In der Pressekonferenz teilte Bundeskanzler Friedrich Merz gerade mit, dass man sich auf eine Steuerentlastung geeinigt habe.
600 Euro im Jahr nannte er.
Die Koalition will die Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen entlasten. Familien mit Kindern sollen am stärksten profitieren.
Steuerreform 2027
-
Tomarcy -
2. Juli 2026 um 09:10 -
Unerledigt
-
-
Videokurs – Finanztip Academy
Recht & Steuern 10 KapitelSteuern sparen bei der Geldanlage
Recht & Steuern 10 Kapitel -
siehe auch hier:
BeitragRE: Klingbeils Steuer-Pläne 2026
Offenbar hat man sich gestern auf eine "Steuerreform" geeinigt, weitere Infos gibt's dann in einer PK um 9 Uhr.
Planschkuh2. Juli 2026 um 06:19 -
Die Zeit wird es zeigen.
-
Da kann man nur darüber lachen.
600 Euro im Jahr soll es für manche geben... und 800 Euro darf man dann wohl woanders wieder draufzahlen.

Unverschämt ist das Arzt Attest am ersten Krankheitstag für den Arbeitgeber. Völlig realitätsfern da man nie und nimmer von heute auf morgen einen Arzttermin bekommt oder stundenlang im Wartezimmer herumgammelt.
-
Gute Idee. Wer zahlt?
Im Ernst: Merz und auch Bas präsentieren da einige Entscheidungen, bei denen mancher v.a. in der SPD auch erst wieder mit der Nase rümpfen wird. Z.B. das Ende der telefonischen Krankschreibung, längere sachgrundlose Befristungen in Arbeitsverträgen... Ob dann jeden Abgeordneten immer interessiert, was im Koalitionsausschuss verabredet wurde?
Auch schön, dass man jetzt schon offiziell verkündet, alle 33 Empfehlungen der Alterssicherungskommission in Gesetzgebungsverfahren zu bringen. Wie man das mit den Empfehlungen macht, die per (Bundes-)Gesetzgebung gar nicht zu regeln sind, ich bin ja schon gespannt. Aber so ne frühe PK, nach so einer langen Nacht, da kann sowas ja mal passieren.
-
Reförmchen. Mittelstandsbauch wird wohl doch nicht abgespeckt.
-
Völlig realitätsfern da man nie und nimmer von heute auf morgen einen Arzttermin bekommt.
Realitätsfern bist eher du unterwegs. Jeder Hausarzt hat eine Akut Sprechstunde. Nur warten musst du dann halt.
-
Realitätsfern bist eher du unterwegs. Jeder Hausarzt hat eine Akut Sprechstunde. Nur warten musst du dann halt.
Aber ist trotzdem Käse. Angenommen man hat Magen-Darm, das ist meistens nach einem Tag durch, eventuell noch ein zweiter zur Erholung. Da sitzt man dann kotzend im Wartezimmer...
Der Plan kann auch nach hinten losgehen. Was bisher nach 2 Tagen einigermaßen OK war, kann jetzt auch leicht eine ganze Woche Krankschreibung werden. Ich tippe darauf, dass das so nicht kommt
-
Bei der Nachfrage von Journalist:innen jetzt wieder eine Art sonderbares bei der Steuer.
Jetzt soll es wieder plötzlich 2028 sein. Da würden dann Familien mit Kindern mit zwei erwerbstätigen Erwachsenen bis zu 600 Euro entlastet.
-
Aber ist trotzdem Käse. Angenommen man hat Magen-Darm, das ist meistens nach einem Tag durch, eventuell noch ein zweiter zur Erholung. Da sitzt man dann kotzend im Wartezimmer...
Der Plan kann auch nach hinten losgehen. Was bisher nach 2 Tagen einigermaßen OK war, kann jetzt auch leicht eine ganze Woche Krankschreibung werden. Ich tippe darauf, dass das so nicht kommt
Ich verstehe es auch nicht... Gehen die davon aus, dass alle nur bescheißen?
Was hat die Krankschreibung mit tatsächlicher Krankheit zu tun? Nun schleppt man sich dann extra zum Arzt um den ganzen Tag zu warten und sich hinterher noch schlechter zu fühlen als vorher.
Würde mich dann im Zweifel auch länger krankschreiben lassen um den Tag wieder raus zu holen. Mehr Gängelung geht nicht. Ich bin fast nie krank zum Glück. Trotzdem finde ich das wieder komplett am Problem vorbei gedacht.
Und es wird wieder brechend voll beim Hausarzt...
-
Nicht jeder Arbeitnehmer hat einen Hausarzt

