Wer von den Forumsfreunden nutzt Chatgbt?

• Miete, leasen, finanzieren ist IMMER teurer als kaufen. So landen aber auch sicherlich einige Menschen, die nicht aufpassen, in der abwärtsdrehenden Spirale, sprich in den Schulden.

Die Aussage ist in dieser Pauschalität einfach Unsinn, definitiv falsch.

Günstige Leasingraten sind für Hersteller eine Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugmodelle (z.B. mit niedrigem CO2-Austoß, oder auslaufende Modelle) in den Markt zu bringen.
    Günstige Leasingrate bedeutet, dass beispielsweise ein rechnerischer Negativzinssatz vorliegt und die Raten nicht einmal den mutmaßlichen Wertverlust kompensieren.

Wer so ein Fahrzeug kauft (sofern er nicht einen riesigen Rabatt bekommt), der zahlt im Endeffekt mehr.

• Tja, da hat mich der Mensch am Telefon schlicht angelogen. :cursing::thumbdown:

Mit Perplexity gefunden:

Sim24 nutzt als Netzprovider primär das 1&1-5G-Netz, das seit Dezember 2023 als viertes eigenes Mobilfunknetz in Deutschland verfügbar ist. Zusätzlich greift Sim24 auf das Vodafone-Netz zurück, um auch in Regionen mit schwachem 1&1-Empfang eine gute Netzabdeckung zu gewährleisten. Dieses sogenannte National Roaming funktioniert automatisch und ist für die Nutzer im Alltag nicht wahrnehmbar.

Seis drum, habe für den gleichen Preis 5x mehr Volumen und kann auch mal ein Filmchen streamen.

Dass ich seit Herbst 2024 nicht mehr bei o2 war, habe ich gar nicht gemerkt und wurde auch nicht daraufhin gewiesen.

Bei allen, die mich hier begleitet haben, entschuldige ich mich für die falschen Infos.

Ich werde jetzt aber nicht alle Beiträge editieren!

• Doch, ich bin ab Morgen für 3,99 Euro/monatlich im D1 Netz unterwegs und von Simply (Drillisch) telefonisch zu Sim24.de(Drillisch) gewechselt.

https://www.sim24.de/details/71895/allnet-flat-4-6-gb

Alle Drillisch-Töchter bieten grundsätzlich das Gleiche an, aktuell D2-Roaming und 1&1-Netz.

Deine Vorgaben waren: 5 €/Monat oder weniger, D1-Netz, 2 GB/Monat oder mehr, Allnet-Flat.

Das Angebot von SIM24 erfüllt das nicht (anderes Netz), das Angebot der Telekom erfüllt das auch nicht (weniger Daten, keine Flat).

5 €/Monat ist nicht viel Geld, auch beispielsweise 9 €/Monat (oder pro 4 Wochen) ist nicht viel Geld. Für 5 €/Monat bekommt man ein Basis-Datenvolumen vom 1 GB/4 Wochen (das mir mittlerweile nicht mehr reichen würde), für wenige Euro mehr bekommt man aktuell Datenvolumen bis zum Abwinken (und es wird offensichtlich alle halbe Jahre mehr). Mich wundert dieser Unterschied, aber vielleicht wollen die Anbieter die Kunden so in den höheren Tarif drängen. Andererseits frage ich mich nach der Berechtigung von höheren und teureren Datentarifen, wenn man für 9 €/Monat schon 30 GB oder so bekommt. Sofern man das nicht intensiv für Tethering nutzt, kann man einen solchen Tarif doch nicht ausschöpfen, oder?

Halbjahrestarife der Congstar-Reseller erfüllen die Vorgabe (3 GB/Monat, D1, 5 €/Monat), sind aber mit 6 Monaten Laufzeit nicht flexibel genug, um schnell mal ein Black-Week-Angebot zu pflücken.

