Anlage im Alter

• Guten Tag,

Meine Situation: ich bin 71 Jahre alt, kinderlos und kann von meiner Rente leben. Ich möchte etwa 300.000 € anlegen, erwarte keine große Rendite, würde mich aber über einen Inflationsausgleich freuen. Das Kapital kann ich bis zu meinem Lebensende ausgeben, es wäre also schön, immer wieder einen Betrag aufs Girokonto zu bekommen, um nicht ständig umschichten zu müssen.

Für Input wäre ich dankbar.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

22.10.2026 - So entnimmst Du Geld im Alter

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 29. Juli 2026 um 16:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde es so einfach wie möglich machen. 250k in einen Geldmarktfond um mit der Inflation Schritt zu halten und 50k aufs Girokonto. Wenn die 50k alle sind wieder auffüllen.

• Guten Tag,

Meine Situation: ich bin 71 Jahre alt, kinderlos und kann von meiner Rente leben. Ich möchte etwa 300.000 € anlegen, erwarte keine große Rendite, würde mich aber über einen Inflationsausgleich freuen. Das Kapital kann ich bis zu meinem Lebensende ausgeben, es wäre also schön, immer wieder einen Betrag aufs Girokonto zu bekommen, um nicht ständig umschichten zu müssen.

Für Input wäre ich dankbar.

Bei welcher Bank bist du denn derzeit und welche sonstigen Finanzanlagen hat du dort? Hast du ein Wertpapierdepot?

• Welches Ziel wird mit dem Anlegen verfolgt ? Als Kinderloser in diesem Alter würde ich versuchen mir eine Plan zu machen für was ich das Geld noch ausgeben will.

50.000 würde ich auf ein ETF Konto schieben, als Absicherung für die Pflege im Alter. 50.000 auf ein Tagesgeldkonto als Sicherheitsbaustein. Und die 200.000 auf ein ETF mit Entnahmeplan, jeden Monat 1.000 Euro, damit solltest du die nächsten 22 Jahre hinkommen.

Wenn du noch fit bist würde ich versuchen (gut) zu leben und das Geld jetzt noch auszugehen, z.B durch Reisen. Mit Rente plus Entnahmeplan dürfte da genügend Hängenbleiben um das Leben zu genießen und sich finanziell keine Sorgen machen zu müssen.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank. Zehn Rheinmetall Aktien habe ich neulich gekauft und ich habe vor, sie erst einmal liegen zu lassen. Mit der Entwicklung des Multi asset Fonds, den mir meine Beraterin verkauft hat, bin ich nicht zufrieden. Er dümpelt seit einem halben Jahr bei 0, irgendwas %herum. Wie bereits gesagt, ich möchte mein Kapital nach und nach zum Leben aufbrauchen, da ich kinderlos bin.

• Also das mit den Einzelaktien würde ich schonmal komplett sein lassen. Erstens halte ich generell wenig von der Anlage in Einzelaktien für Privatinvestoren. Und unter der von dir beschriebenen Zielsetzung macht es noch weniger Sinn.

Um welchen Multi Asset Fonds handelt es sich denn? Der kann durchaus eine sinnvolle Lösung für dich sein.

Eine risikoarme Lösung bei der Deutschen Bank wäre der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). Dieser ist dort eine gute Option da du diesen bei der DB gebührenfrei über die Kapitalanlagegesellschaft kaufen und verkaufen kannst. Die Verzinsung liegt etwa auf dem Niveau von Tagesgeld, also derzeit etwa 2,2% p.a. und wird jährlich im März ausgeschüttet. Wenn du über mehr Geld verfügen möchtest, kannst du börsentäglich darüber verfügen, musst diesen Verkauf aber manuell anstoßen.

PS: hast du das Wertpapierdepot bei der Deutsche Bank Filiale vor Ort oder ein Deutsche Bank maxblue Depot (also in Eigenverwaltung)?

• Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank. Zehn Rheinmetall Aktien habe ich neulich gekauft und ich habe vor, sie erst einmal liegen zu lassen. Mit der Entwicklung des Multi asset Fonds, den mir meine Beraterin verkauft hat, bin ich nicht zufrieden. Er dümpelt seit einem halben Jahr bei 0, irgendwas %herum. Wie bereits gesagt, ich möchte mein Kapital nach und nach zum Leben aufbrauchen, da ich kinderlos bin.

