FTSE All-World ex US ETF - Interessant?

• Würdet Ihr diesen ETF in Euer Depot beimischen? 27

1. Nein 19 70%
    2. Ja 5 19%
    3. Vielleicht 3 11%

Es gibt Gerüchte, das Vanguard einen "ex-USA" FTSE All World ETF auflegen will.
    In den USA gibt es bereits einen.

Im Gegensatz zu den bekannten MSCI World ex-USA ETF's würde dieser auch die Schwellenländer abbilden.

Was ist Eure Meinung?
    Würdet Ihr diesen ETF in Euer Depot beimischen, um den US-Anteil zu verringern?

Länderaufteilung (lt. Vanguard):
    Japan 15.60%
    United Kingdom 8.90%
    China 7.90%
    Canada 7.70%
    Taiwan 6.70%
    France 5.30%
    Korea 5.60%
    Switzerland 5.60%
    Germany 5.20%
    India 4.40%
    Australia 4.30%
    Netherlands 2.90%
    Spain 2.20%
    Sweden 2.00%
    Italy 1.90%
    Brazil 1.30%
    ...

• FTSE will sich wahrscheinlich von MSCI mit ihrem Ex-USA nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und Marktanteile verlieren. Daher wundert mich nicht, dass auch von FTSE so ein „Mode-ETF“ kommen soll. Solactive kommt dann bestimmt auch noch irgendwann hinterher….

• FTSE will sich wahrscheinlich von MSCI mit ihrem Ex-USA nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und Marktanteile verlieren. Daher wundert mich nicht, dass auch von FTSE so ein „Mode-ETF“ kommen soll. Solactive kommt dann bestimmt auch noch irgendwann hinterher….

Aber das ist ja keine Kopie, das geht noch darüber hinaus, weil es ein All-World ist. Gut gekontert

• Vor 10 Jahren war es China, davor irgendwann mal die BRIC Staaten, dann wieder nur Indien, aufeinmal Seltene Erden, dann kam die Rüstungsindustrie, davor waren es die Erneuerbaren Energie, der Technologie Boom, jetzt KI total hip und USA out. Gold und Silber flippen aus. Bitcoin will auch beachtet werden.
    Einer schwört auf value ein anderer auf Momentum. Aus der hinteren Ecke werden die Small Caps noch gefordert.
    Irgendwas ist doch immer.

Das ganze soll doch nur dazu führen ewig an der ganze Anlageentscheidung rum zu handeln weil die Händler nur mit dem Handeln verdienen.

Diese Langweiligen ETFs einfach nur im Depot liegen lassen und einmal im Jahr feucht durchwischen ist wohl für viele Anleger nicht möglich.

Einfach mal Nix machen und breit gestreut und günstig investiert bleiben.

Sau langweilig, extrem effektiv. Das muss man erstmal durchs ganze rumgedaddel besser hinbekommen.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Die Zeit ist der viel grössere Faktor.

Operative Hektik garantiert Rendite nicht.

• Weise Worte. Eine Geschenk der KI ;)

• Was soll das denn bringen in einen gerade neu aufgelegten ETF einzusteigen falls er denn überhaupt raus kommt? Stell die Frage doch einfach noch einmal in ein paar Jahren ;)!

Man muss nicht immer zu doll und hörig den Finanztip Vorgaben folgen.
    Vanguard ist einer der größten Player. Das Interesse ist eindeutig gegeben wie die rasante Entwicklung der MSCI World ex USA ETFs zeigt.

ETF NameISINAuflagedatumFondsvolumen
    Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF (1C)IE0006WW1TQ406. März 2024~ 5.008 Mio. €
    iShares MSCI World ex-USA UCITS ETF (Acc)IE000R4ZNTN3Januar 2025~ 2.451 Mio. €
    Amundi MSCI World Ex USA UCITS ETF (Acc)IE00085PWS2803. Sept. 2024~ 539 Mio. €

Die Frage ist m.E. nur, ob man nicht etwas spät dran ist. Aber das wird man dann sehen.

• Ich bin kein Freund dieser Welt-ex-US-ETFs. Die sind eine sehr zielgenaue Lösung, wenn man den US-Anteil reduzieren will. Einen solchen ETF sucht man sich aber für einen Horizont von 10, 20, 30 Jahren - wer weiß, wie da die Welt aussieht, ob man da den US-Anteil überhaupt reduzieren will. Von daher halte ich mehr von 1-ETF-Lösungen oder, wenn man das nicht möchte, einem zielgenauen Anpassen mit 5 Regionen-ETFs (EM, Nordamerika, Europa, Japan, Asien ex Japan).

• Ich frage mich immer wieder was der Ex USA bringen soll. Fast alle Big Player sitzen dort und machen ihre Geschäfte weltweit, die lässt man dann weg und setzt auf EM, wo meines Erachtens es bei einem ordentlichen Crash noch weiter abwärts geht. Wenn man die letzten Jahre anschaut hätte man richtig minus gemacht, ok ist keine Aussage für die Zukunft aber ein gewisser Trend.

• Es sind ja nicht nur EM, es sind auch in den TOP10 des ETF solche Firmen wie ASML, Siemens, Shell... deren Umsätze, Gewinne und, ja eigentlich Existenz mit der Wirtschaft und der Politik der USA niemals nie auch nur das geringste zu tun haben... Augenwischerei. Aber eben Modetrend.

• Ich frage mich immer wieder was der Ex USA bringen soll. Fast alle Big Player sitzen dort und machen ihre Geschäfte weltweit, die lässt man dann weg und setzt auf EM, wo meines Erachtens es bei einem ordentlichen Crash noch weiter abwärts geht. Wenn man die letzten Jahre anschaut hätte man richtig minus gemacht, ok ist keine Aussage für die Zukunft aber ein gewisser Trend.

Ich denke, diese Ex-USA-ETFs sind nicht als alleiniges Anlagevehikel gedacht, sondern funktionieren nur mit einem extra USA ETF zusammen. Dann kann man das Verhältnis USA vs. Rest der Welt besser steuern. Gibt ja vielleicht auch Leute, denen die 60-70% USA in den üblichen weltweiten ETFs zu wenig sind, die packen dann halt 80% S&P500 zu 20% Ex-USA dazu.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen