Beiträge von Bondgamer

Ich bin also kein reicher Rentner wie man sieht.

Das sehe ich etwas anders, wir vergessen immer das "unsichtbare Kapital", die Rente. Gehen wir einfach mal davon aus du/ihr lebt noch 25 Jahre. Also nur mal um eine Zahl zu nennen, ich wünsche euch natürlich noch 100 glückliche Jahre :) Die Rentenformel für diesen Zeitraum ist wie folgt:

3600 € x 12 / 4% = 1.080000 €, Glückwunsch im Club der unsichtbaren Millionäre.

1.080000 (Rente) + 122000 (Euer Kapital) = 1.202000 €

Du siehst euer Kapital macht in dieser Rechnung lediglich rund 10% aus. Nun, was macht man mit dieser Info, und da ist ja jeder anders gestrickt. Die einen sagen, dann lege ich das Kapital zu 100% in einen ausschüttenden Aktien ETF, event. 10 % davon als Puffer im Tagesgeld, wie auch immer.

Andere rechnen erst gar nicht mit der unsichtbaren Rente, ist auch ok, m.M. aber ein Fehler, denn die ist ja da, nur eben wissen wir nicht ob wir morgen sterben oder noch 40 Jahre oder mehr existieren. Muss man ja mal so sagen, ich bin jaaaaa auch nicht mehr so der jüngste mit 56.

Ich denk mal laut, so wie ich es wohl mehr oder weniger handhaben werde. Monatliche Ausschüttungen wären mir recht, man kann sie verkonsumieren, verschenken, wieder anlegen etc.pp. Ein verlängertes Wochenende hier, dem Sohn/der Tochter mal die ein oder andere Autokredit Rate finanzieren, ja und mal ne Allianz Aktie kaufen, warum denn nicht. monstermania hat das schon auf den Punkt gebraucht, warum leckt der Hund sich die Eier, weil er es kann!!!

Die beiden ETF würde ich verkaufen, Thesaurierer im Rentenalter, joh, kann man machen, aber es ist doch wesentlich entspannter wenn doch im Quartal oder besser noch monatlich Ausschüttungen kommen. Dann kann man immer noch entscheiden - Klopapier - oder Aktien.

Dann hast du mit dem Tagesgeld um die 112000 €. Einen Teil davon in einen Geldmarktfonds wie hier schon einige schrieben, den anderen Teil (oder auch in Teilen) entweder in :