Irgendwie passt es m.E. nicht.
    Du willst entspannt Dein Geld verbraten und zockst dann mit Einzelaktien rum. :/
    Ich würde mir ja erstmal überlegen wie ich mein Geld verbraten will und in welchem Zeitraum ich denke.
    Ich habe es in meiner Familie und im meinem Bekanntenkreis erlebt wie schnell es im höheren Alter gehen kann, dass es eben nichts mehr wird mit den Plänen.

Meine Partnerin und ich sind uns da zum Glück auch einig. Uns ist das Geld in jüngeren Jahren wichtiger als das Risiko, dass wir mit 90 ohne Vermögen dastehen. Unsere Renten haben wir dann ja immer noch.
    Also. Plane erst mal wie Du gedenkst Dein Geld auszugeben. Und dann kann man sich Gedanken darüber machen wie man sein Geld anlegt um dieses Ziel zu erreichen.

Beispiel: Du planst in den nächsten 10 Jahren 200.000€ auszugeben. Dann könnten 100.000€ durchaus noch risikoreicher angelegt werden.
    JustMy2Cent

PS: Bei meiner Mutter war mit 80+ der Inflationsausgleich Ihre geringste Sorge. Da kam es mehr darauf an, dass Ihr Geld auch Liquide war. Letztlich war der Zeitraum von 'Ich kann noch allein zu Hause leben bis ich muss in ein Seniorenheim' keine 6 Monate.

• Hilfreichste Antwort

Ok, es gibt Erfahrungen mit Aktien und ein vermutlich sehr defensiver aktiver Fonds der DWS performt schwach. Welcher ist das?

Der von Saarlaender genannte ETF ist zweifellos gut geeignet für den risikoarmen Teil Deines Investments, den du bei der Deutschen Bank spesenfrei kaufen und verkaufen kannst. Zudem schüttet jährlich im März aus. Je nach gewünschtem Risikolevel könnte man beispielsweise den ebenfalls ausschüttenden Vanguard Lifestrategy 60 hinzufügen. Das ist ein kostengünstiger Mischfonds mit 60 % Aktien und 40 % Renten. Der hat eine hohe Teilfreistellung und schüttet derzeit viermal im Jahr insgesamt gut 2,4 % aus.

Nur als Anregung, nicht als Empfehlung:

Variante 1 mit ca. 7.000 Euro Ausschüttung p.a.
    150k LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market Fund
    150k IE00BMVB5Q68 Vanguard Lifestrategy 60 Dist

Variante 2 für höhere Ausschüttung von ca. 16.400 Euro p.a.
    100k Auszahlplan Gefa auf 10 Jahre 3,3 % Zinsen
    50k LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market Fund

Variante 3 für gut 12.000 Euro p.a.
    60k Auszahlplan Gefa auf 10 Jahre 3,3 % Zinsen
    80k LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market Fund
    110k IE00BMVB5Q68 Vanguard Lifestrategy 60 Dist

Der Lifestrategy ist natürlich nur ein Beispiel. Man kann auch einen reinen Aktienfonds nehmen und wenn man das Risiko nicht zu stark anheben will, dafür mehr in den Geldmarktfonds stecken.

Einzelaktien würde ich eher als Spielerei betrachten, so wie man ein Hobby betreibt. Gerade Rheinmetall ist eine hoch volatile Anlage, wo man nie weiß was am Ende rauskommt. Als Kick kann man das sicher machen, aber für ein regelmäßiges Einkommen im Alter eher ungeeignet.

• Variante 2 für höhere Ausschüttung von ca. 16.400 Euro p.a.
    100k Auszahlplan Gefa auf 10 Jahre 3,3 % Zinsen
    50k LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market Fund

Das ist doch eine gute Lösung. Sofern alles bei der aktuellen Bank bleiben soll könnte man die 100K statt Gefa Auszahlplan je hälftig auf die anderen beiden verteilen.

• Was die Rheinmetall Aktien betrifft: ich habe zehn Stück gekauft, nach 5 Tagen 1000 € Gewinn kassiert und erneut zehn Stück gekauft. Die sind jetzt nach wenigen Tagen mit 15 % im Plus.

Jetzt lasse ich sie vorerst liegen, da sie ja nur einen sehr geringen Teil meines Vermögens ausmachen. Ein bisschen Spaß muss ja auch sein.
    Und ansonsten habt ihr recht, ich sollte mehr auf Sicherheit gehen und vor allen Dingen überlegen, wie ich mein Geld ausgeben möchte.
    Es sind einige sehr gute Vorschläge gekommen und ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Thema auseinandersetzen.

• ZEKA56 30. Juli 2026 um 12:09

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen