Beiträge von Haus&Hund
-
-
Du musst schon einen Grund liefern warum du diesen offensichtlich nachteiligen ETF kaufen willst.
Nehmen wir an ich möchte eine größere Summe anlegen. Wenn ich vor 10 Jahren z.b. 100k in diesen ETF investiert hätte dann wäre mein Ausschüttungsbetrag anfänglich ca. 2000€ p.a. gewesen. Bei 13% p.a. Steigerung der Dividenden wäre mein Ausschüttungsbetrag deutlich mehr angestiegen im Vergleich zum msci world der nur eine Steigerung der Dividenden um 5% p.a. hatte.
Ja mir ist bewusst dass die Gesamtrendite am Ende im Vergleich identisch ist und es keine Garantie gibt dass irgendwas genauso laufen wird wie in der Vergangenheit ( USA/Tech Anteil im msci world könnte Nachteilig sein oder der höhere Finanzanteil im BBCK ). Der ausschüttende Anteil wächst halt stärker bzw. der Zinseszins wirkt eben auf der Dividendenseite mehr während beim msci world der Zinseszins mehr beim Kurswachstum wirkt. Ein bisschen mehr Fokus auf Dividenden als beim msci world bedeutet für mich auch einfach eine bessere Balance zwischen allem.
Und wenn es sich ohnehin insgesamt gleich bleibt ( wie im Finanztip Video gezeigt ), warum dann nicht die ausschüttende Variante wählen?
Zudem ist der Effekt vom stetig steigenden passiven Einkommen einfach spannend. Zu sehen was sich in 20 Jahren aus den anfänglichen 2000€ Ausschüttungsbetrag entwickeln wird macht schon Spaß. -
Ich habe das mal von KI analysieren lassen und bekam folgende Antwort:
Obwohl beim thesaurierenden ETF nur die Kursgewinne beim Verkauf besteuert werden (also nur auf den Gewinnanteil der verkauften Anteile), kann die Summe der Steuern, die du durch die häufigen Verkäufe in der Entnahmephase zahlst, insgesamt höher sein als die kumulierte Steuerlast auf die laufenden Dividenden des Dividenden-ETFs — insbesondere wenn dieser über viele Jahre einen hohen Yield on Cost aufgebaut hat.
Warum das so sein kann:
Beim Dividenden-ETF zahlst du zwar jedes Jahr Steuern auf Dividenden, aber weil diese Ausschüttungen hoch und steigend sind, kannst du oft ganz oder fast ganz von den Dividenden leben, ohne viele Anteile verkaufen zu müssen.
Beim thesaurierenden ETF musst du dagegen regelmäßig Anteile verkaufen, um denselben Cashflow zu erzeugen. Jede dieser Verkäufe löst Kapitalertragsteuer auf den Gewinnanteil aus — und diese Verkäufe summieren sich über die Jahre.
Dadurch schrumpft dein Kapital schneller, und die Steuerlast über die gesamte Entnahmephase kann höher ausfallen.
Kurz gesagt:
Thesaurierend = Steuerstundung + Steuerzahlung auf Verkaufsgewinne (regelmäßig in Entnahmephase)
Dividenden-ETF = Steuer auf laufende Dividenden (jährlich, aber oft geringerer Kapitalverzehr)
In der Praxis kann das bedeuten, dass der steuerliche Vorteil des Thesaurierenden während der Ansparphase durch höhere Steuerzahlungen beim Verkauf in der Entnahmephase teilweise oder ganz aufgefressen wird — und der Dividenden-ETF durch den hohen Yield on Cost einen nachhaltigen Vorteil bringt.
Was haltet ihr davon?
Dann habe ich noch folgendes Video von Finanztip gefunden wo nach 30 Jahren im Vergleich im Endeffekt das selbe Ergebnis rauskommtExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Deshalb ist auch dieser ETF bei selber Rendite nicht besser.
Wer hat das denn behauptet? Es ging von Anfang an lediglich darum einen ETF zu finden der eine ähnliche Gesamtrendite wie der msci world hat aber eben einen größeren Ausschüttungsanteil beinhaltet.
Nein bei gleicher Gesamtrendite haben Dividenden keinerlei rationalen Vorteil.
Auch das hat hier niemand behauptet
Die Vorteile von Dividenden sind meist der psychologische Teil. Plus da dieser ETF eine identische Gesamtrendite hat ergeben sich auch keine Nachteile. Auch nicht steuerlich da alles immer individuell zu betrachten ist und keiner weiß zu welchen Gunsten sich die Gesetzlage in den nächsten 30 Jahren ändern wird oder nicht. Wenn es aktuell iwo steuerliche Vorteile gibt dann sind diese eher minimal und kein Grund deswegen eine bestimmte Strategie auszuschließen.
