Verlasst ihr euch noch auf Bewertungen?

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon einmal gestellt wurde und ob sie in dieser Unterkategorie richtig aufgehoben ist. Ansonsten gerne verschieben oder löschen.

Mich würde interessieren, wie sehr ihr euch heute noch auf Online-Bewertungen verlasst - und zwar nicht nur bei Finanzprodukten oder Finanzdienstleistern, sondern auch bei Restaurants, Hotels, Onlineshops und anderen Unternehmen.

Google- oder Trustpilot-Bewertungen können teilweise für vergleichsweise wenig Geld entfernt werden. Die Änderung bei Google im April 2026, durch die bestimmte Löschungen transparenter gemacht werden, ist aus meiner Sicht zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber auch Erfahrungsberichte und Testimonials auf Unternehmenswebsites können erfunden sein. Mittlerweile lassen sich sogar überzeugend wirkende Video-Testimonials fälschen.

Worauf kann man sich also überhaupt noch verlassen? Geht die Entwicklung wieder stärker in Richtung persönlicher Empfehlungen von Freunden, Familie oder Bekannten?

Ich selbst orientiere mich weiterhin häufig an Google-Bewertungen. Gleichzeitig werde ich stutzig, wenn ein Unternehmen ausschließlich perfekte Bewertungen hat. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage: Was kann ein Unternehmen dafür, wenn es tatsächlich einen sehr guten Job macht und entsprechend positiv bewertet wird?

Mich würde wirklich interessieren: Welche Bewertungen oder Empfehlungen sind für euch noch glaubwürdig - und woran erkennt ihr, ob sie authentisch sind?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Mich würde wirklich interessieren: Welche Bewertungen oder Empfehlungen sind für euch noch glaubwürdig - und woran erkennt ihr, ob sie authentisch sind?

Das interessiert die Fake-Hersteller auch sehr;)

Glaubhaft, wenn etwas darin steht, was in einer geglätteten Bewertung nicht zu erwarten ist. Die Mischung machts.

G glaub ich überhaupt nichts. Trustpilot schon eher.

• Das interessiert die Fake-Hersteller auch sehr;)

Glaubhaft, wenn etwas darin steht, was in einer geglätteten Bewertung nicht zu erwarten ist. Die Mischung machts.

G glaub ich überhaupt nichts. Trustpilot schon eher.

Was meinst du mit "Fake-Hersteller"? Und wieso eher Trustpilot als Google?

• Es wird immer schwieriger, solchen Plattformen zu glauben. Da dort halt, wie du selber schreibst, auch Beiträge gelöscht werden, Fake-Bewertungen gemacht werden, wie auch immer.

Schlussendlich, ja, man kann diesen Plattform teilweise vertrauen, die besten Erfahrungen beziehungsweise Empfehlungen sind immer noch die Mund-zu-Mundpropaganda.

• Trustpilot gibt von Firmen als unglaubhaft eingestufte negative Bewertungen zurück. Ich hatte die dann wieder zurückgeschickt, mit zusätzlichen Anmerkungen. Und das Original wurde veröffentlicht. Ich stell da auch öfter gute Bewertungen ein, das nützt ja auch.

• Kommt immer darauf an um was es geht.

Bei Hotels (Jahresurlaub, div. Kurzreisen) z.B. schaue ich u a. YouTube Videos, die erst letztens von Urlaubern gemacht wurden und lese in unterschiedlichen Foren bzw. frage mein Reisebüro.

Wir gehen oft Essen und bei Restaurants setze ich eher auf Mundpropaganda von Gleichgesinnten: geht jemand 3x im Jahr Essen, ist das Restaurant X vielleicht der Jahreshöhepunkt, für einen anderen der auch regelmäßig ca. 2x die Woche Essen geht, ist es vielleicht eher Durchschnitt.

