Danke dir, wollte es nur nicht wieder verschieben.
Und noch ein hier empfohlenes Buch für unters Kopfkissen gekauft. Hat vor fast 40 Jahren mit dem guten alten schulze/bargel auch geklappt 🙂
Danke dir, wollte es nur nicht wieder verschieben.
Und noch ein hier empfohlenes Buch für unters Kopfkissen gekauft. Hat vor fast 40 Jahren mit dem guten alten schulze/bargel auch geklappt 🙂
Eigentlich macht es nur wirklich Sinn wenn man alles aus den unterschiedlichen Robos zusammen hat. Das müsste aber doch auch ersichtlich sein bevor du diese auflöst bzw. überträgst?
Ja, klar. Die Fondsanteile kann ich einsehen.
Füge das dann hinzu. Fahre Samstag für vier wochen in den Urlaub und wollte so nicht alles überstürzen
Die schon, frühere Studenten hatten diese Möglichkeit nicht und nachzahlen ging nur eine kurze Zeit lang. Wer das damals nicht mitbekommen hat, hat Pech oder? Ich hätte als Student gerne in die Rente eingezahlt.
Zumal es auch kaum einer wusste. Unsere Lohnabteilung hatte mir geraten oder wurde so gemacht, dass mein Stundenlohn künstlich erhöht wurde um unter 20 h zu bleiben und so keine Lohnnebenkosten entstehen.
Elegante Lösung. Da lobe ich mir die Direktbank.
Wie sieht es denn mit dem voraussichtlichen Gewinn und dem Sparerpauschbetrag aus?
Gewinn ca. 7000 €
Sparerpauschbetrag ist bei quirion durch das rebalancing weg .
Bzw wenn ich verkaufe, wird das rebalancing dann imho besteuert
Das mag ja alles richtig sein, was ihr zu Anleihen schreibt. Aber es geht doch an dem Kern der Problematik von Maddin68 vorbei.
Er kommt von dem hier...
...und räumt auf indem er die Robos auflöst und die einzelnen Positionen in ein Depot bei der ING überführt.
Aber ohne einen Überblick was da jetzt genau vorhanden ist, kann man nicht vernünftig helfen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich auf einen Kahlschlag hinauslauft.
So ist es, bin jetzt nur erst bei ing angefangen .
Das ist zum einen der teuerste und zum anderen war es auch der , der mit Abstand schlechtesten Rendite .
Macht die Zusammenstellung auch isoliert Sinn oder nur, wenn alle Depots aufgelöst sind?
Alles anzeigenLink zu extra-ETF von IE00BGPP6697
Der ETF beinhaltete US-Bonds (also US-Anleihen) mit einer Laufzeit von 7 - 10 Jahren. Dort hast du ein starkes Zinsänderungsrisiko und zudem ein Wechselkursrisiko (USD-EUR). Der USD hat gegenüber dem EUR abgewertet, somit sinkt der Kurs deiner Anleihen (in EUR gesehen). Edit: Die US-Treasuries sind EUR-hedged.
Ich selbst kenne mich in dem Thema Anleihen nicht sonderlich aus. Kurzlaufende Staatsanleihen (max. 2 Jahre, in €) wie sie in Geldmarkt-ETFs vorkommen sind das einzige, das ich grob überblicke (Ersatz für Tagesgeld). Ansonsten finde ich das Thema Anleihen sehr komplex und hat andere Risiken als Aktien. Eine grobe Faustformel ist:
Prozentuale Kursänderung = Duration * Zinsänderung
D.h. wenn der Marktzins (z.B. FED) von 3,5 % auf 4,5% steigt und du eine Duration von 10 Jahren hast. Kursverlust von -> -10% = 10 Jahre * 1 %
(Also bezogen auf eine 3,5%-ige Anleihe die du aktuell hast und sich das Zinsumfeld ändert)In den USA steigen, bzw. halten sich die Zinsen. Senkung eher nicht in Aussicht. Mit diesen mittellanglaufenden Staatsanleihen der USA spielst du ein wenig mit der Zinskurve. Ich selbst kratze mit meinem Wissen nur an der Oberfläche und es gibt hier sicherlich viel kompetentere Personen, die zu dem Thema Anleihen mehr sagen können. Ich kürze es ab: Verstehst du es voll umfänglich? Deine Risiken?
