Alles anzeigenHast du tatsächlich alles auf einem unverzinsten Giro liegen? Das kann doch nicht wahr sein.
Was mache ich?
Ich mag kein Tagesgeldhopping und habe seit kurzem Tagesgeld und eine Festgeldtreppe bei Raisin, (vorher bei verschiedenen Banken), weil ich's bequem und nicht jeder Sonderaktion nachrennen mag. Mir ist bewusst, dass ich so nicht den letzten Cent raushole, aber das ist mir egal.
Mein Giro- und mein Verrechnungskonto ist bei der ING und dort habe ich auch mein Depot. Nicht das billigste, aber seit über 20 Jahren bin ich zufrieden damit.
Ich habe etwas Aktienerfahrung, ja und in den Jahrzehnten alle Schwankungen mitgemacht. Aber das Depot ist gut im Plus. Mein Aktienanteil (einschließlich Aktienfonds und -ETF) ist aber im Verhältnis zum Gesamtvermögen nur 20 %. Ich bin halt im großen und ganzen ein Sicherheitsanleger.
Ob du jetzt noch mit Aktienetf anfangen möchtest, musst du selbst entscheiden. Viele haben angefangen, als es lange Zeit nur nach oben ging und verkauft, als es im Keller war. Ob du Verluste aussitzen kannst, weißt du erst, wenn's soweit ist.
Danke dir für die Meinung. Ich wollte mich hier erstmal nach dem generellen Meinungsbild umhören, um unter anderem auch darauf meine Entscheidungen zu treffen. Bisher liegt alles auf einem Girokonto, das ist (leider) korrekt. Die Abwägung zwischen Aufwand, Ertrag und Risiko ist für mich ebenso verständlich