Zu meiner Aufteilung mit den ETFS, ist das soweit sinnvoll wie ich das bisher gemacht habe? Oder ist da wirklich ein einziger ETF genau so sinnvoll? Man muss bedenken, dass es schon eine ordentliche SUmme ist und der monatliche Sparplan mit 1.500 ja auch weiterläuft. Sprich das Depot ist sehr schnell in einem hohen Bereich, da erscheint mir ein einziger ETF ggf fast schon zu simpel.... Wenn ich dort monatlich "nur" 100 € einzahlen würde, hätte ich gar nicht nachgedacht und einfach einen ETF genommen.
Wenn dein Motiv hinter der Frage „zusätzliche Absicherung“ ist, dann erreichst du diese in der Regel nicht dadurch, dass du einfach mehrere ETFs kaufst. Unterschiedliche ETFs, die letztlich denselben Markt oder stark überlappende Regionen abbilden, erhöhen selten die Sicherheit, sondern machen das Ganze nur komplexer. Echte zusätzliche Absicherung entsteht eher durch andere Anlageklassen wie Immobilien, Cash-Reserven, Anleihen, Rohstoffe oder eben Bitcoin – je nach Risikoprofil. Da du bereits in Immobilien und Aktien investiert bist, belässt du es eben dabei oder schaust nach links und rechts.