Wichtig ist es, immer in der gesamt Allokation zu betrachten. Sowohl deine liquiden Rücklagen (wie TGs, FGs, ...) und dein Gesamtdepot betrachten. Die Frage ist dabei auch: Was ist dein Ziel mit den Rohstoffen, sowie Rentenfonds? Warum hast du die in dein Depot mit aufgenommen?
(Als Erinnerung: Das Wort "Rente" in diesem Kontext meint festverzinsliche Anleihen (Staats-/Unternehmensanleihen))
Ein Investmentgrund muss es gegeben haben, dass du es gekauft hast. Mit ISINs würde es sich einfache arbeiten lassen, was du in deinem Depot liegen hast.
Wie Saarlaender schon schrieb, war ein robo ( smartinvest bei der ing) der heute in mein Direktdepot floss, bisher wurde gekauft, was der robo für richtig hielt.
Nu will ich Ordnung schaffen.
Mein Ziel mit einfachen Worten, läuft es gut, mache ich im Rentenalter ne Weltreise, läuft es schlecht, fahre ich nach Mallorca und so in Grunde, bis wie keine Lust mehr haben oder kein Geld mehr .
Rente sollte für unsere Ansprüche ausreichen sein incl Malle😉
Ich werde aus der Nachricht nicht so ganz schlau. Klingt tendenziell danach als ob das alles weg kann.
Aber wenn du eine seriöse Antwort willst, solltest du auflisten was du da genau hast. Am besten mit Euro Werten oder prozentualem Anteil im Depot und Gewinn/Verlust.
Mache ich morgen fertig. Sind halt in Summe Fonds, die den globalen Markt widerspiegeln
Habe den smartinvest nun in ein Direktdepot auflösen können.
Habe da nun ein paar Rohstoffe und Rentenfonds.
Einzig der IE00BGPP6697 steht mit ein paar tausend Euro ein der Bilanz.
Die Fonds sind alle etwas im Minus oder knapp im Plus
Würdet ihr da zu einem Verkauf raten oder eher auf Erholung setzen ?
Evtl noch wichtig, bis auf 15000 auf ein Tagesgeldkonto , eigentlich eher für spontane käufe gedacht und ein Stand jetzt im Alter mietfreies wohnen habe ich nichts, außer Aktienfonds.
Ein guter Makler sollte schon den Markt seiner Umgebung kennen.
Nicht jeder kann gut verhandeln, meine vorallem berufliche Vergangenheit hat mir schon oft gezeigt, das es jeweils gute und schlechte vetriebler sowie Einkäufer gibt .
Die schnellere Unterschrift beim Notar ist so schlecht auch nicht
Wie auch immer, denke da gibt es zumindest im Vorfeld kein richtig oder falsch , stressiger ist es sicherlich ohne Makler
würde nicht mehr privat verkaufen.
Allerdings wohnten wir auch ein paar Hundert Kilometer entfernt.
Würde mir vorher die Fragen stellen
Imho kann es recht teuer werden, falsch zu entscheiden
Mal proaktiv habe heute z.b. mein smartinvest in ein Direktdepot bei der ing überführt. Bzw heute beauftragt
Habe es dann so verstanden, unpassende etf zu verkaufen.
Bin ich mit smart Invest durch, nehme ich das nächste Depot.
Natürlich Erlöse reinvestieren.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dann erst einmal den kompletten Überblick erarbeiten!
Alles was zu teuer ist auf jeden Fall nicht mehr besparen.
Alles was im Vergleich (Anteilsklasse, Sektor, Index) zu wenig Ertrag gebracht hat nach und nach abstoßen und neu in den XTrackers investieren.