-
Ich habe keine Erwartungen an u.a. eine Steuerreform. Kann das Gezicke und Gezerre nicht mehr ernstnehmen. Andere auch nicht:
-
Nicht jeder Arbeitnehmer hat einen Hausarzt

Künftig dann schon. Dass die Idee trotzdem kompletter Schwachsinn ist, sind wir uns einig.
Persönliches Highlight: Eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft soll kommen. Dem Bund ist wohl entgangen, dass man sowas in der Art schon hat und wieder einmal beweist, dass er es nicht kann.
-
Ja, vollkommen übergriffig. Der AG hat ja jetzt schon das Recht einem AN vorzuschreiben, das er ab dem ersten Tag eine AU vorzulegen hat. Man kennt doch seine Pappenheimer. Was die dann aber nicht davon abhält eben eine AU vorzulegen. Die haben auch immer einen Arzt, der sofort krank schreibt.
-
Verehrte Bevölkerung! Wir entlasten euch irgendwann mit irgendwas, dafür wird irgendwer irgendwie etwas mehr belastet. Details folgen. Vielleicht. Irgendwann. Dafür dürft ihr aber länger arbeiten, also quasi so wie es in manchen Branchen zwar eh schon ist, aber halt anders im Gesetz formuliert, damit die, die das nie wahrhaben wollten, es auch weiterhin nicht müssen. Außerdem machen wir den Arztpraxen, die Entlastung fordern, mehr Arbeit, sorgen damit auch für mehr Kosten im Gesundheitssystem, das wir entlasten wollen, und verknüpfen das Ganze mit etwas zusätzlichem Erfüllungsaufwand bei Arbeitgebern, was wir dann als "Bürokratieabbau" feiern.
Für die Umsetzung des Ganzen brauchen wir den Bundestag, vereinzelt auch den Bundesrat, und hier und da auch die Landtage, aber im Grunde steht ja jetzt erstmal alles. Jetzt noch eben aus den vorbereiteten Tweets den richtigen aussuchen lassen (bitte nicht den Glückwunsch zum Halbfinale!), dann erstmal Sommerpause, und nun, oh, nun kommen wir noch zur aktuellen Wahlumfrage...

-
Das Finanztip-Forum als motzender Stuhlkreis. Glückwunsch.
-
Die bisher vorgetragenen Gegenargumente zu der Motzerei sind allerdings auch so tiefgreifend und umfassend formuliert, dass man sie erstmal
sucheninterpretieren muss. -
Was die dann aber nicht davon abhält eben eine AU vorzulegen. Die haben auch immer einen Arzt, der sofort krank schreibt.
Richtig. Und diese Ärzte werden möglicherweise besonders Zulauf haben.
Ich würde in diesem Punkt der Regierung ja durchaus noch so halbwegs zustimmen, wenn denn die elektronische AU wenigstens störungsfrei und umfassend (Privatversicherte...) funktionieren würde. Aber digital+deutsch..., das tut sie natürlich weiterhin und wohl absehbar noch länger nicht. Und damit resultiert aus dieser kleinen Änderung keine "Mehrarbeit", die unsere Wirtschaft ankurbelt, sondern nur Mehraufwand an einigen Stellen, an denen man eigentlich Entlastung anvisiert hat.
-
Das Finanztip-Forum als motzender Stuhlkreis. Glückwunsch.
Aus gutem Grund:
Als habe es nicht monatelange Verhandlungen und Berechnungen gegeben, sagte Bundesfinanzminister Klingbeil: „Ich bitte um Verständnis, dass wir noch rechnen müssen.“
Und: Man warte noch auf den Bericht für das Existenzminimum 2026, um die Erhöhung des Grundfreibetrages festzulegen. „Insofern kann ich noch nicht auf den Euro genau Angaben machen.“
Auch diese Aussage des Vizekanzlers spricht dafür, dass die Entlastungen eher wenig mit der angedachten Steuerreform zu tun haben als mit ohnehin gesetzlich vorgeschriebenen Entlastungen. Klare Zahlen und Steuersätze zu nennen, wären für eine Steuerreform zwingend. So bleibt es bei einer vagen Absichtserklärung über einen Minimalkonsens in der Steuerpolitik.
-
und verteilst schon mal die Viren 😁
-
Passende Ratgeber für Dich
Spitzensteuersatz
Was ist der Spitzensteuersatz - und wann zahlst Du ihn?
Steuererklärung 2024
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung
Mehr Netto jeden Monat - mit dem Lohnsteuerfreibetrag
Solidaritätszuschlag
Soli verfassungsgemäß! Wer muss ihn 2025 und 2026 noch zahlen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht