Beiträge von ETF-Bob

Welches Land soll den in 10 Jahren endlich den Durchbruch schaffen und sich vom Rest der Weltwirtschaft abkoppeln?

Diese echten Welt-ETFs haben einen Anteil von ca. 12% in den Schwellenländern. Länder wie China, Südkorea und Taiwan sind als "Emerging Markets" definiert. Diese sind aber vollentwickelte Volkswirtschaften mit großen und innovativen Unternehmen (z.B. TSMC, Samsung, Tencent, BYD etc). Weitere Länder wie Indien, Malaysia, Brasilien und Mexiko etc. wären auch inkludiert.

Wir haben die Qual der Wahl.

Verstehe jetzt nicht, was daran falsch sein soll, wenn man das ganze etwas aufteilen will und etwas mehr Vorsicht walten lassen möchte?

Ich finde garnichts falsch an einer breiteren Aufteilung. Ich mache dies auch. Insbesondere wenn der Sparbetrag größer ist. Man muss sich wohlfühlen. Insbesondere was viele umtreibt, ist der hohe US-Anteil in den üblichen Aufteilungen.

Ich bespare in meinem Passivdepot folgende 7 ETF's (Hinweis an alle 1 ETF-Fans, dies ist keine Empfehlung!):

ETFISINAnteil
    Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) AccIE00BFMXXD5410%
    iShares S&P 500 EUR Hedged UCITS ETF (Acc)IE00B3ZW0K1810%
    iShares S&P 500 Equal Weight UCITS ETF USD (Acc)IE000MLMNYS010%
    Xtrackers MSCI World ex USA USD (Acc)IE0006WW1TQ420%
    Amundi Core Stoxx Europe 600 EUR (Acc)LU090850075310%
    Invesco MSCI Europe Equal Weight UCITS ETF AccIE000LUZJNI710%
    iShares Core MSCI EM IMI ETF USD (Acc)IE00BKM4GZ6630%
    Summe 100%

Mein Gesamtportolio, ungefähre Zielwerte:

RegionenAnteil %
    USA30
    Europa30
    JP+AU+CA+SG10
    EM30
    Summe100

Bitte weiter besparen. Der cost average effekt wird sich langfristig auszahlen.

Wenn Du weiterhin nur einen ETF besparen möchtest, wäre eine mögliche Idee auch in Schwellenländer zu investieren. D.h. den Sparplan für den MSCI World stoppen.

Dafür in einen echten Welt-ETF (auch mit Schwellenländern) investieren. Dann reduzierst Du auch den US-Anteil bischen. Mögliche Alternativen:

ETFISINKommentar
    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccIE00BK5BQT80Großes Fondvolumen
    Amundi Prime All Country World UCITS ETF AccIE0003XJA0J9Besonders günstige TER
    SPDR MSCI All Country World Investable Market AccIE00B3YLTY66Sehr breit aufgestellt auch mit Small caps.

bei justetf oder extraetf mal vergleichen.

Falls Schwellenländer für Dich nicht in Betracht kommen, einfach den bestehenden ETF weiter besparen.

Weise Worte. Eine Geschenk der KI ;)

Absolut richtig. Man investiert bei US-Titeln wie Apple oder Microsoft nicht in die US-Binnenwirtschaft, sondern global. Ein wichtiger Punkt kommt aber noch hinzu: Das Währungsrisiko. Auch wenn die Umsätze global sind, wird die Aktie in USD gehandelt. Ein zu hoher US-Anteil ist also immer auch eine Wette auf den US-Dollar.

Außerdem: Das regulatorische Umfeld. Wenn 70 % des Portfolios in den USA sitzen, hängt man extrem an der dortigen Gesetzgebung, Steuerpolitik und Rechtsprechung. Auch wenn die Kunden weltweit sitzen, unterliegt die Firma den Regeln (und Sanktionen) von Washington. Diversifikation dient ja auch dem Schutz vor politischen Einzelschicksalen.

Es gibt Gerüchte, das Vanguard einen "ex-USA" FTSE All World ETF auflegen will.
    In den USA gibt es bereits einen.