UND wenn du das durch hast, kannst du nach erneuter Analyse, die nächsten Schritte überlegen und angehen.
Also nicht alles auf einmal, sondern Step By Step geht auch.
Die Sparpläne bei den robos habe ich bereits beendet.
Du meinst Robo auflösen, im Direktdepot sondieren, ggf verkaufen und dann das gleiche mit dem nächsten Robo advisor ff?
Wie viel Gewinn ist denn drauf? Ich würde aber generell sagen, den zuletzt, wenn überhaupt.
Hast du dich denn entschieden, ob du die anderen Sachen nach und nach oder komplett verkaufen willst?
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich es nicht, 100 % sind es aber sicher
Nein, habe mich noch nicht entschieden.
Bin auch noch etwas zu feige, alles völlig zu ändern.
Warte da gerne eure Tipps ab
Meinst du den IE000L6ZMMC4?
Sehe ich das richtig, keine TER? Zumindest bei der ING.
Ja, dem ist so
Kurze Nachfrage: im älteren Direktdepot hast du den Brandneuen Xtrackers FTSE All-World ? Und den als Sparplan ?
Auf jeden Fall bitte nicht mehr in diesen überteuerte Amundi ETF investieren !!!
Ja, der wurde mir hier, ich glaube auch von dir, für meinen Enkel empfohlen
Dem schließe ich mal wieder an.
Dieses Depot würde ich verwenden. Wenn es sich beim Amundi um den teuren LU1829220216 handelt und beim Xtrackers um den neuen IE000L6ZMMC4, würde ich die aufgelösten Fonds in Letzteren überführen.
So ist es. Werde den amundi verkaufen
Die Idee ist vermutlich, den gemeinsamen FSA zu nutzen. Ist möglich, kann man so machen.
—> Frage: von wieviel Gewinnen sprechen wir und nach wie vielen Jahren seid ihr durch. Also bei 2-3 Jahren ok, wenn das länger dauert, würde ich da eher die Kröte schlucken, und einmal die Steuern bezahlen. Zumal euer FSA vermutlich auch noch durch andere Kapitalerträge und die Steuer auf die VAP gemindert wird.Ich sehe das wie die Vorredner: lieber Zeit effektiv investieren, 1 Produkt bei einem günstige Broker / Bank und gut ist. Sparst du SOFORT Gebühren, Zeit und Nerven.
Vielleicht ein völlig abwegig er Gedanke.
Wollte die etfs aus den robo advisorn in in ein normales Depot auflösen. Mindestens die ing erlaubt es bei ihrem smartinvest.
Dann so die Idee, fange ich auch der Ordnung/ Übersicht an, die etf mint wenig Anteilen , da sollte FSA weniger Jahre genügen .
Aber von meiner Seite kein Anspruch auf Sinnhaftigkeit
Ja.
Die Zeit muss man sich schon nehmen. Auch ich habe lediglich 24 Stunden Zeit am Tag. 😉
Jetzt habe ich die Zeit🙂
Siehst du denn meinen gedanken als ratsam an, also langsam aufräumen und nur noch in einem ETF zu investieren. Das Geld brauchen wir vermutlich im Alter nicht.
Im Grunde aus Dummheit, hatte vor 8 jahren unser früheres Haus verkauft und hatte recht wenig Ahnung von Geldanlage und auch nicht so viel Zeit.
Habe dann, um zu testen, wer am profitablesten arbeitet, bei Ing, Weltsparen und Quirion die gleiche Summe angelegt.
Im Laufe der Zeit kamen dann, da Quirion am besten abgeschnitten hatte, dort zwei Depots hinzu.
Gerade auch, da ich erfuhr, dass nachhaltig, praktisch nichts aussagt.
Nun ist es mein Ziel. ähnlich, wie du aufzubauen. Unter der prämisse, es ist sinnvoll und ich muss nicht noch ordentlich Geld oben drauf legen.