Beiträge von uha

Es gibt aber auch keinen Grund, warum man sie abschaffen sollte. Außer der rot-grünen Ideologie, Frauen vermehrt zur Arbeit drängen zu wollen, was das BVerfG in besagtem Urteil gründlich abgelehnt hat.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass in einer schwarz-blauen Ideologie, Frauen noch heute gern als Heimchen am Herd gesehen werden. Ob dieses Urteil aus den 50er Jahren heute noch einmal so gesprochen werden würde, bin ich mir nicht sicher, ich bezweifle es stark. Meine Mutter brauchte noch die Erlaubnis ihres Mannes, um überhaupt arbeiten zu dürfen. In der Folge führt es dazu dass eben diese Frauen meist wenig Altersvorsorge selbst haben und absolut von ihren Männern abhängig bleiben. Ehen halten heute oft nicht lebenslang und dann fällt regelmäßig jemand durchs Raster, auch wenn dann oft unzureichend versucht wird das auszugleichen.

Übrigens sagen selbst Konservative, dass wir mehr Erwerbsarbeit für die Gesamtwirtschaft brauchen, die Frauen scheint ihr damit nicht zu meinen, denn deren Rolle soll in den 50ern stecken bleiben.

Dann gibt es nicht mehr nur den e.V. sondern auch den p.V.

Eigentlich ist es doof schon heute Vormittag Aprilscherze aufzulösen, das verdirbt den Spaß daran, warte doch wenigstens bis nachmittags, damit noch ein paar Leute reinfallen.

Habe mir das in Hanau mal angesehen:

bis 1.000,00 Euro Ordervolumen3,99 Euro
    ab 1.000,01 Euro Ordervolumen3,99 Euro + 0,25 % vom Orderwert
    Minimum-/Maximumprovisionentfällt / 94,99 Euro

Das bedeutet bei 10.000 Euro Volumen, kostet die Order 28,90.

Ist teuer, ja!

Gegenentwurf, ohne Denkeinschränkungen, natürlich wird es Gegenrede geben, aber mal was versuchen und nicht im Kleinklein verharren.

Wir gründen einen großen Gesundheitsfond, finanziert aus den bisherigen KV-Beiträgen der Arbeitgeber, der Staat beteiligt sich für seine Beamten und die Menschen in Grundsicherung anteilig daran. Dieser Fond übernimmt die Funktion der staatlichen Beihilfe für ALLE Bürger und zahlt abhängig vom Einkommen (variiert nach Leistungsfähigkeit zwischen 50-100%) , den größten Teil der Kosten. Für den Rest kann jeder dann eine PKV abschließen. Alle sind Privatpatienten!

Niemand kann 30 Jahre in die Zukunft schauen, es ist nicht realistisch dass in diesem langen Zeitraum die äußeren Bedingungen konstant bleiben.

Füttere doch mal eine KI damit und lass die rechnen.

Ich musste mich gezwungenermaßen in den letzten Wochen, aufgrund Betroffenheit in der eigenen Familie mit verschiedensten Gegebenheiten unser Sozialgesetzgebung auseinandersetzen. Ich will gar nicht im Detail darauf eingehen, aber am Ende steht für mich die Erkenntnis, dass wir ein extrem komplexes Konstrukt erschaffen haben, das von Laien nicht mehr durchschaut werden kann. Getrieben von verschiedensten Interessen, die über Jahrzehnte lobbyiert haben. Ich weiß auch nicht, wie viele "Experten" direkt und indirekt davon leben.

Meine persönliche Einstellung dazu, war bisher eigentlich noch immer positiv, nur je mehr ich darüber erfahre um so resignierter muss ich feststellen, dass dies schon lange nicht mehr der Allgemeinheit und dem Individuum dient. All die Reformvorschläge, die man jetzt hören kann, sind doch nur ein herumdoktern an einen komplett verkeilten Konstrukt.

Man müsste es komplett neu denken, leider gibt es die grüne Wiese zum kompletten Neuanfang nicht.

Der Bund, das Land, die Kommune spart dann an den Versorgungskosten der Beamten, müsste aber in den AG-Anteil der Sozialversicherungen investieren. Für die Haushalte wäre es doof, weil es sofort kosten würde, für Einsparungen in der Zukunft. Kann sein, dass man in den unteren Besoldungsgruppen was drauf legen müsste, damit es annähernd neutral für die Betroffenen würde.

Grundsätzlich mal überlegen, ob denn überhaupt in so vielen Fällen verbeamtet werden muss?

Mein Onkel ist pensionierter Beamter, er hatte vor seiner Verbeamtung schon einige Jahre gewerblich auf dem Bau gearbeitet, er bekommt also neben der Beamtenpension, eine gesetzliche (minimale) Rente. Allerdings wird seine Pension um diese Rente gekürzt. Er musste bei der DRV sogar einen Antrag auf Zuschuss zu PKV stellen, den er auf der einen Seite bekommen hat und auf der anderen Seite wieder abgezogen wurde.

Das ganze ist bei A15 aber ziemlich marginal.