Im Gegensatz zu den bekannten MSCI World ex-USA ETF's würde dieser auch die Schwellenländer abbilden.

Was ist Eure Meinung?
    Würdet Ihr diesen ETF in Euer Depot beimischen, um den US-Anteil zu verringern?

Länderaufteilung (lt. Vanguard):
    Japan 15.60%
    United Kingdom 8.90%
    China 7.90%
    Canada 7.70%
    Taiwan 6.70%
    France 5.30%
    Korea 5.60%
    Switzerland 5.60%
    Germany 5.20%
    India 4.40%
    Australia 4.30%
    Netherlands 2.90%
    Spain 2.20%
    Sweden 2.00%
    Italy 1.90%
    Brazil 1.30%
    ...

monstermania Sorry! Foren sind neu für mich, und ich muss mir einfach ein dickeres Fell wachsen lassen. :thumbup:

Meinem "innerer Monk", als Teilzeit-Daytrader, widerspricht es einem KISS-Ansatz zu folgen.
    Aber ich bin ja schon bei 95% ETF Anteil :saint:

Den Kommer-ETF finde ich sehr interessant, allerdings ist mir die TER zu teuer. Ich stelle mir sowas dann selbst zusammen.

Wir sollten auch nicht unterschätzen, dass vielen ein hoher US-Anteil Sorge bereitet.
    Aus meinem Bekanntenkreis haben viele letzes Jahr mit Anlegen begonnen. Das erste was ich höre, US-Anteil darf nicht zu groß sein.

Für mich sind alle relevanten Regionen mit meinen ETF's abgebildet.
    Rebalancing und teuer. Naja, meine Broker sind für 0,99 bzw. 0,00 Transaktionsgebühren zu haben.

Ich bin auch kein passiver Investor. Ich trade auch.

Thema Rebalancing:
    Nur wenn es wirklich größere Unterschiede gäbe, dann ja. Man kann auch bestimmte Sparpläne aussetzen und diese, welche zu übergewichten wären, höher besparen.
    Ansonsten ist es so ein fetisch ...

Und was ist der Grund für genau diese Aufteilung? Bauchgefühl?

Hauptgrund:
    Begrenzung der USA bei 30%. Ich möchte nicht mit einem großen Teil meines Vermögens in US-Titeln investiert sein.

Machen ja auch viele, wie beim 50/20/30 Ansatz.
    Leichten "home-bias" auf Europa.

Risiken gibt es in allen Regionen der Welt:
    - USA: Trump, aber auch Zweifel ob langfristig die USA diese Dominanz inne haben werden
    - Trump möchte USD stark abwerten
    - Welthandel wird von den USA weg umgeleitet
    - US-Dominanz bei Tech, Finanzen (Visa/Mastercard/Paypal) wird in den meisten Regionen als Risiko wahrgenommen, langsam werden Alternativen aufgebaut
    - US-Titel sind meist was KGV/KBW oft 2-3x so hoch bewertet wie in Restwelt
    - China/Taiwan: möglicher Konflikt zw. den Beiden; demographische Entwicklung in China
    - Japan: demographische Entwicklung
    - GB: nach Brexit, wirtschaftlicher Verfall, politische Unsicherheit
    - EU: ist auch nicht viel besser in FR, ES. Und DE auch der "kranke Mann" Europas

Mein Ansatz: sehr breit streuen und Klumpen vermeiden.

vielen Dank für den Hinweis. Gefällt mir.

Meine persönliche Aufteilung ist ein bischen anders:

- 30% USA
    - 30% Europa
    - 30% EM
    - 10% Japan, Kanada, Australien, Singapur etc. (ex-USA)

Hat natürlich auch seine Risiken und Chancen.

Dann überleg mal, wem du das empfiehlst. ……….Zielgruppenorientiert heißt das Zauberwort.

Und dir würde ich zur Optimierung bei den Aktien-ETF statt des Vanguard einen neuen Swaper von Xtrackers empfehlen.
    Und wenn du dann bei den EM den von Xtrackers nimmst, der bis Juni temporär nur 0,12 % kostet, bist du ganz im Schoße der DWS Familie.

Ich hoffe doch, dass die Leser hier mehr als nur FTSE all world und Geldmarkt-Fonds lesen wollen.