-
-
Wenn man 1 - 2 mal im Jahr verkauft, um den Bedarf zu decken, dann halten sich die Gebühren doch in engen Grenzen
Ja das Thema Dividenden oder lieber Anteile verkaufen lässt sich denke ich pauschal leider nicht beantworten sondern hängt vom jeweiligen individuellen Fall ab und beides hat Vor- sowie Nachteile. Was viele oft vergessen ist der Fakt dass es auch mal viele Jahre und lange Perioden geben wird wo es ungünstig ist Anteile zu verkaufen. In diesen Zeiten fühlen sich Dividenden einfach deutlich besser an.
-
Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, was du dir da zurecht legst, Haus&Hund. Dieser ETF, den du da verlinkt hast, hat doch seit Auflage eine Dividendenrendite die grob um die 2% schwankt. Das steht doch sogar auf der Seite, die du verlinkt hast. Das ist genauso wie bei einem ganz normalen MSCI World ETF. Die Gesamtrendite war auch relativ ähnlich wie beim MSCI World. Warum ich jetzt gerade in Unternehmen investieren wollte, die große Aktien-Rückkaufprogramme gemacht haben, weiß ich nicht.
Was aber nicht jeder schafft sind die hohen Steigerungen der Dividenden. Wie in der Einleitung erwähnt betrug die Steigerung um die 200% seit Auflage.
Wenn ich vor 10 Jahren z.b. 10k in diesen ETF investiert hätte dann wäre mein Ausschüttungsbetrag anfänglich 200€ gewesen. Bei 13% p.a. Steigerung der Dividenden und 10% p.a. Kurswachstum wäre mein Ausschüttungsbetrag heute ca. ~744€. Also deutlich höher als mit einem standard msci world etf richtig?
Ja mir ist bewusst dass die Gesamtrendite am Ende im Vergleich identisch ist und es keine Garantie gibt dass irgendwas genauso laufen wird wie in der Vergangenheit.
Möchte nur später eine möglichst hohe Ausschüttung erreichen und dann die Reinvestition der Dividenden stoppen und vom Cashflow z.b. die Miete oder Leasingrate bezahlen
-
Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, was du dir da zurecht legst, Haus&Hund. Dieser ETF, den du da verlinkt hast, hat doch seit Auflage eine Dividendenrendite die grob um die 2% schwankt. Das steht doch sogar auf der Seite, die du verlinkt hast. Das ist genauso wie bei einem ganz normalen MSCI World ETF. Die Gesamtrendite war auch relativ ähnlich wie beim MSCI World. Warum ich jetzt gerade in Unternehmen investieren wollte, die große Aktien-Rückkaufprogramme gemacht haben, weiß ich nicht.
Die Dividendenrendite beim msci world lag in den letzten 5 Jahren deutlich unter 2% ( Prognose für 2025 sogar nur 1,1% ).
Die jährliche Steigerung der Dividenden ist ebenfalls beim msci world deutlich schlechter. Warum ich nicht ausschließlich nur auf Kurswachstum setzen möchte sondern zum Teil auch auf Dividenden hat mehrere Gründe die ich zuvor bereits geschrieben hatte. Ich halte generell einen Mix für sinnvoll um auch hier zu diversifizieren, in längeren Seitwärtsphasen können Dividenden einen echten Mehrwert darstellen. Wir wissen eben nicht wie sich der Markt und die Welt weiter entwickeln wird und von daher sollte man breit aufgestellt sein, dazu gehören für mich auch Dividenden
-
Ich nehme lieber den VanEck Morningstar Dividend Leaders ETF. Der läuft in EUR, nicht in USD und ist nur mit ca. 19% in den USA investiert. Der BBCK über 50%. Gerade jetzt bei absehbar fallendem Dollar ist das wichtig. Die Performance incl. Dividende ist bei beiden ähnlich in den letzten 10 Jahren.
Der hat mich zuerst auch beeindruckt aber 40% Gewichtung auf eine einzelne Branche ist schon eine enorme Wette ( finde ich persönlich schlimmer als 50% USA Ländergewichtung). Und der hat sehr hohe Ausschüttungen was früher oder später die Performance ausbremsen wird, geht ja gar nicht anders da die Unternehmen bei so hohen Dividenden nicht mehr auf Wachstum fokussiert sind. Ist mir allerdings auch ein Rätsel warum der bisher so krass gut gelaufen ist. Er ist der einzige in dem Bereich der den BBCK schlagen konnte. Und das mit 40% Gewichtung im Finanzsektor, wie gesagt ist mir ein Rätsel wie er das bis jetzt gepackt hat und bin daher unsicher ob das so weiter geht wenn ich mir die Top 10 Positionen anschaue.
-
McProfit, bist Du das mit einem Zweitaccount?
Nein ich bin relativ neu hier im Forum.
Am Ende kommt eine völlig unauffällige Ausschüttungsquote in der Größenordnung von 2% heraus. Das schafft eigentlich jeder ausschüttende ETF.
Was aber nicht jeder schafft sind die hohen Steigerungen der Dividenden. Wie in der Einleitung erwähnt betrug die Steigerung um die 200% seit Auflage.
