Alles anzeigenAn einer Bestandsaufnahme Deiner Gesamt-Vermögenssituation samt Klärung Deiner objektiven Risikotragfähigkeit aber auch subjektiven Risikobereitschaft (Risikotoleranz) wirst Du - nach meinem Dafürhalten - so wenig vorbeikommen, wie an einer zumindest rudimentären Aneignung der elementaren Basics in Sachen "privaten Finanzen" inklusive dem Thema "private Altersvorsorge" (via weiterem Einlesen).
Wem man weißt, warum man agiert, wie man agiert, erhöht das in der Regel die "Compliance" den eigenen Finanzplan betreffend. Ein wesentlicher bis entscheidender Erfolgsfaktor, insbesondere, wenn es um sehr lange Zeiträume geht.
Leider wahr und zutreffend. Einerseits. "Besser spät als nie". Andererseits.
Den Hinweis hätte ich Dir auch gegeben, wenn er nicht schon erfolgt wäre:
Diesen ebenso - insbesondere bei eher (sehr) knappem Budget:
Und diesen natürlich auch:
Aus meiner Sicht - bin seit > 50 Jahren aktiv beim Investieren dabei - gibt es in dem Bereich "Finanzen" übrigens keine "Sicherheiten" - das Einzige, was da "sicher" ist die Inflation, die Steuern und die (mehr oder weniger hohen) Kosten/Gebühren bei jedem Investment. Insofern bevorzuge ich die Terminologie "risikoarme" und "risikoreiche" Anlagen bzw. Anlagenklassen.
In dem Kontext:
Unabhängig von der meines Erachtens schon falsche Begrifflichkeit (siehe oben zum Thema "Sicherheit") liegt hier eine "spezielle" Vorstellung und Haltung zugrunde; siehe hier:
usw. usw. usw.
Nach meinen Erfahrungen - auch in diversen andere Ländern - gibt es überall Menschen, die besonderen Wert auf "Sicherheit" (in meiner Leseart "möglichst "risikoarme" Anlagen) legen.
Es muß einem dann nur bewußt sein, daß diese vermeintliche "Sicherheit" (in Form "risikoarmer" Geldanlagen) auch "ihren Preis" hat: Nach Inflation und Steuern wird nicht selten im besten Fall eine Null vor dem Komma bei der realen Rendite stehen, manchmal auch schlicht ein Minus. Das dürfte insbesondere in der langen Ära von 2009 bis 2022 oftmals der Fall gewesen sein. Das muß man sich also leisten können und wollen.
By the way:
Das Folgende finde ich übrigens einen sehr guten Ansatz bzw. Vorsatz
Dir weiter gute Gedanken, gutes weiteres Einlesen und danach ebensolche Entscheidungen !
Vielen Dank für deine Antwort und die Impulse. Ich muss das mal sacken lassen und mich weiter einlesen.