Produkte/Kleidung kaufen wir zu 95% offline im Einzelhandel, da kann man sich meist selbst ein Bild machen bzw. vertrauen wir auf einen fähigen Verkäufer. Rezension lesen ich vorher auch in Foren oder frage jemanden, der jemanden kennt ;)

Ansonsten kaufe ich nicht zu billig (zwei Mal und so) und verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Bewertungen schreibe ich dann regelmäßig auch.

Ein Griff ins Klo war bisher so gut wie nie dabei.
    Vielleicht hatten wir aber immer Glück?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Kapitalfuchs stimmt, 2x aber auch.

Kommt halt drauf an... kaufe ich einen Akkuschrauber um alle paar Jahre mal einen Stuhl zusammenzubauen, reicht wahrscheinlich Bosch, arbeite ich damit täglich den ganzen Tag dürfte eine Hilti besser sein.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Trustpilot gibt von Firmen als unglaubhaft eingestufte negative Bewertungen zurück. Ich hatte die dann wieder zurückgeschickt, mit zusätzlichen Anmerkungen. Und das Original wurde veröffentlicht. Ich stell da auch öfter gute Bewertungen ein, das nützt ja auch.

Verstehe. Laut AI-Overview scheint es tatsächlich einfacher zu sein, Bewertungen bei Google als bei Trustpilot löschen zu lassen, wobei ich da selbst schon anderes erlebt habe. Gibt bei Trustpilot aber auch sehr "skurrile" Profile, wie von einem gewissen Aktienblogger aus Singapur :P

• Ich stell da auch öfter gute Bewertungen ein, das nützt ja auch.

Damit gehörst du vermutlich zu einer sehr kleinen Minderheit. Die meisten nutzen Online-Bewertungen eher zum Meckern. Auf der anderen Seite sehe ich es allerdings auch bei Buchungen oder Käufen so: Ich bestelle etwas, es wird geliefert, und bezahlt. Fertig. Einfach stinknormale Abläufe. Vielleicht spricht man im Bekanntenkreis mal über Erfahrungen bei besonderen Käufen oder Reisen, aber ansonsten einfach Angebot-Annahme-Rechnung-Ende. Nur online kommt dieser Bewertungswahn dazu. Wenn ich morgen etwas beim Supermarkt um die Ecke kaufe, schreibe ich der Kassiererin hinterher auch keine Postkarte, was mir an ihr und ihrer Arbeit gut und schlecht gefallen hat. Und wenn ich ins Restaurant um die andere Ecke gehe, frage ich da vorher nicht nach solchen Postkarten früherer Gäste. Also wieso sollte ich auf Onlinebewertungen, egal welcher Art, dann überhaupt etwas geben?

• Ich lese hier und da mal, wie z.B. Amazon, oder bei ner Hotelbuchung auch mal einige Bewertungen. Ich mache mir aber nicht sonderlich viel draus, und meine Entscheidung mache ich davon nicht abhängig. Nein, Bewertungen geben mir nichts, wie viele ja schon geschrieben haben, da wird schon viel gefaked und geflunkert. Dazu kommen dann zu viele subjektive Eindrücke, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Vieles ließe sich so einfach klären wie das Haar im Waschbecken. Aber nein, es wird drauf los geschimpft anstatt das mal höflich anzusprechen beim Personal.

Oder der sonntags aus der Not heraus gerufene Schlüsselnotdienst für schlappe 500 Euro plus Kilometer Pauschale, da muss man sich nicht wundern abgezockt zu werden. Beim ADAC wäre es günstiger gewesen, auch für Nichtmitglieder. Naja, wie gesagt mir bringen Bewertungen nix.

• Ansonsten kaufe ich nicht zu billig (zwei Mal und so) und verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Wobei mittlerweile auch viele Markenartikel eine unterirdische Qualität haben. Eine besondere Erwähnung verdient sich an dieser Stelle mein Makita Akkurasenmäher, der seine Flächenleistung nur bringt, wenn man am Tag vorher bereits gemäht hat...das Gras nicht ordentlich in den Fangkorb wirft und nach 3 Jahren bereits eine gebrochene Vorderachse hatte. Scheint ein häufigeres Problem zu sein, Google schlägt bei der Suche nach Ersatzteilen nämlich direkt die Achse vor...

Ist nicht das einzige Produkt in meinem Besitz, bei dem ich mich frage, wie ein Hersteller mit ordentlichem Ruf sowas auf den Markt bringt. Beim Rasenmäher hatte ich mich vorher auch recht ordentlich informiert und dass der nicht immer ganz sauber einwirft, war mir klar. Aber nicht, dass einfach alles im Eingang verstopft...

Und für Langzeiterfahrung gibt es relativ selten gute Bewertungen. Ohnehin wäre ich mit reinen Sternen vorsichtig. Schaut man genauer rein, wird auf Plattformen in den guten Bewertungen oft der Versand oder der einfache Aufbau gelobt...mit etwas Glück hat jemand mal kurz ausprobiert.

• Einen Garten haben wir Dank ETW nicht :thumbup:aber auch da hätte ich mich auf Erfahrungen von Nachbarn, Kollegen und Freunden verlassen... schützt zwar nur bedingt vor "Schäden" , aber immerhin kann ich mir persönliche Ergebnisse vor Ort anschauen.

Ich mag aber, durch meine vielen Ehrenämter und Vereinszugehörigkeiten in meinem Ort, eine Ausnahme sein.

• Mich würde interessieren, wie sehr ihr euch heute noch auf Online-Bewertungen verlasst - und zwar nicht nur bei Finanzprodukten oder Finanzdienstleistern, sondern auch bei Restaurants, Hotels, Onlineshops und anderen Unternehmen.

Darauf habe ich mich - ganz persönlich - noch nie verlassen.

Diente stets - wenn überhaupt mal und bestenfalls - zu einer ersten, groben und wenig validen Orientierung.

Worauf kann man sich also überhaupt noch verlassen?

Auf den eigenen Eindruck (nach einem ersten Test in der Realität) und - in meinem Fall - auch auf ein sehr weites und breites (nationales und internationales) Netzwerk aus früheren Zeiten bestehend aus persönlichen (teilweise sehr langjährigen) Kontakten.

Im Gegenzug stehe ich dieser "Community" auch jederzeit mit meiner (meist dezidierten) Meinung zur Verfügung. Oder verweise an jemand anderen, von dem mir bekannt ist, daß dieser über die entsprechenden Erfahrungen verfügt.

Mich würde wirklich interessieren: Welche Bewertungen oder Empfehlungen sind für euch noch glaubwürdig - und woran erkennt ihr, ob sie authentisch sind?

Diejenigen von mir persönlich bekannten Personen und/oder meine eigenen Erfahrungen (siehe oben).

Nur am Rande aber in dem Kontext:

Wobei mittlerweile auch viele Markenartikel eine unterirdische Qualität haben.

Interessantes Thema im Zusammenhang mit der offiziellen Inflationsmessung und dem Punkt der sog. "Hedonistischen Methode" bzw. dem Verbraucherpreis-Index VPI (dabei werden - reale oder vermeintliche - Produktverbesserungen aus der Preissteigerung "herausgerechnet").

Dabei wird aber unterstellt, es gäbe allein nur Produktverbesserungen ... - aber überhaupt keine Produktverschlechterungen. Bei Realitätsbezug: Kann ich so nicht bestätigen. Dazu reicht schon ein Blick auf den Bereich "Auto" und "Haltbarkeit von Motoren" beispielsweise. Um nur ein konkretes Thema von mehreren anzusprechen.

• das große A -

Falls Du damit das Unternehmen des großen Flusses meinst, dann

Mitdenken hilft.

kauft man dort besser gar nichts... Mindestlohn, Unterdrücken der kleinen Händler, Gründung Betriebsrat, US Nähe zu Trump, Schichtarbeit - muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen