Gestern, am Mittwoch hat es bei diesem „Produkt“ ganz schön „aua“ gemacht….
Der Kurs ist deutlich zurückgegangen und es gibt gewisse Schwierigkeiten.
Alarmstufe ROT, würde man beim Raumschiff Enterprise sagen.
Ja, das stimmt. Von Alarmstufe Rot würde ich allerdings noch nicht sprechen. Fakt ist aber, dass der Markt aktuell offenbar nicht bereit ist, STRC bei einer Dividendenrendite von 12,5 % dauerhaft nahe 100 US-Dollar zu bewerten.
Eine Rolle spielt sicherlich auch das neue Konkurrenzprodukt von Strive, das aktuell mit rund 13 % Rendite wirbt und sogar tägliche Ausschüttungen vornimmt. Der Kurs hält sich dort bislang konstant um 100 US-Dollar, was zumindest zeigt, dass solche Produkte grundsätzlich auf Interesse stoßen. Auch der Verkauf der 32 BTC durch Strategy dürfte bei einigen Anlegern nicht gerade vertrauensfördernd gewirkt haben und zum Kursrückgang beigetragen haben.
Aktuell notiert STRC rund 10 % unter dem angestrebten Kurs von 100 US-Dollar. Damit erfüllt das Produkt momentan tatsächlich noch nicht das Versprechen, sich wie eine Art „Bitcoin-Tagesgeld“ mit möglichst geringer Volatilität zu verhalten.
Andererseits befinden wir uns immer noch in den ersten Monaten eines komplett neuen Finanzprodukts. Dass es zu Beginn etwas ruckelt, überrascht mich nicht besonders. Der Markt muss sich vermutlich erst einmal einpendeln.
Eigentlich finde ich es sogar ganz spannend zu beobachten, was jetzt passiert. STRC wurde schließlich genau für solche Situationen konstruiert. Die Dividende kann angehoben werden, um die Nachfrage zu erhöhen und den Kurs wieder näher an die 100 US-Dollar zu bringen. Ob das funktioniert, werden die nächsten Monate zeigen.
Spannend bleibt es auf jeden Fall. Ich habe heute jedenfalls noch einmal 129 Anteile für rund 90 US-Dollar bzw. 78 Euro nachgekauft und damit meinen durchschnittlichen Einstiegskurs weiter gesenkt. Ob das eine gute Entscheidung war, werden wir in ein paar Monaten sehen. Wenn das Konzept aufgeht, dürfte der aktuelle Kursbereich rückblickend interessant gewesen sein. Wenn nicht, habe ich zumindest einen praktischen Erfahrungswert gesammelt.
PS: Keine Anlageberatung