Mit Black-Week-Angeboten kommst Du aber auf Sicht von 6 Monaten unter Deine Vorgabe: Norma connect verkauft aktuell das Starterset für 2,95 € (Da ist ein Guthaben von 10 € drauf); Deine Nummer wirst Du vermutlich mitnehmen wollen (bringt weitere 10 €); beim Tarif Smart S bekommst Du 30 GB/4 Wo Datenvolumen, ein halbes Jahr sind 26 Wochen, also etwa 7 Abrechnungszeiträume. Für die ersten 3 zahlst Du nichts (Sonderaktion), für die weiteren 4 dann 8,99 € each.

Das macht in 28 Wochen Kosten von 2,95 € - 10 € - 10 € + 4 * 8,99 € = 18,91 €, also etwa 3 €/Monat im ersten halben Jahr. Nach 6 Monaten mußt Du weiterhoppen, aber das kennt man ja von Tagesgeldkonten. Wenn Du bereits nach 20 Wochen weiterhoppst, wird es bezogen auf die Zeit noch billiger (Gesamtkosten 93 Cent).

Alternativ kaufst Du Dir das Starterset bei ja!-mobil (Sonderaktion bis zum 07.12.25) für 1,99 € (auch 10 € Guthaben); Nummer bringt Du mit (10 € Guthaben) und kaufst Dir den Halbjahrestarif für 29,99 € (18 GB Daten für 6 Monate, also im Durchschnitt 3 GB/Monat). Das kostet Dich im ersten halben Jahr 1,99 € - 10 € - 10 € + 29,99 € = 11,98 € oder knapp 2 €/Monat. Wenn Du nach 6 Monaten nicht weiterhoppst, ist das nächste halbe Jahre mit 5 €/Monat auch nicht teuer.

Preislich ist das alles niedriges Niveau, man will das allenfalls aus sportlichem Ehrgeiz unterbieten.

Wer gelegentlich Auslandstelefonate braucht (beispielsweise als Lockruf) könnte Lebara erwägen (2,99 €/Monat für 3 GB im O2-Netz). Dieser Tarif kostet zwar 15 € Eintritt und bringt nichts für die Rufnummernmitnahme, aber man bekommt jeweils 30 Minuten Auslandstelefonate dazu - und die sind bei anderen Mobiltelefontarifen bekanntlich horrend teuer.

Ob wohl ChatGPT (um aufs Trendthema zurückzukommen) den billigsten Mobiltelefontarif findet?

Edit: Nö, sowas Feinziseliertes wie ich oben ausgeführt habe, findet die KI nicht. Vermutlich ist sie zu langsam für kurzfristige Sonderangebote.

• Wenn jemand regelmäßig mobile Geräte zum Streamen von Filmen oder Sportereignissen unterwegs nutzt, dann sind das große Datenmengen.

Chip.de:

Eine Stunde Film - Wieviel GB werden verbraucht?

Obwohl die Größe des Films von vielen Faktoren abhängig ist, können grobe Richtwerte zur Orientierung genutzt werden.

• Im Allgemeinen sind Filme in FullHD (1080p) pro Stunde etwa 3-4 GB groß. Filme im kleineren HD (720p) benötigen etwa 1 GB pro Stunde und Filme in UltraHD (4K) um die 7 GB pro Stunde.
    • Bei Netflix werden die folgenden Werte angegeben:

Niedrige Qualität (420p bis 720p) etwa 300 MB / Stunde

Hohe Qualität (1080p) etwa 3 GB / Stunde

Sehr Hohe Qualität (4K) etwa 7 GB / Stunde
  • Günstige Leasingrate bedeutet, dass beispielsweise ein rechnerischer Negativzinssatz vorliegt und die Raten nicht einmal den mutmaßlichen Wertverlust kompensieren.

Wobei das halt die Ausnahme ist. Kein Hersteller kann es sich leisten, dauerhaft Leasing mit Verlust zu betreiben. Zumal in solchen Situationen oft auch ordentliche Rabatte für Käufer drin sind. Beim Neuwagen hätte ich mittlerweile auch wenig Hemmungen, durch die halbe Republik zu fahren, wenn mir das entsprechend spart.