Beiträge von GeneralDesaster

    Merkwürdig! Ich weiß nicht, was an einem Kursrückgang toll sein soll, wenn man bereits investiert ist?

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    Das sind alles allgemein bekannte Informationen oder Null-Informationen. "Probleme" ist z.B. solch eine Null-Information.

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    So ist es! Und warum sollte man die Warnungen dann ernst nehmen?

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    Mehr als wer? Die Erwartungen sind im Preis enthalten. Zumindest sollte das so sein.

    Nein, die haben nicht die gleichen Erwartungen zu erfüllen, sondern sie haben alle die gleiche Mühe, die an sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

    Aber ich denke, Du hast schon verstanden und tust jetzt nur etwas komisch.

    Also wissen die Deiner Meinung nach mehr?

    Interessant. Erzähl uns bitte mehr! 😄

    Nein, Du hast nichts getriggert. Es interessiert hier schlicht niemanden, wie sehr Du Dich freust und wie zufrieden Du bist. Schon gar nicht interessiert das so häufig, wie du es schreibst, ohne danach gefragt worden zu sein.

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    Ah so... kein Problem!

    Ich hätte da noch eine Geschichte von von meinen Eltern aus den 70er Jahren beizutragen. Bauzins ca. 8%, keine Aktien-ETFs.

    Sie fühlten sich wohl dabei und hatten viel Freude. Ihr ganzen Leben haben sie dafür geschuftet. Jetzt sind sie allerdings kaum noch in der Lage, sich darum zu kümmern und benötigen eine Reinmachekraft. Verkaufen? Nein, auf keinen Fall. So, wie Dividendenjäger keine Aktien verkaufen können, können sie das Haus nicht verkaufen. Und so ackern sie weiter mit viel Freude. Und sie fühlen sich ja sooo wohl.

    Man muss es eben nur glauben.

    Die Kinder pfeifen auf das Haus.

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    Denk immer dran: Du musst nichts schreiben.:rolleyes:

    Bitte 5 Euro in den Topf für Sinnlosaussagen!

    Ich hab das Gefühl da wird noch einiges zusammenkommen 😁

    Er darf es, aber er kann es nicht. Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn, jemanden beraten zu wollen, der sich nicht selbst um sein Geld kümmern will. Was soll das bringen?

    Was hat denn die Bank mit den teuren Fonds zu tun? Wir wissen es nicht.

    Die Frau war nicht Opfer bei irgendjemanden, sondern ist ein Opfer für jeden. Und sie wird es auch bleiben, wenn sie sich nicht um ihr Geld kümmert.

    Momentan ist sie Opfer eines Beraters, der selbst Beratung benötigt und eines Finanzforums, deren Mitglieder keine Ahnung von den persönlichen Verhältnissen und der Risikotragfähigkeit der zu beratenen Person haben.

    Ja vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Jetzt weiß der TE endlich was er tun kann! :D

    Er kommt von vornherein mit der Idee 100%-Aktien ohne zuvor das Depot seiner Mutter analysiert zu haben. :rolleyes:

    Richtig. Eine Idee. Also hat er sich darüber Gedanken gemacht, und diese hier kundgetan. Wenn dann jemand konstruktive Vorschläge macht ist das doch genau der Sinn hinter einem Forum wie diesem.

    Ich habe nie irgendwo gefragt, was jemand von meinem Depot hält oder ob meine Risikoaufteilung Beifall findet. Ich muss damit klar kommen und niemand sonst auf der Welt!

    Zwingt dich auch keiner dazu. Jeder muss mit seinem Depot klarkommen. Aber in einem Finanzforum sollten solche Fragen doch erlaubt sein. Oder? Und wenn ich mit dem Thema des TE ein Problem habe, und nichts konstruktives dazu beitragen kann oder möchte, könnte man doch einfach nichts schreiben. Aber das können aber ein paar wenige User hier anscheinend nicht. Denen ist es wichtiger sich selber über Andere zu stellen und das Thema zuzumüllen.

    was jemand von meinem Depot hält oder ob meine Risikoaufteilung Beifall findet.

    War ja klar das dazu was kommt ^^

    Zumindest hier ist die Antwort aber nicht sinnbefreit.

    Ja sicher. Lösungsorientiert wie immer. :D

    Und wer das nicht erkennt, sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob man anderen Menschen Empfehlungen in Sachen Geldanlage geben sollte. :/

    Der TE macht sich ja eh Gedanken darüber. Sonst hätte er dieses Thema nicht erstellt. Und würde er seiner Mutter ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgendwas aufschwatzen wollen, was er irgendwo gelesen oder gesehen hat, würde er hier nicht fragen.