Über den Tellerrand hinaus schauen.

Ist ja nur ein Gedankenspiel, wie ich es machen würde...

Ich würde es folgend machen (bei Deinen Rahmenbedinungen), angenommen es sind z.B. 100k.

- 20% ETF auf globale Anleihen (EUR gehedged, TER 0,08%, schüttet mtl. aus, 3,9% Dividendenrendite):
    - Vanguard Global Aggregate Bond EUR Hedged (Dist) (IE00BG47KB92)

- 20% in dt. Staatanleihen 10J. Laufzeit (aktuell ca. 3% Rendite; z.B. DE0001135275)
    => nach 10 Jahren sind die 20% auf dem Konto (Wenn die BRD nicht pleite geht ;) )

- 60% in 4 Aktien ETF's, aber Ausschütter, dann gibt es dann schön regelmäßig Dividende, auch in der Rente, mögliche Aufteilung:

ETF's AusschütterISINAnteil
    Vanguard S&P 500 USD (Dist)IE00B3XXRP0918%
    Xtrackers Stoxx Europe 600 (Dist)LU258137515612%
    Xtrackers MSCI World ex USA (Dist)IE000Z0FC0G512%
    iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist)IE00B0M6317718%
    Summe60%

Ist nur ein Gedankenspiel. 6 verschiedene Assets.
    Den Aktien-ETF-Anteil nur in einen FTSE all world oder MSCI ACWI IMI würde ich nicht stecken, zuviel USA und Tech/KI => meine persönliche Präferenz.

Hier meine Empfehlungen, welche ich selbst auch halte.

Der 1. Große reicht vollkommen aus:

Mein Anteil in %NameISINMeine Meinung
    16,6iShares Core MSCI EM IMI USD (Acc)IE00BKM4GZ66Größte und umfangreichster EM-ETF
    4,5Franklin FTSE India USD (Acc)IE00BHZRQZ17Bester Indien ETF
    2,9UBS MSCI China A SF USD (Acc)IE00BKFB6K94Günstigster ETF von Festland-China-Aktien, allerdings SWAP
    1,9iShares MSCI EM Latin America USD (Dist)IE00B27YCK28Bester ETF für Latain-Amerika (BR, MX, etc)
    1,7Franklin FTSE China USD (Acc)IE00BHZRR147Hauptsächlich chin. Hongkong Aktien

Ab 100 Euro vier (!) , also wirklich 4 (!) ETFs. Und dann noch von vier (!) verschiedenen Fondsgesellschaften.

Warum gerade ab 100 (!) Euro im Monat ?

Tomarcy ich bin bei so einem Thema nicht dogmatisch.
    Einer Bekannten die 100 EUR mtl. sparen möchte, aber max. 3 ETFs besparen wollte, und defensiver ausgestellt (weniger USA und EM) sein wollte.

Haben wir folgende Aufteilung eingeplant (natürlich bei einem preiswertem Neobroker):
    - 50% Amundi Prime Global (wie MSCI World, aber nur 0,05% TER)
    - 30% Xtrackers MSCI World ex USA USD (Acc)
    - 20% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF (Acc)

Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Risikobereitschaft. :)

Ändern kann man die Sparpläne jederzeit, und an seine aktuelle Situation anpassen.

Danke, alles geregelt. Bin erst 45, hoffe ich habe noch bissl ;)
    Unter Freunden haben wir eine Aktien-Chatgruppe: Ist wie bei Reddit :D

Ab 100 Euro vier (!) , also wirklich 4 (!) ETFs. Und dann noch von vier (!) verschiedenen Fondsgesellschaften.

Warum gerade ab 100 (!) Euro im Monat ?

Ich habe vorhin hier bereits geschrieben, was ich nur von einem ETF halte ...
    Ab 100 EUR ist meine persönliche Einschätzung.
    Verschiedene Fondgesellschaften, really?

<Sarkasmus> Ich hoffe Du bist nicht bei einer teuren Bank mit 2 EUR Sparplanausführungsgebühr. Dann empfehle ich Dir Sparplanausführung 1x im Jahr! </Sarkasmus> :saint: