Beiträge von NatureBase

Da kann man nur darüber lachen.

600 Euro im Jahr soll es für manche geben... und 800 Euro darf man dann wohl woanders wieder draufzahlen. ;)

Unverschämt ist das Arzt Attest am ersten Krankheitstag für den Arbeitgeber. Völlig realitätsfern da man nie und nimmer von heute auf morgen einen Arzttermin bekommt oder stundenlang im Wartezimmer herumgammelt.

Mein Meister sagte zu mir er braucht das Attest ab dem ersten Tag. Ich mache, dass schon seit vielen Jahren so. Am nächsten Tag hat er es.

Hallo,

mein Vermieter will aufräumen. Im Gemeinschaftsgarten und in den Treppenhäusern sind dem Besitzer nicht zuordenbare Gegenstände vorhanden (Grills, Schuh-Schränke, Ski, Ski-Schuhe, Liegestühle, Gartenstühle, Holzbänke, Fahrräder, Staubsauger usw.). Er will die Entsorgungskosten auf die Hausgemeinschaft umlegen. Ich finde das ungerecht, weil mir davon gar nichts gehört. Ist das zulässig? Er hat uns bis 15.06.26 die Möglichkeit gegeben alles selbst aufzuräumen bzw. zu entsorgen.

Die Aussage verstehe ich nicht. Kannst du den Hintergrund einmal erklären? Bzw verstehe ich deinen Zusammenhang nic

Ich hatte mir damals nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Es kann gut sein, dass ich froh war, dass der Bankberater etwas vorgeschlagen hat.

Einige Bekannte kauften Wohnungen und vermieteten diese. Da ich aber keine Schulden aufnehmen wollten, boten sich offene Immobilienfonds an um auch von Immobilien zu profitieren.

Das größte Risiko ist, bei fallenden Kursen hektisch zu verkaufen.

Bei einigen Immos fallen die Kurse, weil Finanztip vehement zum Verkaufen rät, und infolgedessen die Fondsgesellschaft Immobilien zu geringeren Preisen als beim Erwerb verkaufen muß, um die Kundenwünsche nach Bargeld zu bedienen. Anders als Aktien kann man Immobilien nicht mal eben so an der Börse zum Bestpreis verticken. Also wenn du Geduld hast, ist die Anlage risikoarm.

Und natürlich gibt dir auch kein ETF-Anbieter schriftlich, dass du jedes Jahr 6% Rendite hast. Wenn es an den Börsen schlecht läuft, kann auch schon mal ein ganzes Jahrzehnt im Minus sein.

Gedult habe ich viel.

Es gibt keine Bankberater, sondern nur Finanzprodukteverkäufer. Daraus kannst du dir deine eigenen Schlüsse ziehen ;) ICH würde verkaufen und mich von der Spaßkasse fernhalten. Die wollen nur dein Bestes. Dein Geld!

Hast du damals und heute denn überhaupt verstanden, in was du investierst?

Die 1-Jahres-Wartefrist kennst du?

Ja, sollte ich alles verkaufen oder nur die steuerfreien Altbestände?

Hallo,

Morgen und Übermorgen, will ich meine Immobilienfonds verkaufen und auf Tagesgeldkonto und in weltweit gestreute ETFs aufteilen.

Die Bankberater meinen, dass Geld sei sicher, weil das es in große Einkaufszentren und Bürogebäuden investiert ist. Nur offene Immobilienfonds die in Mietwohnungen investieren empfehlen sie nicht. Das Geld sei absolut sicher angelegt und ich brauche es nicht in meinem Portfolio als Risikokapital einzustufen.

Wäre es ein großer Fehler folgende Fonds zu verkaufen?

WesInvest InterSelect

Deka-ImmobilienGlobal

Deka-Immobilien Europa

UniImmo: Global (Bankberater meint: Probleme seien bald gelöst und Kurse steigen wieder)

Da ich zur Miete wohne, hielt ich es für sinnvoll in offene Immobilienfonds zu investieren.

Freundliche Grüße

Hallo Kater.Ka,

ich will gerade auch steuerfreie Altbestände verkaufen. Ich zahle 1,82% jährlich laufende Kosten.

Was ist gemeint mit dem Wertzuwachs bis 31.12.2017? Was ist mit dem Wertzuwachs ab 1.1.2018?

Gruß

Folgendes habe ich hier im Forum dazu gefunden:

Steuerlicher Altbestand bei Fonds bezieht sich auf Anteile, die vor dem 01.01.2009 erworben wurden. Kursgewinne bis zum 31.12.2017 bleiben steuerfrei.

Für Wertsteigerungen ab dem 01.01.2018 gilt ein persönlicher Freibetrag von 100.000 Euro, der über die Steuererklärung geltend gemacht werden muss.

Überschüsse darüber hinaus unterliegen der Abgeltungsteuer.

Quelle: Finanzschlumpf (Koryphäe) 7.04.26

Vorbemerkung zur Steuerfreiheit: Diese gilt für den Wertzuwachs bis zum 31.12.2017 bei Anschaffung vor dem 01.01.2009. Für diese Anteile gilt dann der Freibetrag 100T€ für Wertzuwachs ab 01.01.2018. In der Liste sehe ich Fonds, die erst danach aufgelegt wurden. Für diese kann die Steuerfreiheit / der Freibetrag nicht gelten. Ferner gilt die Steuerfreiheit nicht für Anteile, die nach 2008 als Wiederanlage von Ausschüttungen angeschafft wurden.

Vergleiche der Fonds (ohne Geldmarkt)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…67,DE0008477076

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…70,IE00B4L5Y983

Falls der Uni AsiaPacific gemeint ist läuft er zumindest in den letzten 5 Jahren ganz gut.

Hallo Kater.Ka,

ich will gerade auch steuerfreie Altbestände verkaufen. Ich zahle 1,82% jährlich laufende Kosten.

Was ist gemeint mit dem Wertzuwachs bis 31.12.2017? Was ist mit dem Wertzuwachs ab 1.1.2018?

Gruß

Mit einem Rentenfaktor von 31 musst du vor Steuern und Inflation mindestens 27 Jahre eine Rente beziehen um das Kapital zurück zu bekommen. Rechnest du noch Inflation und Steuern dazu merkst du selber das du aller Voraussicht nicht so alt werden wirst damit sich dieses Produkt für dich lohnt.

Solltest du wenig verdienen und viele Kinder haben könnte man über eine Riesterrente nachdenken. Aber ein Großteil der Zulagen bleibt auch dann bei der Versicherung hängen, nur hast du denn selber weniger einbezahlt.

Ist leider Murks dieser Riester. Lass dich nicht von diesen Angeblichen Steuerersparnissen ködern.

In ganz wenigen Fällen lohnt sich ein Riester. Wie oben schon geschrieben mit einen geringen Jahresbrutto ( unter 20000€ ) und vielen Kindern gibt es solche Fälle ...da weiß ich aber nicht ob das auf dich zutrifft.

Wie wäre es ungefähr, wenn der Rentenfaktor nur bei 23 läge?