Einen guten Tag, ich bin zwar erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und weit entfernt Experte in Finanzanlagen zu sein, eher Richtung absoluter Beginner, aber mein bisheriges Vorgehen hat mich auch davor bewahrt solche Verträge abzuschließen. Aus meiner Sicht aber dennoch zu erwähnen: Dein Vertrag beinhaltet nicht nur eine Rentenversicherung, sondern auch eine BU - diese Kombination ist gleich doppelt übel. Das Argument, dass du im Alter auch noch etwas von deinen eingezahlten Beiträgen für die BU in die Rente mitnehmen kannst stimmt zwar, rentiert sich aufgrund der höheren Verwaltungskosten aber eigentlich nie. Der Volkswohlbund hat per se schon unterirdische Bewertungen auf einschlägigen Portalen. Die Bruttopolice frisst dir wortwörtlich die Haare vom Kopf - auf Seite 32 steht das sogar in aller Deutlichkeit nochmals erwähnt: "Wenn Sie beispielsweise zum Ende der empfohlenen Haltedauer aussteigen, wird ihre durchschnittliche Rendite pro Jahr [...] 1,28 - 1,75% nach Kosten betragen. Ich habe zwar mein Leben lang auch stets gut gelaunt zinsfreie Darlehen an meine Hausbank vergeben, aber dieser Vertrag dient ausschließlich dazu deinem Berater eine nette Provision zu verschaffen - und zwar mindestens mal grob 1.800€ die er an dir verdient. Vorausgesetzt du hast nicht noch zusätzlich eine Dynamisierung mit abgeschlossen.
Wenn man einen Zwang zum Sparen haben möchte und es sich selbst nicht zutraut langfristig einen ETF Sparplan in einem eigenen Depot zu bedienen, kann man durchaus über eine Rentenversicherung nachdenken - dann jedoch eine Nettopolice die in aller Regel wesentlich günstiger ist und bei deinen Gegebenheiten viele zehntausende Euro über die Jahre einspart.
Hier findet man online schnell viele Vergleiche - aber auch dazu gern die alteingesessenen Mitglieder fragen. Ich bin noch in der Aufschlauphase!
Einen schönen Tag und viel Erfolg - du bist noch keine 30, da ist noch nichts verloren.