Schlagt ihr doch am Besten noch 5 Lösungen vor....
Beiträge von Liam97
-
-
Der Vanguard FTSE All World ist minimal breiter aufgestellt - der ACWI ist genauso gut
-
Schade das hier so wenig neue Portfolios kommen
-
-
-
-
Ist günstig und gut. Leider USA…und da bin ich seit dem Oval-Office Auftritt seit Anfang März raus.
Aber hast du deswegen (aufgrund eines politischen Ereignis) deine ETF-Strategie geändert? Hast du vorher ETFs bei US-Fondsgesellschaften und diese dann verkauft und nach Europa geholt? Das würde ja wenig Sinn machen, da Trump vorüber geht und man damit vom steuerlichen Vorteil verliert....
-
FTSE-All World und alles mit drin
-
Einfach mal bei Google 'Kritik an Blackrock' eingeben. Da ist dann so ziemlich Alles dabei, was man häufig so kritisiert in der Finanzwelt.

Blackrock ist die Firma hinter der Marke ishares.
Mir ist es eigentlich egal. Ich habe auch 2 ishares ETF.Oftmals ist genau das aber irgendeine links-grüne Thematik die von Personen aus der Finanzwelt auch schon klar widerlegt wurde......
-
-
-
Servus!
Ich bin noch sehr neu und muss sagen das ich mich nun für Vanguard entschieden habe
- - bin eher konservativ und daher ein Fan vom "alt bewerten"
- - über viele Jahre eine sehr gute TD - damit ist der ETF quasi kostenlos
- - auch wenn nicht in Deutschland, positiv das es ein Genossenschaftliches Model ist (wie Volksbank in Deutschland bei der ich ebenfalls bin)
-
ja ok. Ich glaube Vanguard ist genau deswegen so beliebt wegen der Konstanz und der sehr guten TD über die letzten Jahre
-
Möglicherweise eher wegen der Politik?
Blackrock ist ja bei vielen Kapitalismuskritikern ein rotes Tuch (ishares ist die ETF-Marke von Blackrock).
Ich habe auch 2 ETF von iShares in meinem Depot und kann mich wegen der Preispolitik nicht beschweren. Die ETF müssen auch nicht günstiger werden!
Hauptsache ishares ändert nichts am ETF, so wie andere Anbieter es gern mal tun. Neben Amundi (Übernahme von Lyxor-ETF und Comstage-ETF) ist mir z.B. auch bei xTrackers zu Ohren gekommen, dass Sie bei einigen ETF gern mal den Index angepasst haben. So wurden diverse ETF auf die ESG/SRI-Versionen des jeweiligen Index umgestellt.
Kann man sagen, spielt doch keine Rolle. Aber wenn ich mir explizit einen Index ausgesucht habe in den ich investiere, möchte ich das der ETF darauf auch diesen Index abbildet. Und nicht mitten im Spiel den Index wechselt, weil es jetzt gerade Mode ist.du hast soweit ich das hier gelesen habe den ACWI IMI den du besparst richtig? Stand in dem Mein Portfolio Thema Wie sieht euer ETF-Portfolio aus - Geldanlage - Finanztip Forum
Ich finde es einfach spannend zu schauen wie die Anbieter gesehen werden (iShares, Vanguard, SPDR etc.)
Gerade Vanguard ist ja sehr beliebt
-
ist iShares nicht auch wegen der Preispolik eher nicht so beliebt?
-
Vielleicht senkt Vanguard ja auch bald die TER nachdem es nun mit Invesco einen günstigeren gibt - gleiches bei iShares
-
Alles anzeigen
Ja, die Tracking Difference misst die Abweichung zum Index nach Kosten.
Hier mal ein Screenshot mit Beispielen aus dem ETF-Vergleich bei Extra-ETF (Link: ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen )
Wie man sieht, geht eine höhere TER nicht zwingend bzw. nicht automatisch oder in jedem Jahr mit einer "schlechteren" TD einher.
Für genauere Infos siehe auch diesen Artikel: Tracking Difference bei ETFs – Das musst du wissen
Ok, danke

-
Servus,
eine Frage habe ich noch. Wenn die TD jetzt bei 0,02% liegt, bedeutet es das der ETF für das Jahr quasi nichts gekostet hat , da er fast bei 0,0% TD ist. Also einfach gesagt die TD sind die tatsächlichen kosten?
Beim FTSE All World betragen die Kosten (TER) 0,22% und die TD liegt bei 0,02. Also hat er im Grunde nur 0,02 gekostet, da die TD die Gesamtkosten und den Abschluss des ETFs gegenrechnet?
-
bin froh den richtigen ETF gefunden zu haben, dass war schon schwer genug

-
Servus,
super Thread hier - hätte ich hier mal eher reingeschaut....
Ich habe meinen Sparplan nun auf den FTSE All World von Vanguard zum 1.September gestartet.
Ab jetzt heißt es zurücklegen