Wie die Dividende der Telekom verrechnet wird, ist mir schon klar. Mir ging es um die Aussage, dass man durch ein Investment in die Deutschen Telekom ein "erheblich geringeres" Risiko hat, als bei einer Investition in Einzeltitel. Die Telekom ist ein Einzeltitel und hat das selbe Risiko wie jede andere Aktie.
Beiträge von michael_d
-
-
Das funktioniert mit den Dividenden der Deutschen Telekom. Wenn man Zeit hat… die Methode ist bekannt. Das Risiko durfte erheblich geringer sein, als auf irgendwelche Einzeltitel zu setzen.
Kannst du das näher erläutern? Die Deutsche Telekom ist doch auch ein Einzeltitel.
Du sagst damit, dass man in einen Einzeltitel investieren sollte, und damit das Risiko verringert im Vergleich zu einem Einzeltitel?
-
Also ich bin kein Steuerfachmann, daher nur meine Laienmeinung:
Du wirst in den USA leben und damit auch in den USA voll Steuerpflichtig sein oder? Meiner Meinung nach wirst du auch wenn du es schaffst, ein Depot bei einem deutschen Broker zu eröffnen, trotzdem nicht in Deutschland steuerpflichtig sein, sondern in den USA.
D.h. selbst wenn du Gewinne beim deutschen Broker hast, musst du diese doch in den USA Versteuern und nicht in Deutschland. Damit kannst du sie auch in Deutschland nicht mit deinem Verlustvortrag verrechnen.
Wie gesagt, das ist nur mein Verständnis und muss so nicht stimmen
-
Würde es Sinn machen und oder ergeben vom ACWI IE00B6R52259 in den obigen zu wechseln ?
Was erwartest du dir denn von einem Wechsel? Dieser ist ja erstmal mit Kosten verbunden (Gebühren, ggf. Steuer). Und wenn beide ETF auf den selben Index laufen, sollte sich an der Performance kein großer Unterschied ergeben.
-
1% Rendite wurde abgezogen. Welchen Vorteil habe ich daraus bekommen? Ich brauche keinen ETF der meine Rendite wegzieht. Ich habe den mit Profit verkauft und danach ging die Rendite hoch
Du musst erstmal verstehen, dass ein Aktien ETF kein Zinsprodukt ist, dass dir eine feste Rendite abwirft. Ein Aktien ETF mag 7% p.a. im Durchschnitt machen. Es kann aber Jahre mit +20% geben aber auch welche mit -20%.
Wenn du deinen ETF direkt verkaufst, nur weil er 1% im Minus ist, dann wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.
-
Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie viel Rendite dieser mir bringt? Es ist folgender Index: Solactive €STR +8.5 Daily
Die aktuelle €STR kannst du bei der EZB sehen:
https://www.ecb.europa.eu/stats/financia…l/index.en.html
Wie diese sich in der Zukunft entwickeln wird, kann dir niemand seriös beantworten.
-
Werde nochmal mit ihr reden und am Montag zur Bank gehen
wie alt ist die Stieftochter? Ich nehme an volljährig.
Dann wird es nichts bringen, wenn du zur Bank gehst, denn die wird dir keine Auskunft über ein fremdes Konto geben.
-
Mit etwas mehr Arbeit komme ich beim Tagesgeldhopping auf rund 3% ohne Risiko
Es gibt keine Rendite ohne Risiko.
Das Risiko beim Tagesgeld(hopping) mag gering sein, aber es ist vorhanden.
-
Übertragen beide Kontoinhaber von ihren jeweiligen Einzelkonten Beträge (in etwa gleicher Höhe) auf das Gemeinschaftskonto, dann ist die Sache unproblematisch.
Danke, das bestätigt ja meine Aussage. Und daher auch meine Nachfrage:
Aber von welchen Beträgen sprechen wir hier?
-
Meiner Laienmeinung nach findet bei der Überweisung vom vom Gemeinschaftskonto auf das Gemeinschaftsdepot keine Schenkung statt.
Jedoch habt ihr das "Schenkungsproblem" trotzdem: Und zwar einen Schritt vorher, an der Stelle, an der ihr beide auf das Gemeinschaftskonto überweist. Aber von welchen Beträgen sprechen wir hier? Ihr habt als Ehepaar ja 500.000 Euro frei innerhalb von 10 Jahren.
-
Ganz ehrlich: Ich finde die Idee gut.
Ich würde einen breit gestreuten Welt-ETF wählen.
-
Ich kenne die neuen Vertragsbedingungen nicht. Aber hast du ein konkretes Beispiel, das du nicht verstehst? Wie ist es mit den bisherigen Vertragsbedingungen? Die hast du komplett verstanden?
-
-
-
Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du willst

Ich persönlich würde nicht gegen die USA wetten. Darum bleibe ich persönlich auch bei einer 1-Welt-ETF-Lösung.
Das Problem, dass ich bei deiner Aufteilung sehe: Wenn sich dein Depot nicht so entwickelt, wie von die angenommen (Europa läuft schlechter o.ä.), dann fängst du in einem Jahr wieder an daran rumzuschrauben.
-
Man sollte immer dafür Sorge tragen, das der Ehepartner nicht alle Konten kennt
Deine Frau tut mir leid
-
denn gerade in diesem Augenblick kauft sich irgendwer auf der Welt einen Bitcoin und legt dafür 60.000 $ auf den Tisch.
Das ist ein sehr schlauer Mensch, denn er kann den Bitcoin dann direkt für 66.000 USD weiterverkaufen

-
Welchen /welche ETFs würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zu einem World Small Cap ETF sehen
Vielleicht einen Large- und Mid-Cap ETF?
-
Sollte das so sein, wie könnte, würde sich die Aktie entwickeln
sie könnte steigen, oder fallen.
Ganz ehrlich: Niemand von uns kann Aktienkurse vorhersagen. Du willst darauf spekulieren, dass der Kurs steigt, wenn das Spiel gut ankommt? Dann kauf dir die Aktie. Aber das hat wenig mit investieren zu tun, sondern eher mit zocken. Da spricht auch nichts dagegen, man sollte sich dessen nur bewusst sein.
-
Wenn du mit dem Tagesgeld bei der Sparkasse unzufrieden bist, dann geh halt wo anders hin.
Abzocke ist das keine. Es gibt kein Recht auf Zinsen.