Ich muss immer schmunzeln, wenn es um die US Frage geht, der böse Zeitgeist.
Alles und jeder wacht mit einem Apfel Telefon auf und putzen sich die Zähne mit Colgate, nutzt Microsoft, Google, Paypal, AMEX,VISA, Mastercard, Einkauf bei Amazon, Essen bei Mc Donald, Kasten Cola kaufen. Fahren mit dem Tesla ins Wochenende, zahlen mit Paypal, schreiben Textnachrichten und facebooken rund um die Uhr und am Abend wird mit der Meta VR Brille oder der xbox gezockt, Intel und NVIDIA lässt grüßen.
Und im Depot spukt auf einmal der U.S. Geist, und nur weil alle sagen habt Angst, haben alle Angst!
Ich gehe den anderen Weg, ich habe vor zwei Jahren als die ersten exUSA ETFs geboren wurden, mein Depot noch U.S. freundlicher eingestellt und zu meinem World ETF einen S&P500 ETF dazugesellt. Das ist meine pers. Wette auf die USA, bisher läuft alles wie am Schnürchen. Bitte nicht nachmachen, Totalverlust ist möglich. 
Aber ich kann auf der anderen Seite jeden verstehen, der trotz allem sein Depot ein weniger US lastig aufstellen möchte, denn ja, auch ich bin mir des Klumpens bewusst, kann aber sehr gut leben damit.