Hochwertige Designermöbel aus den 70ern (um Dein Beispiel etwas zu modifizieren) sind heute nicht jedermanns Geschmack.
Es gibt immer ein Auf und Ab, aber ich behaupte mal, dass hochwertige Designer-Möbel auch aus den 70er Jahren sicher nicht auf dem Sperrmüll landen würden.
Zitat
Auf teure. Ob teure Möbel wirklich hochwertig sind, ist nicht automatisch gesagt.
Das mag teilweise so sein. Es gibt Hersteller, die geben Privatkunden 10 oder gar 30 Jahre Garantie und es ist auch sichergestellt, dass in diesem Zeitraum und darüber hinaus Ersatzteile bzw. Reparaturmöglichen gibt.
Die teueren Möbel dieses Herstellers, der Modelle verschiedener Designer lizensiert hat, werden bei mir jedenfalls immer mehr, eben da diese auch hochwertig sind und gutes Design immer seine Liebhaber hat und möglichst nicht zu modisch ist.
Ansonsten darfst du mir gern einen Tipp geben (auch per PN), welche günstigen Möbel heutzutage noch hochwertig sind. Bei IKEA mag es vor zehn, 20 Jahren noch halbwegs haltbare gute Möbel hergestellt hat. Heute darf man froh sein, wenn der Aufbau ohne Schäden funktioniert. Einmal ab- und wieder aufbauen ist bei vielen Teilen nicht mehr möglich.
Zitat
Ich werde mir Deinetwegen aber keine Hausratversicherung anschaffen.
Musst du auch nicht.
Ich hingegen habe eine Inventarliste erstellt und weiß, was der Wiederbeschaffungswert vieler Gegenstände ist. Denn darauf kommt es an - vieles konnte ich vor geraumer Zeit günstiger erwerben, aber das ist für die Zukunft nicht garantiert. Es kostet mich um die 200 Euro pro Jahr, eine Versicherungssumme von etwa 165.000 Euro abzusichern. Selbst ein nur teilweiser Verlust dieser Dinge würde bedeuten, dass die Einnahmen von vielen Jahren in die Wiederbeschaffung fließen müssten.