    Hallo,

    Den Sinn, den Geldmarkt ETF in ein anderes Depot zu legen sehe ich jetzt nicht direkt, hätte ich eher zusammen gelegt oder zu einem anderen Broker wo du (fast) kostenlos agieren kannst. Bei Flatex ist das glaube ich ja nicht so super günstig.

    Bei Flatex AT hast du keine Depotgebüren egal ob du 1,2 oder mehrere hast. Deshalb habe ich es auf 2 aufgeteilt. Finde ich übersichtlicher. Traderepublic wäre von den Kosten besser. Da mir persönlich aber Support nicht egal ist, bin ich zu Flatex AT.

    Warum stellst du diese Fragen, nachdem du investiert hast? Offenbar hast du dir ja eine Investitionsstrategie überlegt, hinterfragst sie nun aber doch.

    Ja ich habe es mir überlegt und nach meiner Logik die ETFs gekauft. Das heißt ja nicht dass es die beste Lösung ist.
    Bzw. kann es ja sein dass ich gewisse Szenarien, die ich einfach nicht weiß, weil mir eben die Erfahrung fehlt, bei dieser Variante nicht behirne. Abgesehen davon habe ich dieses Forum erst später entdeckt. ;)

    Sofern du nicht also doch bloß deine Meinung bestätigt wissen willst

    Nein will ich nicht. Wäre natürlich schön wenn alle schreiben würden was für ein verdammtes Genie ich bin weil ich dieses Portfolio gewählt habe. ^^

    Ich dachte ich mir einfach ich frag nochmal nach. Momentan sind nur ein paar 100 Eur in den 4 ETFs. Jetzt etwas zu ändern tut mir nicht weh.


    Werde wohl die einfachere Variante bevorzugen.

    Asia Pacific All Cap UCITS ETF (Acc) IE000GOJO2A3 werde ich weggeben.

    Bei EM oder Europa bin ich mir nicht sicher was ich mache. Da werde ich nochmal darüber schlafen.

    MfG Daniel

    Hallo,

    FTSE All World, Rest kann (mit sinnvoller Ausschöpfung des Sparerpauschbetrages) eig. verkauft und umgeschichtet werden.

    Ok werde ich beherzigen.

    Hin und wieder Anteile zu verkaufen, um Sondertilgungen im Kredit zu machen, halte ich für inkonsequent. Entweder bis kurz vor Ablauf warten (wenn man sich ne höhere Rendite verspricht) oder Sondertilgung separat besparen, da ein ETF über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht mal zwingend Gewinn abwerfen muss.

    Die Sondertilgung will ich eigentlich nur mit dem Depot Nr.2 (Geld-ETF|XTRACKERS II EUR OVERNIGHT RATE SWAP ETF LU0290358497) besparen.

    Der sollte im Normalfall doch relativ zuverlässig Gewinn abwerfen. Zumindest mehr als die momentan 1.375 % des Tageskontos?

    Die anderen ETFs in Depot Nr.1 will ich dafür eigentlich nicht nehmen. Da will ich dann die Sparrate anpassen wenn der Kredit getilgt ist.

    MfG Daniel

    Hallo,

    Breite Streuung hast du m.E. mit dem Vanguard FTSE All-World allein schon (es sei denn, du hast gute Gründe, die du überzeugend darlegen kannst). Dann wäre der Rest einfacher – und übersichtlicher.

    Ich wollte z.B. mehr Europa drinnen haben weil ich dachte, fast 66% Amerika im All-World ist bezüglich Streuung jetzt nicht gerade wenig. Emerging Market weil ich Asien dabei haben will.
    Den APAC habe ich erst später dazugenommen. Bei dem bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der mit soviel Japan Anteil Sinn macht.

    Meine Überlegung war, das dadurch die Streuung noch breiter wird als mit einem All-World allein. Deshalb hab ich mich so entschieden.

    Und das alles auf die vier verteilt?

    Ja, momentan gehts leider nicht anders. Wollte einfach einmal anfangen.
    Werde den Sparplan anpassen sobald mein Kredit getilglt ist.

    Ok, rebalancing. Damit muss ich mich anscheinend noch genauer beschäftigen (Risiken usw.). Oder die ETFs reduzieren.

    MfG Daniel