkungen auf die Fifo Regel hat nur die Tatsache, ob du von deiner cold wallet oder deiner Börsenwallet verkaufst auf bitvavo. Fifo gilt da pro wallet.

Ja, das stimmt – da ich ohnehin nie wieder verkaufen werde, ist das für mich zweitrangig. ;) – Aber ich meinte es auch etwas anders, nämlich so: Wenn ich 365×20 € per Sparplan über das Jahr 2026 verteilt Bitcoin kaufe und am 31.12.2026 alles in einer einzigen Sammeltransaktion auf meine Hardware-Wallet übertrage, könnte ich später – sagen wir in zehn Jahren – über die Transaktionshistorie meiner Wallet nachweisen, dass diese gebündelte Zahlung am 31.12.2026 von Bitvavo stammt. Das lässt sich ja über die Blockchain eindeutig nachvollziehen. Für das Finanzamt spielt es dann keine Rolle, ob diese Sammeltransaktion aus 2026 aus einem einzelnen Kauf oder aus 365 kleinen Käufen entstanden ist, da die ursprünglichen Transaktionen ohnehin längst verjährt wären, um steuerlich relevant zu sein.

Relevant würde es nur, falls es in naher Zukunft eine neue Steuer auf Bitcoin-Gewinne gäbe – was man vermutlich rechtzeitig kommen sehen würde.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn man KISS auf Bitcoin anwenden würde und "steuereinfach" handeln möchte, wären wenige Transaktionen zu bevorzugen.

Diesen Gedanken hatte ich auch. Da die Sparpläne bei Bitvavo nicht direkt „on-chain“ ausgeführt werden, sondern die Käufe zunächst intern auf dem Bitvavo-Konto gesammelt werden, landen die einzelnen Transaktionen nicht sofort auf meiner Wallet. Ich werde die Bestände nur alle zwei bis drei Monate in einer Sammeltransaktion auf meine Hardware-Wallet übertragen und halte damit sowohl die steuerliche Dokumentation als auch das UTXO-Management angenehm überschaubar:thumbup: