Hallo zusammen,
das ist mein erster Thread hier. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon einmal gestellt wurde und ob sie in dieser Unterkategorie richtig aufgehoben ist. Ansonsten gerne verschieben oder löschen.
Mich würde interessieren, wie sehr ihr euch heute noch auf Online-Bewertungen verlasst - und zwar nicht nur bei Finanzprodukten oder Finanzdienstleistern, sondern auch bei Restaurants, Hotels, Onlineshops und anderen Unternehmen.
Google- oder Trustpilot-Bewertungen können teilweise für vergleichsweise wenig Geld entfernt werden. Die Änderung bei Google im April 2026, durch die bestimmte Löschungen transparenter gemacht werden, ist aus meiner Sicht zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber auch Erfahrungsberichte und Testimonials auf Unternehmenswebsites können erfunden sein. Mittlerweile lassen sich sogar überzeugend wirkende Video-Testimonials fälschen.
Worauf kann man sich also überhaupt noch verlassen? Geht die Entwicklung wieder stärker in Richtung persönlicher Empfehlungen von Freunden, Familie oder Bekannten?
Ich selbst orientiere mich weiterhin häufig an Google-Bewertungen. Gleichzeitig werde ich stutzig, wenn ein Unternehmen ausschließlich perfekte Bewertungen hat. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage: Was kann ein Unternehmen dafür, wenn es tatsächlich einen sehr guten Job macht und entsprechend positiv bewertet wird?
Mich würde wirklich interessieren: Welche Bewertungen oder Empfehlungen sind für euch noch glaubwürdig - und woran erkennt ihr, ob sie authentisch sind?