Dazu habe ich diesen Monat, nach etwas Recherche, bereits einen kleinen Betrag in den SPDR MSCI ACWI IMI ( IE00B3YLTY66 ). Ich habe mich für diesen ETF als Core entschieden.
Nach weiteren Recherchen habe ich nun die ein oder andere Frage, die ich aber ungern einfach über eine KI beantworten lassen möchte und daher gerne auf Fachwissen und Erfahrungen von euch zurückgreifen würde 
1. Ich strebe an 10.000 - 15.000€ in den Core zu investieren, bevor ich noch Einzelaktien mit in das Portfolie übernehme. 80% Core zu 20% Einzelaktien ist hier mein Gedanke.
--> Ist das genug um mit dem implementieren von Einzelaktien zu beginnen?
--> Welche Websites würdet ihr Empfehlen, auf denen man sich gut über Einzelaktien informieren kann?
--> Ist es Ratsam, auf einen Schlag vierstellige Beträge in einen ETF zu investieren? Oder lieber langsam über einen Sparplan einzusparen
--> Ich habe den ETF gewählt, da er sowohl Industrie- als auch Schwellenländer abbildet, habe aber gehört dass
dass einige 2 Cores besparen. 70% in Industrieländer und 30% in Schwellenländer. Was ist eure Meinung dazu?
2. Gedanklich richtig anfreunden kann ich mich mit einem einzigen ETF als Core aktuell noch nicht wirklich. Gelesen habe ich, dass man zum Beispiel seine 70% nochmal splittet und in noch einen oder 2 zusätzliche ETFs Investiert. Zum Beispiel einen Anleihen/Rohstoff ETF.
--> Für wie Sinnvoll haltet ihr das?
3. Ich nutze Trade Republic für meine Transaktionen und auch um dort meinen Notgroschen zu lagern.
--> Ich habe mich zwar über verschiedene Neobroker informiert. Konnte jetzt aber keinen Grund sehen wieder zu wechseln. Wie seht ihr das?
Das sind so die einzigen fragen die mir so ein bisschen noch auf den Nägeln brennen. Ansonsten versuchte ich dass ganze nicht zu zerdenken und einfach anzufangen.
Über ernst gemeinte Antworten und vielleicht sogar gut gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten.
Beste Grüße! 
Alles anzeigen
Zuerst mal vielen Dank das du die KI Welt hier in deiner Fragestellung außen vorlässt, das ist sehr löblich.
Ich würde es bei dem einen belassen, die ganze Welt ist abgedeckt, und über Rohstoffe und andere Finanzinstrumente würde ich erst nachdenken, wenn das Depot mal im kleinen Bereich 6 stellig ist. (100k-250k). Und auch dann ist es eine Frage ob man mehr diversifizieren möchte und ob das überhaupt notwendig ist. Da das in der Zukunft liegt ist das jetzt keiner Diskussion wert.
1. 10k bis 15k ist ein sehr guter Start für den ETF, je mehr als Einmalanlage um so besser ist das Ergebnis in Jahrzehnten. Es gibt viele Rechner im Netz wo man das simulieren kann. Ich würde es bei einem ETF belassen.
- Einmalanlage ist besser, aber psychologisch nicht für jeden sofort umsetzbar. Du könntest auch 10 x Summe Y investieren in einem Sparplan bis das Geld vollständig investiert ist. Beides ist eine gute Entscheidung, es gibt kein richtig oder falsch. Ich kann gut nachvollziehen das es nicht für jedermann leicht ist so eine Summe mit mal zu investieren.
- Ich bin kein Verfechter von Aktien, habe selbst einige. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, heute würde ich es nicht mehr tun. Beispiel, meine Einzelaktien performen so um die 30% im plus, die einen besser, die anderen schlechter. MEin popliger MSCI World ETF performt aktuell mit 81% im plus, der junge Bondgamer mit 27 hätte da keine weitere Fragen mehr. (Ich bin 56 heute).
Nun kann ich aber verstehen das dich das Thema Aktien interessiert und du auf jeden Fall deine Erfahrung machen möchtest. Da rate dir zu Beginn, nicht mehr als 5% bis 10% einzuplanen, damit du ein Gespür dafür bekommst. Nach zwei bis drei Jahren kannst du sauber ausrechnen was sich mehr gelohnt hat und du kannst weitere Schlüsse ziehen. Bei der Berechnung auch NIE die Zeit vergessen, die man in die Recherche gesteckt hat für die Einzelaktien, das bringt zwar nichts auf dem Konto aber man ist um die Erfahrung reicher das ein einziger ETF ein "NoBrainer" ist. Sparplan einrichten - x Jahrzehnte laufen lassen und das leben genießen.
Finanzportale und Magazine gibt es genug, da musst dich einfach mal umsehen. Ich hatte mich in einer Bibliothek angemeldet für 25,- Euro im Jahr und habe dort online Zugriff auf hunderte Magazine und Zeitungen wie z.B. auch dem Handelsblatt. So ein Abo bei einer Bibliothek erspart die viel Werbung, und man muss sich nicht mit diesen dummen Paywalls rum ärgern und sich auf das wesentliche fokussieren, dem Erhalt von wertvollen Informationen.
Du brauchst keinen zweiten Core, im IMI ist alles drin. Zum Verständnis, Diversifikation ist gut und wichtig, aber es gibt auch einen Punkt darüber hinaus, wo es sich nicht mehr rechnet in einer bestimmten Anlageklasse. Beispiel: Ein ETF beinhaltet 5000 Unternehmen und macht 6% p.a. im Durchschnitt. Jetzt sagt einer , nö ist mir zu wenig und zu langweilig, ich halte 10 ETFs mit 30.000 Unternehmen die irgendwas zwischen 5,8% und 6,2% p.a. machen. Du weist worauf ich hinaus will, es ist so was von egal, mal von den ganzen Nebenkosten abgesehen.
2. Siehe 1., wenn dann macht das erst Sinn bei einem größerem Depot, und selbst dann nicht unbedingt. Ich bin im hohen Bereich 6 stellig, im der Asset Aktien reicht mir immer noch ein ETF, und naja, meine Hand voll Aktien. Das was du alles ließt und siehst in Youtube Videos ist nur dazu gedacht die Leute zu verunsichern um sie am Ende doch anzuwerben, es doch mal mit einem "Schakka-ich mach-die-Millionen-in-einem-Jahr" Kurs zu versuchen für günstige 800 €. Mir wird gerade schwindelig.
3. Mache es einfach und fange an. Ist Summe X im ETF, am besten alles mit mal, kannst du dich weiter informieren über Aktien in Foren, Zeitschriften und am besten beim Unternehmen selbst. Schau dir die Jahresberichte und Bilanzen an, lerne auf welche Kennzahlen du achten solltest. Wie gesagt, wenn dich das alles interessiert ist das alles sehr viel Zeit die man da investiert, und das muss jeder selbst wissen in was er Zeit Investiert. Ich habe mir z.B. für Dich 30 Minuten Zeit frei geschaufelt. 
Tipp: glaube nicht alles was geschrieben wird, was dir geraten wird von irgendwelchen Personen oder der KI. Hinterfrage alles und auch dich was du machen möchtest und auch nicht. Frage dich aber immer nach dem Sinn, und wenn es mal daneben geht bist du dafür verantwortlich und nicht der der dir erklärt hat: " Heute zeige ich dir, wie ich aus nur 500,- ein Vermögen gemacht habe.