Hallo zusammen,
werde nun langsam älter und würde nun gerne mehr Struktur in meine Anlagen bringen.
Vorab, habe meine Sparpläne bei den Robo Advisorn gekündigt.
Habe drei Portfolios bei Quirion ( Globales,Nachhaltiges und Megatrends)
Eines bei Raisin und das Smartinvest bei der Ing
Investieren im Grunde alle in FTSE&Smallcaps, Megatrends in Themen Fonds.
Angelegt in den 5 Depots in etwa 4/12 jeweils Globales und Nachhaltiges, 1/12 Megatrends und 3/12 Smartinvest.
Was mich inzwischen etwas ärgert, sind die hohen Gebühren und das unser Steuerfreibetrag nur durch das Rebalancing verbraucht wird.
Meine bisherige Vorstellung wäre, die Robo Advisor in ein neues Direktdepot bei der ING so weit es geht aufzulösen, und versuchen, durch Verkauf der ehemaligen Robo Fonds den Pauschalbetrag auszunutzen. Dachte so, die relativ alten Fondsanteile langsamm zuverkaufen und die Erlöse rezuinvestieren, also sehen, dass ich nahe an 2000 € Gewinn komme, und das dann jedes jahr so weiter.
Raisin würde ich behalten und für Tagesgeld nutzen, bei Quirion überlege ich den Megatrends zu behalten, da es imho recht schwierig bzw. unmöglich wäre den nachzubauen. Ob es Sinn maccht, da bin ich mir wenig sicher
Nebenbei würde ich die Sparrate bei meinem älterem Diretdepot erhöhen. Habe da im Moment Xtrackers FTSE All World und den Amundi MSCI All country.
Ist das eurer Meinung nach halbwegs gut durchdacht oder doch eher unnötiger Quatsch?
Danke vorab, Martin