Wenn ich vor 10 Jahren z.b. 10k in diesen ETF investiert hätte dann wäre mein Ausschüttungsbetrag anfänglich 200€ gewesen. Bei 13% p.a. Steigerung der Dividenden und 10% p.a. Kurswachstum wäre mein Ausschüttungsbetrag heute ca. ~744€. Also deutlich höher als mit einem standard msci world etf richtig?
Ja mir ist bewusst dass die Gesamtrendite am Ende im Vergleich identisch ist und es keine Garantie gibt dass irgendwas genauso laufen wird wie in der Vergangenheit.
Möchte nur später eine möglichst hohe Ausschüttung erreichen und dann die Reinvestition der Dividenden stoppen und vom Cashflow z.b. die Miete oder Leasingrate bezahlen. -
Mich interessiert bei einer Firma ausschließlich, ob sie mir in den nächsten 10-20 Jahren oder noch länger eine saubere Gesamtrendite geliefert.
Das überdurchschnittlich hohe Dividendenwachstum dieses ETFs bei solidem Kurswachstum ist ein Qualitätsmerkmal dafür dass hier sehr starke Unternehmen vertreten sind.
-
Es gibt einen 'total net return'. Dieser Wert reinvestiert alle erhaltenen Dividenden wieder in das Unternehmen und ermittelt die Rendite aus Kursteigerungen und erhaltenen Dividenden, die wieder investiert wurden.
Ja und der total net return ist doch nach z.b. 10 Jahren höher bei einem ETF mit 10% p.a. Dividendenwachstum im Vergleich zu einem ETF mit nur 5% p.a. Dividendenwachstum ( natürlich immer vorrausgesetzt das Kurswachstum beider ETFs war in den 10 Jahren identisch ). Dieser Vergleich zwischen dem Invesco BBCK und einem standard msci world wurde hier zu Beginn schon gemacht also gerne einfach mal nach oben scrollen.
-
Ich empfehle zu dem Thema ein Rechner zu nehmen der steigende Dividenden mit einkalkurieren kann
How to Use the MarketBeat Dividend CalculatorUse MarketBeat's free dividend calculator to learn how much your dividend investments will grow over time and how much dividend income you will earn.www.marketbeat.com -
Es zählt einig die Gesamtrendite aus Kursentwicklung + Ausschüttungen.
Das Dividendenwachstum hat doch ebenfalls Auswirkungen auf die Gesamtrendite also warum wird die hier unter den Teppich gekehrt?
Es wurde dir oben schon dargelegt warum der ETF so unbeliebt ist oder was war deine Frage?
Was genau soll der genannte Grund sein? Sry weiß nicht welchen du jetzt genau meinst.
Ich möchte hier jetzt ein ganz einfaches Beispiel machen, dass jeder heute ganz schnell mit KI (wegen der ausgeschütteten Dividenden) berechnen lassen kann.
-
-
-
Bezogen auf den aktuellen Kurs? Denn der ist maßgeblich für die Berechnung der aktuellen "Dividendenrendite".
Wenn ich Vermögen aufbauen will dann muss man sehr viel Zeit mitbringen wie wir alle wissen und die Früchte werden meist erst weit in der Zukunft gepflückt von dem was wir heute tun. Also es ist schon sinnvoll auch zu kalkulieren wie sich meine Dividenden entwickeln mit den Jahren und nicht nur auf die aktuellen Zahlen zu schauen
-
Was soll denn dieser Unfug namens "Dividendenwachstumstrategie"?
Warren Buffett hat durch diesen „Unfug“ heute mit Coca Cola eine Dividendenrendite von 54% p.a.
Ich empfehle dringend sich zu informieren bevor man hier so ein Unfug schreibt. Ich bin so freundlich und habe dir mal folgendes Video rausgesucht um mit dem lernen zu beginnen.Finanziell Frei durch DIVIDENDEN Wachstumsaktien - Großer Aktienvergleich📈 Hier kaufe ich Aktien & ETF | Meine Depotempfehlung ► https://bit.ly/finanzbaer *📈🏆20€ Startguthaben für Uhren | Wein | Kunst Investments ► https://bit....youtu.be -
Vielleicht ist das Geschäftsmodell dieses Geheimtipp-Fonds einfach nicht nachhaltig?
Zitat: "Der Index setzt sich aus Aktien von Unternehmen zusammen, die während der letzten zwölf Monate die Anzahl ihrer umlaufenden Aktien netto um 5 Prozent oder mehr gesenkt haben."
Was sind das für Unternehmen, die jedes Jahr 5% ihrer Aktien zurückkaufen und dazu noch Dividenden ausschütten? Womöglich finden sie keine bessere Verwendung für das Geld und investieren gar nicht (mehr) in die Zukunft.
Ja diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Schlecht können die ausgewählten Unternehmen allerdings nicht sein da ein Wachstum wie der MSCI World erreicht wird. Die Top 10 Positionen sind alles große bekannte Unternehmen.