Finanzen in Ordnung bringen

• Hallo zusammen,

werde nun langsam älter und würde nun gerne mehr Struktur in meine Anlagen bringen.

Vorab, habe meine Sparpläne bei den Robo Advisorn gekündigt.

Habe drei Portfolios bei Quirion ( Globales,Nachhaltiges und Megatrends)

Eines bei Raisin und das Smartinvest bei der Ing

Investieren im Grunde alle in FTSE&Smallcaps, Megatrends in Themen Fonds.

Angelegt in den 5 Depots in etwa 4/12 jeweils Globales und Nachhaltiges, 1/12 Megatrends und 3/12 Smartinvest.

Was mich inzwischen etwas ärgert, sind die hohen Gebühren und das unser Steuerfreibetrag nur durch das Rebalancing verbraucht wird.

Meine bisherige Vorstellung wäre, die Robo Advisor in ein neues Direktdepot bei der ING so weit es geht aufzulösen, und versuchen, durch Verkauf der ehemaligen Robo Fonds den Pauschalbetrag auszunutzen. Dachte so, die relativ alten Fondsanteile langsamm zuverkaufen und die Erlöse rezuinvestieren, also sehen, dass ich nahe an 2000 € Gewinn komme, und das dann jedes jahr so weiter.

Raisin würde ich behalten und für Tagesgeld nutzen, bei Quirion überlege ich den Megatrends zu behalten, da es imho recht schwierig bzw. unmöglich wäre den nachzubauen. Ob es Sinn maccht, da bin ich mir wenig sicher

Nebenbei würde ich die Sparrate bei meinem älterem Diretdepot erhöhen. Habe da im Moment Xtrackers FTSE All World und den Amundi MSCI All country.

Ist das eurer Meinung nach halbwegs gut durchdacht oder doch eher unnötiger Quatsch?

Danke vorab, Martin

• Warum soviel verschiedene Sachen? Ich stehe kurz vor der Rente, habe 3 verschiedene Anlagen Aktien ETF als Rendite, Geldmarkt ETF Sicherheitsbaustein, Tagesgeld für kurzfristige und unvorhersehbare Kosten. Natürlich noch ein Girokonto, damit habe ich einen perfekten Überblick und verschiebe bei Bedarf.

• Im Grunde aus Dummheit, hatte vor 8 jahren unser früheres Haus verkauft und hatte recht wenig Ahnung von Geldanlage und auch nicht so viel Zeit.

Habe dann, um zu testen, wer am profitablesten arbeitet, bei Ing, Weltsparen und Quirion die gleiche Summe angelegt.

Im Laufe der Zeit kamen dann, da Quirion am besten abgeschnitten hatte, dort zwei Depots hinzu.

Gerade auch, da ich erfuhr, dass nachhaltig, praktisch nichts aussagt.

Nun ist es mein Ziel. ähnlich, wie du aufzubauen. Unter der prämisse, es ist sinnvoll und ich muss nicht noch ordentlich Geld oben drauf legen.

• Okay, dann steht jetzt, bei besserem Wissen, einer Korrektur nichts mehr im Wege. Sicherlich muss man beim umschichten den steuerlichen Aspekt im Blick behalten. Wir als Kleinanleger können halt hauptsächlich bei den Kosten sparen.

• Dachte so, die relativ alten Fondsanteile langsamm zuverkaufen und die Erlöse rezuinvestieren, also sehen, dass ich nahe an 2000 € Gewinn komme, und das dann jedes jahr so weiter.

Die Idee ist vermutlich, den gemeinsamen FSA zu nutzen. Ist möglich, kann man so machen.

—> Frage: von wieviel Gewinnen sprechen wir und nach wie vielen Jahren seid ihr durch. Also bei 2-3 Jahren ok, wenn das länger dauert, würde ich da eher die Kröte schlucken, und einmal die Steuern bezahlen. Zumal euer FSA vermutlich auch noch durch andere Kapitalerträge und die Steuer auf die VAP gemindert wird.

Ich sehe das wie die Vorredner: lieber Zeit effektiv investieren, 1 Produkt bei einem günstige Broker / Bank und gut ist. Sparst du SOFORT Gebühren, Zeit und Nerven.

• Die Idee ist vermutlich, den gemeinsamen FSA zu nutzen. Ist möglich, kann man so machen.

—> Frage: von wieviel Gewinnen sprechen wir und nach wie vielen Jahren seid ihr durch. Also bei 2-3 Jahren ok, wenn das länger dauert, würde ich da eher die Kröte schlucken, und einmal die Steuern bezahlen. Zumal euer FSA vermutlich auch noch durch andere Kapitalerträge und die Steuer auf die VAP gemindert wird.

Ich sehe das wie die Vorredner: lieber Zeit effektiv investieren, 1 Produkt bei einem günstige Broker / Bank und gut ist. Sparst du SOFORT Gebühren, Zeit und Nerven.

Dem schließe ich mal wieder an.

Nebenbei würde ich die Sparrate bei meinem älterem Diretdepot erhöhen. Habe da im Moment Xtrackers FTSE All World und den Amundi MSCI All country.

Dieses Depot würde ich verwenden. Wenn es sich beim Amundi um den teuren LU1829220216 handelt und beim Xtrackers um den neuen IE000L6ZMMC4, würde ich die aufgelösten Fonds in Letzteren überführen.

• Nebenbei würde ich die Sparrate bei meinem älterem Diretdepot erhöhen. Habe da im Moment Xtrackers FTSE All World und den Amundi MSCI All country.

Kurze Nachfrage: im älteren Direktdepot hast du den Brandneuen Xtrackers FTSE All-World ? Und den als Sparplan ?

Auf jeden Fall bitte nicht mehr in diesen überteuerte Amundi ETF investieren !!!

• Die Idee ist vermutlich, den gemeinsamen FSA zu nutzen. Ist möglich, kann man so machen.

Vielleicht ein völlig abwegig er Gedanke.

Wollte die etfs aus den robo advisorn in in ein normales Depot auflösen. Mindestens die ing erlaubt es bei ihrem smartinvest.

Dann so die Idee, fange ich auch der Ordnung/ Übersicht an, die etf mint wenig Anteilen , da sollte FSA weniger Jahre genügen .

Aber von meiner Seite kein Anspruch auf Sinnhaftigkeit

• Wie viel Gewinn ist denn drauf? Ich würde aber generell sagen, den zuletzt, wenn überhaupt.

Hast du dich denn entschieden, ob du die anderen Sachen nach und nach oder komplett verkaufen willst?

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich es nicht, 100 % sind es aber sicher

Nein, habe mich noch nicht entschieden.

Bin auch noch etwas zu feige, alles völlig zu ändern.

Warte da gerne eure Tipps ab

• Nein, habe mich noch nicht entschieden.

Bin auch noch etwas zu feige, alles völlig zu ändern.

Warte da gerne eure Tipps ab

Nur Mut. Wenn ich mal für einen Moment die Steuerthematik der Umstellung ausblende: steck alles vollständig in den Xtrackers FTSE All-World. Der ist sehr gut, von einem deutschen Anbieter und noch dazu äusserst kostengünstig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen