Günstiges Banking Handy

• Wenn man das Tablet/Phone nur zum Banking nutzt und damit nicht rumsurft im Internet, kann man es auch noch deutlich länger verwenden, als es Sicherheitsupdates gibt.

Vorausgesetzt es kann noch die aktuellste Version der jeweiligen Banking-App installiert werden. Manchmal gibt es hier Einschränkungen ...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Vorausgesetzt es kann noch die aktuellste Version der jeweiligen Banking-App installiert werden. Manchmal gibt es hier Einschränkungen ...

Genau! Wollte ursprünglich mein altes Handy nur noch für's Banking benutzen, aber die ganzen Apps weigern sich weil Android Version zu alt...

Ist außerdem auch einen Haftungsfrage, wenn irgendwas ist wird die Bank immer versuchen dir eine Mitschuld anzuhängen, weil du ein veraltetes Betriebssystem nutzt.

• Ich bin zwar kein Freund von Banking- Apps, die Browserfunktion ist mir lieber, aber man wird wohl mittelfristig nicht an den Apps vorbeikommen.

Ich verstehe diese Aussage vielleicht nicht richtig. Falls damit der für manche Funktionen bessere Überblick mit einem Browser auf einem größeren Monitor gemeint ist, dann stimme ich zu.

Ein paar Aspekte dazu:

Handys sind generell sicherer als PCs. Dieses technische Sicherheitsplus wird in der Praxis durch das höhere Diebstahlrisiko von Handys etwas relativiert.

Native Apps sind sicherer als Browser-Apps. Die Sicherheit beim Banking hängt primär von der Freigabemethode ab. Externe TAN-Generatoren sind hier die sicherste (wenn auch unkomfortabelste) Lösung – mir sind Handy-Apps sicher genug (SMS-TANs halte ich für zu unsicher).

Ich selbst nutze aktuell 2 Google Pixel 9a (7J Update-Garantie, aufgeräumtes Android). Gerade auf Langzeitreisen habe ich gerne ein Ersatzhandy. Ich bevorzuge dazu möglichst gleiche Handys (HW und SW) - da sind mir die Kosten zweitrangig. Auch das Ersatzhandy ist für meine Banken und Karten konfiguriert und die Authenticator-App für andere Dienste.

Mein Ersatzhandy halte ich halbwegs aktuell, indem ich ein paar Tage nach dem automatischen monatlichen Update meines Primärhandys manuell Updates von System, Google Play Services und Apps anstoße.
    Damit auf beiden Handys die gleichen Apps installiert sind, habe ich im Play Store "sync apps to devices" aktiviert. Will man das Zweithandy nur fürs Banking, dann ist das natürlich nicht sinnvoll.

Wichtigste Maßnahme für Sicherheit beim Zahlungsverkehr ist engmaschiges Überwachen von Transaktionen auf Konten und Karten - das geht mit Benachrichtigungen auf Handys sehr gut.

Man kann für ausgewählte Banken die Freigabemethode auf externen TAN-Generator (mit PC oder Handy) beschränken.

Zur Prävention und Schadensbegrenzung mit Karten kann man Guthabentrennung nutzen, indem man Kreditkarten nutzt, oder bei Debitkarten (auch Girocards sind Debit) auf dem Referenzkonto nur begrenzte Beträge hält.

• Native Apps sind sicherer als Browser-Apps. Die Sicherheit beim Banking hängt primär von der Freigabemethode ab. Externe TAN-Generatoren sind hier die sicherste (wenn auch unkomfortabelste) Lösung – mir sind Handy-Apps sicher genug (SMS-TANs halte ich für zu unsicher).

Wobei man sich auch immer anschauen muss, wie man z.B. neue Geräte hinzufügen kann. Nur so als Beispiele:

Bei der DKB kann man die App auf einem zusätzlichen Gerät mittels SMS Tan freischalten.

Wenn man bei der ING anklickt keinen Zugriff mehr auf den TAN Generator zu haben, kann man sich ebenfalls durch SMS Tan einfach alternativ die App freischalten.

• Wobei man sich auch immer anschauen muss, wie man z.B. neue Geräte hinzufügen kann. Nur so als Beispiele:

Bei der DKB kann man die App auf einem zusätzlichen Gerät mittels SMS Tan freischalten.

Wenn man bei der ING anklickt keinen Zugriff mehr auf den TAN Generator zu haben, kann man sich ebenfalls durch SMS Tan einfach alternativ die App freischalten.

Habe dazu nochmal gegrübelt und recherchiert.

Für einen Betrug mit SMS (SIM-Swapping) muss ein Angreifer die Zugangsdaten zum Online-Banking kennen.

Es ist zu unterscheiden zwischen Freigabemethode für Aufträge und Ersteinrichtung einer Freigabe-App.

Bei der DKB scheint die Ersteinrichtung tatsächlich rein per Zugangsdaten und SMS zu funktionieren. Die ING verlangt Video-Ident (Ausweis-Scan) oder Brief mit Einmalpasswort – aber akzeptiert SMS, falls die Kontoeröffnung weniger als 10T zurückliegt. Beides hatte ich nicht erwartet - habe aber keine Ahnung, wie häufig SIM-Swapping wirklich zu Betrug führt. Vermutlich wollen die Banken es sich (Supportaufwand) und uns Nutzern auf Kosten der Sicherheit möglichst einfach machen.

Auf die Vorgaben der Banken zur Ersteinrichtung haben wir als Nutzer keinen Einfluss. Wir können SMS-TAN als Freigabemethode für Aufträge deaktivieren – was aber nicht gegen Ersteinrichtung mit SIM-Swapping schützt (bei DKB immer, bei ING in den ersten 10T nach Kontoeröffnung). Auch nur mit externem TAN-Generator zu arbeiten und nie eine App zu nutzen, hilft nicht.

Habe gehört, man könne beim Mobilfunkbetreiber ein Kundenkennwort vereinbaren, ohne welches SIM-Swapping nicht funktioniert.

• iPhone SE (2020)

Ist auch ein super Gerät, allerdings:

"Das iPhone SE (2. Generation, 2020) wird voraussichtlich bis 2026–2028 mit wichtigen iOS-Updates und Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Es unterstützt aktuell noch iOS 18."

Von daher für OP nicht zu empfehlen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Also ich kann euch zumindest bestätigen dass die ING App ohne SIM funktioniert. Hab sie nur auf dem Tablet im heimischen WLAN laufen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es bei anderen Anbietern anders ist. Aber 100% weiß ich es nicht. Hoffe das hilft :)

Ich nutze die DKB-App auf einem iPad ebenfalls ohne SIM-Karte. Einen Gerätewechsel habe ich auch schon mal durchexerziert, das ging einfacher als bei der ING ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen