(...) Der Markt geht nach unten, bestimmte institutionellen Akteure verkaufen und verkaufen (und kaufen und kaufen zu günstigen Preisen, der Verkauf ist ja immer auch ein Kauf eines anderen Akteurs). Und dann setzt der ETF Handel noch einen drauf und verkauft per Algorithmus noch mehr,um am Ende der Woche seinen Index wieder gerade zu kriegen.
(...)
Nein, der ETF Handel setzt nicht "noch einen drauf" wenn der Markt nach unten geht, denn der (passive) ETF macht ein re-balancing nur wenn sich die Verhältnisse zwischen den Einzeltiteln ändern. Wenn dagegen der ganze Markt nach oben oder unten geht, tut der ETF gar nichts.
Mann könnte im Gegenteil sogar behaupten dass der ETF im crash stabilisierend wirkt, wenn ETF Anleger überwiegend eine langfristige buy-and-hold Strategie verfolgen und im Vergleich zu Daytradern und Anlegern in Einzeltitel eher selten einen stop-loss setzen.