Man nehme einen Broker, der (kostenlose) Unterdepots und einen (kostenlosen) Entnahmeplan anbietet...
Welcher Broker bietet sowas denn an?
Genau das würde mich auch brennend interessieren... ....vor allem ein Entnahmeplan, der monatlich direkt aufs Girokonto überweist, weil ich so etwas gerne für meinen Vater (Rentner mit baldiger Einmalanlage und anschließendem vollständigem Entsparen, idealerweise auf Autopilot) einrichten würde.
Nach meiner Recherche (bis jetzt) gibt es ENTWEDER Broker mit Depotgebühr und kostenlosem bzw. vergünstigtem Entnahmeplan (Finvesto/fnz, Targo) ODER solche mit kostenlosem Depot, aber mit für meine Zwecke unbrauchbarem Entnahmeplan, da nur aufs Verrechnungskonto, nicht aber direkt aufs Referenzkonto ausbezahlt wird (Flatex).
Bei der DKB könnte man etwas Ähnliches händisch nachbauen (Verkauf z.B. einmal im Quartal oder Jahr, dann Dauerauftrag vom Verrechnungskonto aufs Girokonto), weil das DKB-Verrechnungskonto ein Girokonto ist. Nachteil dabei für meine Zwecke: Das DKB-Giro ist nur kostenlos bei mtl. Eingang von mind. €700... Ansonsten €4,50 mtl. Also de facto auch kein kostenloses Depot... Da könnte man dann auch gleich zu Finvesto gehen...
Bei der ING ist das Verrechnungskonto ein TG-Konto, vom dem aus wohl kein Dauerauftrag möglich ist.
Das Thema "Entnahmeplan" wird, wie mir scheint, gerne im Vorbeigehen und eher pauschal abgehandelt, obwohl es uns ja alle irgendwann betreffen wird...
Wer weiß mehr (und vor allem Konkretes zu ggw. Konditionen, Alternativen usw.)?