Erster Sparplan - MSCI World ACWI oder FTSE All-World

• Servus liebe Community,

ich möchte gerne auch die nächsten 10-15 Jahren in ETFs investieren. Ein Depot habe ich bereits. Ich habe mir bereits einige ETFs angeschaut über die von Finanztip bereitgestellten Listen und Empfehlungen. Ich bin jetzt bei 2 ETFs zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Die ETFs sind:

- iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) - A1JMDF

- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc) - A2PKXG

Was würdet ihr hier im Forum meinen - sofern ich das verstehe sind beide super? Mir würde ein ETF aber reichen für den Anfang

• Kater.Ka 20. August 2025 um 09:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erster Tipp: wenn MSCI World dann einen günstigeren.

Ansonsten ist es wie römisch-katholisch und protestantisch.

Der Vanguard wäre eigentlich der vergleichbare zum MSCI World ACWI IMI, den aber nur SPDR theoretisch abdeckt.

• zwischen den beiden genannten wirklich fast egal...

Rational sollte man

1) so breit und ausgewogen wie möglich streuen
    2) die Kosten so niedrig wie möglich halten

Am breitesten streut bei den klassischen Welt ETFs der ACWI IMI

SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) | A1JJTD | IE00B3YLTY66
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) (A1JJTD | IE00B3YLTY66) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

wäre sogar einen Schnaps günstiger als die 2, wobei TER nicht alles ist.

Ähnlich breit aber dafür andere Gewichtung macht der Kommer ETF, aber deutlich teurer.
    Was heißt andere Gewichtung? in allen klassischen Welt ETF´s bekommen die Firmen einen umso größeren Anteil, je größer Ihr Marktwert ist. Birgt die Gefahr von Konzentrationen auf wenige Titel und Regionen wie aktuell. Das macht Kommer etwas anders und verhindert dadurch Klumpenrisiken besser. Wenn Du erst anfängst, aber rel. egal, kannst ja in 10a schauen ob Du etwas anders machen willst und einen zweiten ETF nehmen und den dann besparen und den alten einfach liegen lassen. Über Jahrzehnte werden sich die Klumpen schon ausgleichen

Der günstigste All World ETF ist der Amundi Prime All Country World

Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc | ETF151 | IE0003XJA0J9
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc (ETF151 | IE0003XJA0J9) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

manche mögen Amundi nicht, ich schon, deshalb ist das der Kern meiner Anlage, eben weil der billigste und ähnlich breit wie der ACWI.

Ich an Deiner Stelle würde den o.g. SPDR ACWI IMI nehmen...noch etwas breiter und etwas günstiger als Deine 2, mit denen Du aber auch nichts falsch machst...

• Schon einmal danke für euer Feedback!

Den MSCI ACWI IMI hatte ich auch mir angeschaut, aber da sind Small Caps drin richtig? Soweit ich das gelesen habe, können diese Schwankungen auslösen, da es hier um kleinste Unternehmen aller Welt geht etc.

SPDR sagt mir bisher relativ wenig, habe Angst dort in einen nicht so bekannten Anbieter zu haben :/

Der Kommer-ETF ist ja auch recht teuer und "neu"

• Den MSCI ACWI IMI hatte ich auch mir angeschaut, aber da sind Small Caps drin richtig? Soweit ich das gelesen habe, können diese Schwankungen auslösen, da es hier um kleinste Unternehmen aller Welt geht etc.

Psst. Ich verrate Dir jetzt ein großes Geheimnis. Diese ETF enthalten Aktien und die können Schwankungen auslösen. Egal, ob das nun Small Caps, Mid Caps oder Large Caps sind. ;)

Spiel hier mal etwas herum, dann wirst Du sehen, dass es mal Zeiten gab, wo es von Vorteil war Small Caps dabei zu haben und Zeiten ein denen es ein Nachteil war:
    Backtesting for the European index investor

Und immer daran denken: Das sind Daten der Vergangenheit und hat keine Aussage für die Zukunft.
    Aber eines sollte Dir klar sein. Ob nun mit Small Caps oder ohne, die Unterschiede in 30 Jahren machen nicht den Unterschied zwischen arm/reich aus.

• Schon einmal danke für euer Feedback!

Den MSCI ACWI IMI hatte ich auch mir angeschaut, aber da sind Small Caps drin richtig? Soweit ich das gelesen habe, können diese Schwankungen auslösen, da es hier um kleinste Unternehmen aller Welt geht etc.

SPDR sagt mir bisher relativ wenig, habe Angst dort in einen nicht so bekannten Anbieter zu haben :/

Der Kommer-ETF ist ja auch recht teuer und "neu"

SPDR ist die ETF-Marke von State Street Global Advisors, einer der weltweit größten Vermögensverwalter aus den USA. SPDR, sprich "Spider", bietet zum Beispiel den nach Vermögen weltgrößten S&P-500-ETF an.

• Das wichtigste ist, dass Du überhaupt anfängst.

Um Dir mal die Angst zu nehmen, etwas "falsch zu machen": Alle der genannten ETFs sind eine gute, solide Wahl. Ob es der MSCI ACWI von SPDR wird oder der FTSE All World von Vanguard, das nimmt sich am Ende nicht wirklich etwas und ist ein bisschen auch Geschmackssache. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, schreib' alle in Frage kommenden auf ein Blatt und wirf einen Dartpfeil. Das macht wirklich keinen signifikanten Unterschied.

Welchen auch immer Du nimmst, das ist besser, als wenn Du vor lauter Auswahl das Gefühl hast, Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, und erst nochmal ein halbes Jahr gar nichts machst.

• Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.