Die richtige Strategie

• ... Für ein paar Ideen mit Begründung wäre ich dankbar. Einfach um mich zu hinterfragen. Danke schon mal vorab.

Bei der Geldanlage stets das gesamte Vermögen betrachten und dies in einen sicheren und einen riskanten Anteil aufteilen. Es ergibt keinen Sinn, lediglich einen Teil seines Vermögens zu betrachten.

Inflation, Steuern und Kosten bedenken.

• Übrigens ist die Pflege zu Hause auch nicht wirklich billig

Kostet in etwa genauso viel wie ein ordentlicher Pflegeplatz.

Ist aber zuhause und eine 1zu1 Betreuung.

Bei den Pflegekräften sind auch richtige Goldstücke dabei die meinen Vatter ganz schön flott machen. Aber die Zeit können sie auch nicht zurück drehen.

Irgendwann ist das Buch zu und mitnehmen können wir alle nichts.

• Ich würde es folgend machen (bei Deinen Rahmenbedinungen), angenommen es sind z.B. 100k.

- 20% ETF auf globale Anleihen (EUR gehedged, TER 0,08%, schüttet mtl. aus, 3,9% Dividendenrendite):
    - Vanguard Global Aggregate Bond EUR Hedged (Dist) (IE00BG47KB92)

- 20% in dt. Staatanleihen 10J. Laufzeit (aktuell ca. 3% Rendite; z.B. DE0001135275)
    => nach 10 Jahren sind die 20% auf dem Konto (Wenn die BRD nicht pleite geht ;) )

- 60% in 4 Aktien ETF's, aber Ausschütter, dann gibt es dann schön regelmäßig Dividende, auch in der Rente, mögliche Aufteilung:

ETF's AusschütterISINAnteil
    Vanguard S&P 500 USD (Dist)IE00B3XXRP0918%
    Xtrackers Stoxx Europe 600 (Dist)LU258137515612%
    Xtrackers MSCI World ex USA (Dist)IE000Z0FC0G512%
    iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist)IE00B0M6317718%
    Summe60%

Ist nur ein Gedankenspiel. 6 verschiedene Assets.
    Den Aktien-ETF-Anteil nur in einen FTSE all world oder MSCI ACWI IMI würde ich nicht stecken, zuviel USA und Tech/KI => meine persönliche Präferenz.

• Ist nur ein Gedankenspiel. 6 verschiedene Assets.

Dann überleg mal, wem du das empfiehlst. ……….Zielgruppenorientiert heißt das Zauberwort.

Und dir würde ich zur Optimierung bei den Aktien-ETF statt des Vanguard einen neuen Swaper von Xtrackers empfehlen.
    Und wenn du dann bei den EM den von Xtrackers nimmst, der bis Juni temporär nur 0,12 % kostet, bist du ganz im Schoße der DWS Familie.

• Dann überleg mal, wem du das empfiehlst. ……….Zielgruppenorientiert heißt das Zauberwort.

Und dir würde ich zur Optimierung bei den Aktien-ETF statt des Vanguard einen neuen Swaper von Xtrackers empfehlen.
    Und wenn du dann bei den EM den von Xtrackers nimmst, der bis Juni temporär nur 0,12 % kostet, bist du ganz im Schoße der DWS Familie.

Ich hoffe doch, dass die Leser hier mehr als nur FTSE all world und Geldmarkt-Fonds lesen wollen.

Über den Tellerrand hinaus schauen.

Ist ja nur ein Gedankenspiel, wie ich es machen würde...

• Ich hoffe doch, dass die Leser hier mehr als nur FTSE all world und Geldmarkt-Fonds lesen wollen.

Über den Tellerrand hinaus schauen.

Was denn für ein Tellerrand?

Kannst dich ja mal einarbeiten.

Tomarcy
    8. September 2025 um 23:44
  • Und was ist der Grund für genau diese Aufteilung? Bauchgefühl?

Hauptgrund:
    Begrenzung der USA bei 30%. Ich möchte nicht mit einem großen Teil meines Vermögens in US-Titeln investiert sein.

Machen ja auch viele, wie beim 50/20/30 Ansatz.
    Leichten "home-bias" auf Europa.

Risiken gibt es in allen Regionen der Welt:
    - USA: Trump, aber auch Zweifel ob langfristig die USA diese Dominanz inne haben werden
    - Trump möchte USD stark abwerten
    - Welthandel wird von den USA weg umgeleitet
    - US-Dominanz bei Tech, Finanzen (Visa/Mastercard/Paypal) wird in den meisten Regionen als Risiko wahrgenommen, langsam werden Alternativen aufgebaut
    - US-Titel sind meist was KGV/KBW oft 2-3x so hoch bewertet wie in Restwelt
    - China/Taiwan: möglicher Konflikt zw. den Beiden; demographische Entwicklung in China
    - Japan: demographische Entwicklung
    - GB: nach Brexit, wirtschaftlicher Verfall, politische Unsicherheit
    - EU: ist auch nicht viel besser in FR, ES. Und DE auch der "kranke Mann" Europas

Mein Ansatz: sehr breit streuen und Klumpen vermeiden.

• Für mich sind alle relevanten Regionen mit meinen ETF's abgebildet.
    Rebalancing und teuer. Naja, meine Broker sind für 0,99 bzw. 0,00 Transaktionsgebühren zu haben.

Ich bin auch kein passiver Investor. Ich trade auch.

Thema Rebalancing:
    Nur wenn es wirklich größere Unterschiede gäbe, dann ja. Man kann auch bestimmte Sparpläne aussetzen und diese, welche zu übergewichten wären, höher besparen.
    Ansonsten ist es so ein fetisch ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen